Sender/Empfänger Unterwasser Boot

Diskutiere Sender/Empfänger Unterwasser Boot im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich mache gerade eine Bachelorarbeit mit dem Thema Sender und Empfänger für ein Unterwasser Boot. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich...
Pumukel schrieb:
Als erstes solltest du dir die Spannung über R8 anschauen und im Vergleich dazu die Spannung über R6 . Du wirst deutlich feststellen , das sie sich sowohl in Amplitude und auch in der Frequenz unterscheiden.
Aber beide Spannungen müssen einen sauberen Sinus anzeigen!

Hallo zusammen und einen frohes neues für euch alle !!
Habe mir die Spannungen angeschaut und es kommt am R6 keine Sinusspannung.
https://s17.postimg.org/9gzv80suj/20180108_103650.jpg

Blau Spg an R8 und Ror am R6

egal was ich einstelle die Spg bleibt gleich.
 
Genau das habe ich mir gedacht. Du hast über R6 die NF vom Verstärker anliegen . Aber über R8 steht keine HF an , das bedeutet der Oszillator schwingt nicht!
 
Schau dir mal das Oszillatorsignal ohne C12 direkt über R10 an! Da sollte ein sauberer Sinus zu sehen sein mit der Frequenz des Qzillators!
 
Pumukel schrieb:
Schau dir mal das Oszillatorsignal ohne C12 direkt über R10 an! Da sollte ein sauberer Sinus zu sehen sein mit der Frequenz des Qzillators!

ne, wenn ich das so mache kommt da kein Sinus raus.
 
Zeige mal das Oszillogramm über dem R . Wenn da schon kein Sinus anliegt taugt der Oszillator nichts ! Der Koppelkondensator soll nur die Gleichspannung vom Gate fernhalten.
 
Pumukel schrieb:
Zeige mal das Oszillogramm über dem R . Wenn da schon kein Sinus anliegt taugt der Oszillator nichts ! Der Koppelkondensator soll nur die Gleichspannung vom Gate fernhalten.

Ich kann da nichts zeigen, denn wenn ich beim Osi mit der Amplitenspannung runter gehe driftet die Spannung so weit nach oben das ich sie nicht mehr auf die Null Linie setzen kann.
 
Das sieht schon deutlich besser aus . Entferne mal C12 und schau dir die Spannung direkt über R10 an! Den Oscar so einstellen das er max 2 Perioden anzeigt! Ohne C12 wird der Oszillator nicht belastet.
Edit : Diese Schaltung wird nie sauber schwingen . Erstens stimmt schon der Arbeitspunkt des Transistors nicht. Und zweitens fehlt die Rückkopplung zum Schwingkreis. Den ein Teil der verstärkten Schwingung muss auf den Schwingkreis zurückgeführt werden damit dieser entdämpft wird.
 
entfernen heißt es gibt keine Verbindung zum Gate des Mosfet! Der Oszillator soll ohne Last sauber Schwingen ohne oben oder unten beim Sinus in die Begrenzung oder in Verzerrungen zu gehen!
 
Na so was ? Durch den Widerstand fließt der Strom durch den Transistor , dieser ändert sich in der Frequenz mit dem der Oszillator schwingt . Demzufolge muss auch nach OHM über diesen R eine Spannung abfallen und diese Spannung zeigt der Oscar an!
Wenn da nichts anliegt , schwingt der Oszillator auch nicht! Zum Vergleich setz den c12 noch mal ein aber messe die Spannung dann vom anderen Ende des C12 ohne Verbindung zum Gate ! Auch da wird nichts erscheinen.
Wohl gemerkt wir wollen nur sehen ob der Oszillator sauber schwingt alles andere wird außer Betrieb genommen !
 
und was heißt das jetzt :D
Ich weiß er schwingt nicht......
Was kann ich dagegen machen?
 
Pumukel schrieb:
so dann etwas genauer : Zwischen dieser Schaltung https://www.radiomuseum.org/forumdata/u ... FET_B11a(2).png und Deiner besteht schon ein kleiner aber feiner Unterschied. Zum zweiten sind die Werte der Bauteile auch nicht willkürlich gewählt ! Siehe auch den Beitrag dazu im Radiomuseum.

Der einzige Unterschied liegt daran, dass ich einen Spannungsteiler hinzugefügt habe. Ansonsten alles gleich !
 
Thema: Sender/Empfänger Unterwasser Boot
Zurück
Oben