Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Sender/Empfänger Unterwasser Boot

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
julia1234
Member
Member


Anmeldungsdatum: 20.11.2017
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 10.01.2018 10:21    Titel: Antworten mit Zitat
Hi zusammen Very Happy
der Oszillator schwingt. Gestern ging es nicht heute aber schon.
Verstehe das nicht so ganz !!
Pumukel was sagst du dazu?


[img]https://s18.postimg.org/7622vmgv9/Unbenannt12.png[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 2101

BeitragVerfasst am: 10.01.2018 10:53    Titel: Antworten mit Zitat
Bezugspunkt ist GND ! also Masse zeige bitte die Spannung zwischen Masse und dem Anschluss an C12. Und nicht die Spannung über C12! Rein gefühlsmäßig ohne nachzurechnen dürfte C11 noch zu hoch sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
julia1234
Member
Member


Anmeldungsdatum: 20.11.2017
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 10.01.2018 10:59    Titel: Antworten mit Zitat
[img]https://s18.postimg.org/er53quyyd/Unbenannt13.png[/img]



gut?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 2101

BeitragVerfasst am: 10.01.2018 11:21    Titel: Antworten mit Zitat
Was ist daran Spannung von C12 nach Masse (GND) messen unverständlich du zeigst immer noch die Spannung über C11! Deine Sinusspannung ist in den Spitzen begrenzt . Das ist alles andere nur eben kein sauberer Sinus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
julia1234
Member
Member


Anmeldungsdatum: 20.11.2017
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 10.01.2018 11:31    Titel: Antworten mit Zitat
ist doch die Blaue Kurve !!
Die Gelbe sollte nicht da sein habe vergessen sie weg zu machen.

Ja gut, sieht nicht aus wie ein perfekter Sinus hast du schon recht Very Happy

jetzt muss ich etwas mit den Bauteilen spielen damit einer aus kommt oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 2101

BeitragVerfasst am: 10.01.2018 11:49    Titel: Antworten mit Zitat
Anschluss 1 von XSC1 gehört an GND (Masse ) und nicht an den Verbindungspunkt von R10 und C12! Dein Bezugspotential ist in allen Fällen immer GND Also der Minuspol der Versorgungsspannung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
julia1234
Member
Member


Anmeldungsdatum: 20.11.2017
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 10.01.2018 12:08    Titel: Antworten mit Zitat
ich glaube das siehst du falsch. Beim realen versuch schließe ich auch nur einen Kabel an das was ich Messen möchte. Hat der Scope nicht eine Innere Masse? wie dem auch sei.
Jetzt habe ich es so gemacht wie du möchtest und siehe da Smile das selbe. Wie kann ich jetzt einen sauberen Sinus hinbekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
julia1234
Member
Member


Anmeldungsdatum: 20.11.2017
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 10.01.2018 12:13    Titel: Antworten mit Zitat
julia1234 hat folgendes geschrieben:
ich glaube das siehst du falsch. Beim realen versuch schließe ich auch nur einen Kabel an das was ich Messen möchte. Hat der Scope nicht eine Innere Masse? wie dem auch sei.
Jetzt habe ich es so gemacht wie du möchtest und siehe da Smile das selbe. Wie kann ich jetzt einen sauberen Sinus hinbekommen?



[img]https://s18.postimg.org/dl5p61591/Unbenannt14.png[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sb
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 21.10.2017
Beiträge: 326

BeitragVerfasst am: 10.01.2018 12:26    Titel: Antworten mit Zitat
julia1234 hat folgendes geschrieben:
Beim realen versuch schließe ich auch nur einen Kabel an das was ich Messen möchte.

Und hast du dich nie gewundert wieso am Tastkopf noch diese komische Krokodilklemme baumelt?

Zugegeben, bei niedrigen Frequenzen und Oszis ohne Ground-lift reichts, aber normalerweise missbraucht man dafür nicht die Schutzerdung des Oszis...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
julia1234
Member
Member


Anmeldungsdatum: 20.11.2017
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 10.01.2018 12:27    Titel: Antworten mit Zitat
wie dem auch sei !! Ich denke, dass für die Übertragung dieser nicht ganz reiner Sinus vollkommen ausreichend ist.

Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich den C12 an das Gate von Q2 anschließe passiert mit der Spannung das siehe XSC1. Diesen Sinus oder was das auch ist ist überhaupt nicht zu gebrauchen.




[img]https://s18.postimg.org/xjlk7uscl/Unbenannt15.png[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17  Weiter
Seite 15 von 17

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk