APZ beim Zählerschrank?

Diskutiere APZ beim Zählerschrank? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin gelernter Elektriker aber schon 20 Jahre in einem anderen Berufsfeld tätig. Ich möchte einen Zählerschrank erneuern. Der neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jim Bob

Beiträge
5
Hallo,
ich bin gelernter Elektriker aber schon 20 Jahre in einem anderen Berufsfeld tätig.

Ich möchte einen Zählerschrank erneuern. Der neue Zählerschrank Hager-Koplettschrank ZB323T15 hat links den Zählerplatz und rechts ein Verteilerfeld mit einem APZ (Abschlusspunkt Zählerplatz).

Ich wollte Kabel für Herd, Steckdosen usw. von oben und unten in das Verteilerfeld einführen. Jetzt ist unten der APZ. Darf ich im Verteilerfeld diese Leitungen einführen und durch den APZ nach oben gehen? Oder muss ich einen Kabel Kanal neben den Zählerschrank legen und die Kabel dann von oben einführen? Wollte vermeiden das der Zählermonteur nachher meckert. :eek: :D

Besten Dank im Voraus
 
Durch den verplombten Bereich dürfen selbstverständlich keine anderen Stromkreise gezogen werden.
 
Octavian1977 schrieb:
Durch den verplombten Bereich dürfen selbstverständlich keine anderen Stromkreise gezogen werden.
Auch hier gilt NAV§13. Ergo eingetragenen Fachmann mit ins Boot nehmen.

Lutz
 
APZ beim Zählerschrank

Danke für die Info.

Da mir der APZ noch nicht untergekommen ist wusste ich nicht genau was damit geschieht (bzw. das er verplombt wird). Ich habe mir fast schon so etwas gedacht.
Also die Kabel außen herum führen.

Nochmals besten Dank
 
Seit wann wird der APZ-Bereich verplombt?
 
Seit wann wird der APZ-Bereich verplombt?

Das ist hier nicht relevant. Am besten einfach mal in die VDE AR-N-4101 schauen. Da sind viele Bilder drin.

Da steht unter anderem auch das Zugang von unten ist und Abgang immer von oben.

Also stellt sich hier so eine Frage gar nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: APZ beim Zählerschrank?
Zurück
Oben