Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Was ist ein EV Dimmer ?

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Smuji
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 07.09.2009
Beiträge: 105
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 08.12.2017 12:18    Titel: Was ist ein EV Dimmer ? Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe hier einen Dimmer ohne Verpackung rumfliegen und dort steht drauf EV Dimmer.... Für was steht dieses EV ?

Ein NV Dimmer ist doch für NiederVolt Lampen, oder ? D.h. der Dimmer ist gleichzeitig ein Trafo, welches die Spannung herunter transformiert ?


GRüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14845
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 08.12.2017 12:29    Titel: Antworten mit Zitat
Warum sollte ein Niederspannungsdimmer etwas Transformieren?
Ich kenn keinen der Hochspannung in der Wohnung hat.

EV scheint eine Herstellerbezeichnung zu sein, ein genormter Begriff ist mir dazu nicht bekannt.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smuji
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 07.09.2009
Beiträge: 105
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 08.12.2017 14:46    Titel: Antworten mit Zitat
Ok, ich habe an den umgangssprachlichen Begriff "NiederVolt = Schwachstrom" gedacht und vermutet, dass man 12V Lampen direkt ansteuern kann, OHNE einen extra Trafo vorzuschalten.

Vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14845
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 08.12.2017 15:43    Titel: Antworten mit Zitat
Möglicherweise soll das damit gemeint sein.
Leider wirft der Handel oft mit missverständlichen Begriffen um sich.
Zumindest gibt es Vorschaltgeräte auch für 12V Leuchtmittel die eine Dimmfunktion integriert haben.

Niedervolt kann auch nicht Schwachstrom bedeuten da Volt die Spannung angibt.
Du meinst wohl eher Kleinspannung.
Bei 12V ist der Strom ca 20mal höher für eine Leuchte gleicher Leistung mit 230V.

Starkstrom, Schwachstrom, Niedervolt, sind alles Begriffe für die es keine technische Definition gibt.

Als Schwachstrom werden oft Steuerungs- Reglungs, und Kommunikationsanlagen bezeichnet da hier trotz geringer Spannung sehr kleine Ströme fließen.
Starkstrom ist oft eine Bezeichnung für Drehstrom, auch wenn die Ströme nicht zwangsläufig größer sind als für eine Schukosteckdose.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smuji
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 07.09.2009
Beiträge: 105
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 08.12.2017 17:25    Titel: Antworten mit Zitat
möchte ja nicht nur nehmen, daher gebe ich jetzt was zurück.

habe nun herausgefunden,

Lampe kann bei NV-Dimmer durch Ringkerntrafo ersetzt werden-

Lampe kann bei EV-Dimmer durch Elektronischen Trafo ersetzt werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sparky
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 03.02.2013
Beiträge: 1374

BeitragVerfasst am: 08.12.2017 18:29    Titel: Re: Was ist ein EV Dimmer ? Antworten mit Zitat
Smuji hat folgendes geschrieben:
ich habe hier einen Dimmer ohne Verpackung rumfliegen und dort steht drauf EV Dimmer.... Für was steht dieses EV ?


EV steht im Allgemeinen für Elektronisches Vorschaltgerät. Wird überwiegend benutzt bei Leuchtstofflampen.

Normalerweise können EV-Geräte nicht gedimmt werden, aber was gestern noch nicht möglich war, könnte ja heute einer erfunden haben. Da will ich mich nicht festlegen.
_________________
http://sparky.hat-gar-keine-homepage.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smuji
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 07.09.2009
Beiträge: 105
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 12.12.2017 19:42    Titel: Antworten mit Zitat
Steht so wie oben gepostet auf der Verpackung, welche ich nachträglich doch noch gefunden habe. Vermutlich hat es also schon jemand erfunden =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moorkate
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 06.07.2014
Beiträge: 2020

BeitragVerfasst am: 12.12.2017 21:44    Titel: Re: Was ist ein EV Dimmer ? Antworten mit Zitat
Sparky hat folgendes geschrieben:

Normalerweise können EV-Geräte nicht gedimmt werden, aber was gestern noch nicht möglich war, könnte ja heute einer erfunden haben. Da will ich mich nicht festlegen.

Natürlich gibt es dimmbare EVG's und dass nicht erst heute. Wir haben in der Schule dimmbare Leuchtstoffleuchten, die sind bistimmt über 30 Jahre alt. Gedimmt werden diese mit 0-10V- Ansteuerung, gibt auch noch andere Ansteuerungsarten.

mfG

@ Smuji
Ist da denn gar keine Nummer oder Herstellerbezeichnung drauf?
_________________
Normen haben kraft Entstehung, Trägerschaft, Inhalt und Anwendungsbereich den Charakter von Empfehlungen, deren Beachtung und Anwendung jedermann freisteht. Normen an sich haben keine rechtliche Verbindlichkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sparky
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 03.02.2013
Beiträge: 1374

BeitragVerfasst am: 13.12.2017 09:21    Titel: Re: Was ist ein EV Dimmer ? Antworten mit Zitat
Hast du Leseschwäche?

Moorkate hat folgendes geschrieben:
Sparky hat folgendes geschrieben:

Normalerweise können EV-Geräte nicht gedimmt werden...

Das stimmt immernoch. Normale EVGs können nicht gedimmt werden.


Zitat:

Natürlich gibt es dimmbare EVG's


Das ist ein anderer Schuh. Ich habe nicht geschrieben, dass es keine dimmbaren EVGs gibt.

Sehr wahrscheinlich hat der TO solch einen Dimmer im Karton. Der muss dann aber gegen den "normalen" ausgetauscht werden.
_________________
http://sparky.hat-gar-keine-homepage.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.02 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk