Philips Hue GU10 mit 12V GU5.3 Fassung installieren

Diskutiere Philips Hue GU10 mit 12V GU5.3 Fassung installieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Elektriker, Ich habe mir ein Haus gekauft und betrete damit vor allem bei vielen Elektrik Themen Neuland. Ich hoffe mir können in diesem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheTextor

Beiträge
8
Liebe Elektriker,
Ich habe mir ein Haus gekauft und betrete damit vor allem bei vielen Elektrik Themen Neuland. Ich hoffe mir können in diesem Forum ein paar wichtige Fragen beantwortet werden...
Aktuell möchte ich drei Philips Hue Lampe am Hauseingang installieren. Die Lampen gibt es als GU10 . Leider hat mein Vorbesitzer im ganzen Haus die Gu5.3. mit Trafo verbaut. Ich frage mich jetzt wie ich die beiden Systeme zusammen kriege. Zwei Optionen liegen für mich auf der Hand :

1. ich kaufe mir einen Adapter von GU10 auf 5.3. Leider gibt es im Internet kaum Angebote. Hat das einen Grund?
2. ich kaufe mir Gu10 Fassungen und schließe die an das Stromkabel vor dem Trafo an.

Option 1 klingt für mich deutlich leichter aber funktioniert das? Danke für eure Tipps und Hinweise.
 
Alles klar, habe ich bestellt. Jetzt ist es aber immer noch dunkel.
Kann jemand die Antwort vorwegnehmen?
 
wie soll eine 230V Leuchte mit 12V funktioneren?

der 5.3er Sockel ist NUR für 12V geeignet.

Wenn Du die Leuchte auf GU10 mit 230V umbaust greifst Du in die Leuchte ein und mußt das Komplette Schutzsystem der Leuchte neu bewerten und Maßnahmen zur elektrischen Sicherheit neu umsetzen.

Ich denke nicht, daß Du die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten dazu besitzt.
 
Interessant, was es alles im Netz so gibt. Ja , die Lampe würde damit funktionieren - so 0,5 Sek lang vielleicht.
GU10 ist ein standardlisierter Sockel für 230V
G4, und 5,3 ein standardlisierter Sockel für 12V.
Nur wenn in den Adapter ein Transformator oder RC-Glied verbaut ist, kann es funktionieren, aber bei dem Platzangebot kann ich mir es nicht vorstellen.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Interessant, was es alles im Netz so gibt. Ja , die Lampe würde damit funktionieren - so 0,5 Sek lang vielleicht.
GU10 ist ein standardlisierter Sockel für 230V
G4, und 5,3 ein standardlisierter Sockel für 12V.
Nur wenn in den Adapter ein Transformator oder RC-Glied verbaut ist, kann es funktionieren, aber bei dem Platzangebot kann ich mir es nicht vorstellen.

mfG

Super, dann lasse ich die Finger davon und verbaue neue GU10 Fassungen. Danke für die super Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips Hue GU10 mit 12V GU5.3 Fassung installieren
Zurück
Oben