Dimmer in Kreuzschaltung einbauen

Diskutiere Dimmer in Kreuzschaltung einbauen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sehr geehrtes Elektrikforum! Ich habe mir eine Altbauwohnung gekauft, in welcher die Elektrik komplett neu gemacht werden muss. Für das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Apfelskulli

Beiträge
2
Sehr geehrtes Elektrikforum!

Ich habe mir eine Altbauwohnung gekauft, in welcher die Elektrik komplett neu gemacht werden muss. Für das Wohnzimmer habe ich mir überlegt zwei verschiedene Schaltkreise zum Ansteuern von zwei verschiedenen Lichtquellen, Spots von der Decke und Wandlampen, zu installieren.
Das ganze soll von drei verschiedenen Stellen aus funktionieren, da das Wohnzimmer in Flur, Zimmer1 und Zimmer2 mündet. Darüber hinaus soll das ganze vom Eingang zum Flur aus dimmbar mittels eines Drehschalters sein.

Die Leitungen für zwei Kreuzschaltungen habe ich dabei schon gelegt. Ich frage mich jedoch, ob ich wegen des Einsatzes von Dimmern einen Fehler begangen habe.
Ich hoffe ich kann es verständlich erklären, jedenfalls bin ich wie folgt vorgegangen:

An Zimmer1 sind zwei Schalter, davon einmal der 1. Wechselschalter des Schaltkreises1 und einmal der Kreuzschalter des Schaltkreises2.

An Zimmer2 sind zwei Schalter, davon einmal der 1.Wechselschalter des Schaltkreises2 und einmal der Kreuzschalter des Schaltkreises1.

Dem Eingang zum Flur hin dachte ich die beiden Drehdimmer zu. Diese funktionieren beide als Wechselschalter2, hängen also zwischen Lampe und Kreuzschalter. An die ersten Wechselschalter geht also jeweils das erste stromführende Kabel.

Die Wechsel- und Kreuzschalter habe ich so installiert, damit ich jeweils nur drei 5-adrige Kabel pro Zimmereingang verlegen muss und nicht einmal zwei 5-adrige und einmal vier 5-adrige (wenn beide Kreuzschalter am Eingang zu einem Zimmer wären).

Ich hoffe es ist so weit verständlich. Ich habe jetzt aber unterschiedliche Ausführungen zu dem Einsatz des Drehdimmers als Wechselschalter gelesen. Einmal wird gesagt, ich müsse diesen unbedingt lampenseitig als Wechselschalter anbringen, was ich so verstehe, dass ich es richtig gemacht habe und er als Wechselschalter2 fungieren muss.
Das andere Mal wird in Foren behauptet, der Dimmer müsse unbedingt netzseitig eingesetzt werden, sprich als Wechselschalter1 und nicht so wie von mir erdacht.
Dann habe ich natürlich auch schon in Foren gesehen, dass es völlig egal ist und der Drehdimmer an beliebige Stelle, eben als normaler Wechselschalter gesetzt werden kann.

Mit normalem Licht und Schaltern komme ich ja klar, aber diese Meinungen und Unterschiede in Dimmern bringen mich echt aus dem Konzept.

Eine weitere Frage, die sich mir stellt ist, ob ich bei dem Dimmer auch einen Nullleiter anschließen muss oder nur die beiden Phasen, wie bei einem normalen Schalter.

Verwenden wollte ich diesen Drehdimmer von Busch Jäger:
https://www.amazon.de/Busch-Jaeger-6523 ... dimmer+led

Ich hoffe ihr versteht meine doch etwas komplizierten Ausführungen und könnt mir bei dem Einsatz von Dimmern helfen. Ich wäre euch für schnelle Antworten sehr dankbar!

mfg Apfel
 
Es kann nur ein Dimmer je Beleuchtungskreis eingebaut werden.

Ein N wird am Dimmer aber nicht benötigt.

Wenn z.B. Dimmer 1 auf 10% steht, lässt sich die Lampe ja nicht mit Dimmer 2 wieder auf 100% bringen.

Drehdimmer machen daher meiner Meinung nach in Wechselschaltungen überhaupt keinen Sinn.

Ich würde auf Dimmer verzichten und Taster + einen Eltako-Dimmaktor (auch für LED) einbauen (EUD12NPN-UC bzw. EUD61NPN-UC für die UP-Dose).

Da sind beliebig viele Schaltstellen möglich und preislich liegst du auch noch unter dem Busch-Dimmer.

Außerdem brauchst du nur zwei Adern je Taster und nicht dieses endlose Gewirr an 5-Adrigen Leitungen.
 
TS0404 schrieb:
Ich würde auf Dimmer verzichten und Taster + einen Eltako-Dimmaktor (auch für LED) einbauen (EUD12NPN-UC).

Da sind beliebig viele Schaltstellen möglich und preislich liegst du auch noch unter dem Busch-Dimmer.
Dann benötigt man aber eine 5-adrige Zuleitung von der Verteilung bis zur ersten Dose. Und an die Verteilung muss man auch ran - auf jeden Fall was für den Elektriker! Mit der Arbeitszeit spielt der Produktpreis nur eine untergeordnete Relevanz.

Oder einfach einen Tastdimmer im Schalterprogramm an entsprechender Stelle einbauen und die restlichen Schalter als Taster ausführen.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Dann benötigt man aber eine 5-adrige Zuleitung von der Verteilung bis zur ersten Dose.

EUD61NPN-UC für die UP-Dose, immer noch billiger als ein Sensordimmer mit Nebenstelleneingang.
 
Man muß auch beachten ob der Dimmer zum angedachten Leuchtmittel passt.
bzw dann das Leuchtmittel richtig auswählen.

Ich persönlich halte nicht viel vom Dimmen, lieber mehrere Schaltkreise mit einzelnen Lampen. Dann gibt es auch keine Probleme mit Leuchtmitteln die nicht zu Dimmern passen etc.
 
Einen Drehdimmer kannst du netzseitig oder leuchtenseitig in eine Wechsel-/Kreuzschaltung einbauen (einige Antworter haben deine Frage gar nicht verstanden).
Der vorgesehene Dimmer benötigt keinen N. Es gibt aber welche, die einen N benötigen und, wenn es Tastdimmer sind, ggf. auch einen L.
 
Wenn ich mir Deinen Dimmer ansehe, kann er nur den Lampenseitigen Wechselschalter ersetzen.

An den beiden Anschlüssen mit den Pfeilen kommen die beiden Korrespondierenden der Wechsel/Kreuzschaltung.

An den Anschluss mit der Wellenlinie/Pfeil wird die Lampe angeschlossen. Und da dies der gedimmte AUSGANG ist, kann er nicht als netzseitiger Wechselschalter verwendet werden.


http://archiv.busch-jaeger-katalog.de/f ... altung.gif
 
Danke besonders an Werner und Fuchsi für die Informationen!, und Fuchsi: dann hätte ich in dem Fall ja alles richtig gemacht, da der Strom an den ersten Wechselschalter fließt, der zum Kreuzschalter geht, der zum Wechseldimmer und dieser dann zur Lampe.
Kann ich denn ohne weiteres Problem schwarz und grau in dem Fall dann an den Dimmer anschließen?
Und für die anderen Mitredner, dass es sich nicht von zwei Stellen aus dimmen ließe danke ich auch für die Antwort, aber wie bereits beschrieben handelt es sich ja um zwei Kreise, die jeweils an einer Stelle gedimmt werden können.
 
Apfelskulli schrieb:
Kann ich denn ohne weiteres Problem schwarz und grau in dem Fall dann an den Dimmer anschließen?

Tja, das weiß ich nicht, welche Farben Du für die Korrespondierenden verwendet hast. ;-)

Ja. Du kannst den Lampenseitigen Wechselschalter 1:1 gegen Deinen Dimmer tauschen.
 
Wenn Neu würde ich von der Verteilung bis zur Lampe 5 Adern legen.
Dann kannst du immer noch entscheiden ob Tasterschaltung mit Tastdimmer oder herkömmlich als Kreuzschaltung oder evl sogar eine gedimmte Leuchte und eine Serienschaltung realisieren. Merke 1 Ader zu viel stört nicht, aber eine fehlende Ader zwingt zu kostenintensiven Bastellösungen. Meine Lösung wäre Tastdimmer in der UV und von der UV 5 adrig die Lampen anfahren. So hast du später sogar die Möglichkeit ohne um verdrahten auch eine smarte Lösung zu realisieren. Noch etwas verwende nur Schalterabzweigdosen . Erstens kommst du so immer an die Klemmstellen und zweitens passt unter einen Schalter oder Taster auch ein Dosendimmer oder Doseneltako. Oder ein Funkempfänger!
 
fuchsi schrieb:
Wenn ich mir Deinen Dimmer ansehe, kann er nur den Lampenseitigen Wechselschalter ersetzen.

An den beiden Anschlüssen mit den Pfeilen kommen die beiden Korrespondierenden der Wechsel/Kreuzschaltung.

An den Anschluss mit der Wellenlinie/Pfeil wird die Lampe angeschlossen. Und da dies der gedimmte AUSGANG ist, kann er nicht als netzseitiger Wechselschalter verwendet werden.
Das ist Blödsinn.
Es handelt sich um Wechselspannung. Da ist es dem Dimmer völlig wurscht, ob an "~" die Leuchte oder Außenleiter angeschlossen wird.
 
Ein Phasenanschnittsdimmer funktioniert aber nicht von hinten nach vorne.

Zumindest bei dem B&J Teil weiß ich es, weil ich den zufällig schon mal verkehrt eingebaut habe.

Wechselspannung hin oder her.
 
Ich habe schon viele BJ-Dimmer eingebaut. Dabei habe ich nie darauf geachtet, an welcher Stelle er in der Wechselschaltung saß.
Kannst du mir irgendeine Erklärung geben, wieso es nicht funktionieren sollte? :roll:
 
Nö. Wenn ich mir klassische Dimmerschaltungen mit Triac Diac anschaue, sollte es eigentlich egal sein.

Vielleicht war meiner da so wieso ein defektes Teil.

Allerdings verbaue ich so selten Dimmer, da ich die Dinger nicht mag (eigentlich das gedimmte Licht). Lichtstimmung macht man nicht durch Dimmen, sondern durch mehrere Leuchtkreise.

Die Zeiten des einzigen raummittigen Lichtauslasses sollten eigentlich vorbei sein.
 
Schon mal was davon gehört das solche Dimmer auch eine Eigenspannungsversorgung benötigen. Und je nach Ausführung kann es durchaus sein das bei falschem Anschluss diese nicht mehr Funktioniert! Noch etwas in aller Regel sitzt der Wechselschalter vor dem Dimmereingang und nicht am Dimmerausgang.
Bei dem B&J Dimmer bin ich mir fast sicher das da im Ausgang Mosfets sind!
 
Wenn sie aus sind, benötigen sie keine Spannungsversorgung und im eingeschalteten Zustand ist der Stromfluss egal. :)

PS: Wir reden hier von Dimmern mit mechanischem Schalter und nicht von Dimmern mit Nebenstelleneingang usw.
 
Ich persönlich käme eigentlich nie auf die Idee einen Dimmer verkehrt herum zu betreiben.

Ein Ausgang ist ein Ausgang und wird niemals 'bespannt'. Auch wenn es anscheinend funktionieren würde.

Aber egal. Im Fall des Threaderstellers ja eh hinfällig, da er sowieso den letzten Wechselschalter ersetzen will.
 
Genau der letzte Wechselschalter ist der Dimmer und ob davor ein Wechselschalter oder ein Kreuzschalter sitzt ist dem Piep Egal.
Die Kreuzschaltung ist auch nur eine erweiterte normale Wechselschaltung! Nachteil der Kreuzschaltung ab 2 Kreuzschaltern + 2 Wechselschalter wird eine Tasterschaltung billiger da sich der Aufwand für die Verdrahtung verringert! Vor allem lässt sich bei Jedem Taster die Leitung zur Lampe abnehmen. Den es werden L +N+PE +Tasterleitung benötigt und die 5 Ader ist als Lampenleitung eh vorhanden.Die Taster sind zudem auch beleuchtbar. Bei einer Kreuzschaltung hast du vom ersten Wechselschalter N+PE +2 Korrespondierende Adern + die Lampenleitung aber eben keinen Dauer L mehr zur Verfügung! (da fehlt eine Ader)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer in Kreuzschaltung einbauen
Zurück
Oben