Sender/Empfänger Unterwasser Boot

Diskutiere Sender/Empfänger Unterwasser Boot im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich mache gerade eine Bachelorarbeit mit dem Thema Sender und Empfänger für ein Unterwasser Boot. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich...
Seltsam, ist eine pdf-file und hatte sie eben noch im Browser.
Weiss nicht was da passiert ist.
Ich bekomme sie selbst jetzt nichtmehr auf den Schirm.
 
So, habe mal auf die Schnelle einen kleinen Langwellensender zusammengestellt, die Ausgangsleistung müsste für diesen Versuch hier ausreichend sein.

Damit keine teueren NF-Übertrager zur Modulation beschafft werden müssen, habe ich einen Dual-Gate-Mosfet genommen. Da kann die Amplitude ganz hervorragend über das zweite Gate moduliert werden.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/egjv-2r-6b7b.jpg


Kleine Korrektur:
Der Wert der Resonanzspule muss 0,2mH betragen, nicht wie im Schaltplan angegebn 0,1mH
 
kann ich die beiden Schaltungen so aufbauen und die werden miteinander kommunizieren ?
Wo kommt bei dem Sender der Anschluss hin für das Mikrofon ?
 
julia1234 schrieb:
kann ich die beiden Schaltungen so aufbauen und die werden miteinander kommunizieren ?
Wo kommt bei dem Sender der Anschluss hin für das Mikrofon ?

Jo klar, werden die miteinander kommunizieren, wenn sie auf die gleiche Frequenz abgestimmt sind.

Das Mikrophone sollte noch einen einstufigen Vorverstärker haben und wo die NF dem Sender zugeführt wird, ist doch klar im Schaltplan zu ersehen.

Aber....Julia....löten kannst du?

So wie die Dame auf dem Bild?

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/egjv-2s-c5fb.jpg
 
OT

war das nicht ein Bild für die Werbung der österreichischen Lehrlingssausbildung.
 
hey sie sieht mir sehr ähnlich...... bin aber blond :)
ja das löten bekomme ich schon hin !
Dann werde ich mal anfangen mich mit der Schaltung auseinander zu setzten :-D
 
Also bevor du den Lötkolben so richtig in die Hand nimmst lieber erstmal mit der Lippe oder Zunge die Temperatur antesten :)
 
sparky ich muss das Ding zuerst im Multisim zum laufen bringen und dann erst löten. Im Multisim sind nur die Bauelemente die ich dir als Foto geschickt habe.
Könnte ich einen von denen nehmen oder muss es der BF961 sein?
 
julia1234 schrieb:
und welchen Transistor nehme ich ? gibt so viele von denen :)

Für den Oszillator und Mic-Vorverstärker nimm den BC547

Den Mosfet kannst du auch durch ähnliche Typen ersetzen, es kann dann allerdings sein, dass du die Gatespannung anpassen musst. Möglich dass die Vorspannung der Gates dann nichtmehr passt.

Bau mal deine Simulation auf und wenn sie nicht rennt, melde dich nochmal, dann gebe ich dir Tips wie du die Gatespannung einstellen kannst.


Achso....vergessen zu erwähnen...der FET ist ein Dual-Gate-Mosfet!

Schau in deine Library nach einem DUAL-GATE Dingens.
 
An Deiner Stelle würde ich mir Hilfe bei einer Amateurfunkstation suchen . Die Hilfe vor Ort kann kein Forum ersetzen. Auch wenn der Sender nur im Langwellenbereich arbeitet so bietet der doch mehr Fallstricke als du dir denken kannst!
 
@sparky
ist Der Oszillator auf deiner Schaltung das Träger Signal und das was am Mikrofon raus kommt ist das Nutzsignal?

ist der Träger zuerst auf ca 16Khz eingestellt und durch den Transistor verstärkst du das Signal?
 
Thema: Sender/Empfänger Unterwasser Boot
Zurück
Oben