Sender/Empfänger Unterwasser Boot

Diskutiere Sender/Empfänger Unterwasser Boot im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich mache gerade eine Bachelorarbeit mit dem Thema Sender und Empfänger für ein Unterwasser Boot. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich...
Bezugspunkt ist GND ! also Masse zeige bitte die Spannung zwischen Masse und dem Anschluss an C12. Und nicht die Spannung über C12! Rein gefühlsmäßig ohne nachzurechnen dürfte C11 noch zu hoch sein.
 
Was ist daran Spannung von C12 nach Masse (GND) messen unverständlich du zeigst immer noch die Spannung über C11! Deine Sinusspannung ist in den Spitzen begrenzt . Das ist alles andere nur eben kein sauberer Sinus!
 
ist doch die Blaue Kurve !!
Die Gelbe sollte nicht da sein habe vergessen sie weg zu machen.

Ja gut, sieht nicht aus wie ein perfekter Sinus hast du schon recht :D

jetzt muss ich etwas mit den Bauteilen spielen damit einer aus kommt oder?
 
Anschluss 1 von XSC1 gehört an GND (Masse ) und nicht an den Verbindungspunkt von R10 und C12! Dein Bezugspotential ist in allen Fällen immer GND Also der Minuspol der Versorgungsspannung!
 
ich glaube das siehst du falsch. Beim realen versuch schließe ich auch nur einen Kabel an das was ich Messen möchte. Hat der Scope nicht eine Innere Masse? wie dem auch sei.
Jetzt habe ich es so gemacht wie du möchtest und siehe da :) das selbe. Wie kann ich jetzt einen sauberen Sinus hinbekommen?
 
julia1234 schrieb:
Beim realen versuch schließe ich auch nur einen Kabel an das was ich Messen möchte.
Und hast du dich nie gewundert wieso am Tastkopf noch diese komische Krokodilklemme baumelt?

Zugegeben, bei niedrigen Frequenzen und Oszis ohne Ground-lift reichts, aber normalerweise missbraucht man dafür nicht die Schutzerdung des Oszis...
 
wie dem auch sei !! Ich denke, dass für die Übertragung dieser nicht ganz reiner Sinus vollkommen ausreichend ist.

Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich den C12 an das Gate von Q2 anschließe passiert mit der Spannung das siehe XSC1. Diesen Sinus oder was das auch ist ist überhaupt nicht zu gebrauchen.




https://s18.postimg.org/xjlk7uscl/Unbenannt15.png
 
sb schrieb:
julia1234 schrieb:
Beim realen versuch schließe ich auch nur einen Kabel an das was ich Messen möchte.
Und hast du dich nie gewundert wieso am Tastkopf noch diese komische Krokodilklemme baumelt?

Zugegeben, bei niedrigen Frequenzen und Oszis ohne Ground-lift reichts, aber normalerweise missbraucht man dafür nicht die Schutzerdung des Oszis...

Also meinst du das ich die ganze Zeit falsch messe? Muss der Eingang 1 immer gegen Masse sein?
 
http://www.oszilloskope.net/tastkopf/
Spannungen werden grundsätzlich 2 polig gemessen Der Oscar hat dazu ja eine BNC-buchse und der Schirm des Kabels bildet einen Pol und gehört auf Masse die Spitze ist mit dem innerem Kontakt verbunden und ist dein 2ter Kontakt. Deine Messspannung liegt also zwischen Schirm (GND) und der Tastspitze!
Edit ob bei der Simulationssoftware da 1 die Masse oder der Eingang für den Kanal 1 ist kann ich nicht sagen Auf jeden Fall muss aber die Masse definiert am Oscar anliegen !
 
Und dazu sollte man sagen dass bei vielen Oszis die Signalmasse letzlich auf den PE geht -- man kann den Clip also nicht einfach irgendwo anschliessen. Auf genau diese Art hatte ich bemerkt dass ich keinen FI habe :) Zum Glück war im geprüften Gerät (Netzteil) noch eine Feinsicherung sodass mein Oszi es überlebt hat...
 
Und genau wegen diesem Grund werden Geräte die Instand gesetzt werden über einen Trenntrafo versorgt!
 
Habe gerade nachgefragt. In dem Programm Multisim können wir so messen wie ich gesagt habe. Also zb den Kanal 1 bei C12 anklemmen. Nichts gegen Masse oder ähnlichen.
Die Schaltung wurde im LtSpice simuliert und da ist ein sauberer Sinus zu sehen. Irgendwas ist mit den Programm Multisim oder Scope nicht in Ordnung. Vielelicht macht es Probleme mit der Darstellung. Ok es geht weiter. :)

Könnte ich theoretisch den Oszillator so lassen und mich der weiteren Schaltung widmen :)
 
So die Bilder des Oscar die du zeigst sind aus Multisim und da zeigt sich dann eben auch das kein sauberer Sinus vorliegt! Dieser Fehler muss erst beseitigt werden. Du bekommst sonst Problemen mit dem Ausgangssignal des Senders! Wie ich schon sagte kommt mir dein c11 viel zu hoch vor ! Und bevor dein Oszillator nicht sauber schwingt brauchst du gar nicht weitermachen.
 
Da bin ich wieder !!
Habe heute mal die erste Verstärkerstufe von meiner Schaltung simuliert.
Der Funktionsgenerator simuliert das Mikrofon.
Sie sieht soweit gut aus. Oder was sagt ihr?


https://s18.postimg.org/xuhvtgj2t/Verst_rkerstufe_Q4.png

ich möchte mal die einzelnen Stufen separat durch modellieren und dann eventuell, wenn alle Stufen funktionieren, zusammen bauen.
 
Thema: Sender/Empfänger Unterwasser Boot
Zurück
Oben