Kabelfarben, bitte um Hilfe

Diskutiere Kabelfarben, bitte um Hilfe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe hier einen Lichtschalter 220 V zu wechseln und möchte ganz sicher gehen, da die Farben nicht dem entsprechen, was ich kannte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Linus_Pauling

Beiträge
10
Moin,

ich habe hier einen Lichtschalter 220 V zu wechseln und möchte ganz sicher gehen, da die Farben nicht dem entsprechen, was ich kannte.

Aus der Wand kommen

Schwarz - stromführend (am alten Schalter an rot/Phase angeklemmt)

Blau - auch stromführend(?)

Braun - nicht stromführend.

Ich weiß jetzt nicht, wie ich den Lichtschalter anschließen soll... 2 stromführende kabel kannte ich sonst nicht....


Alter Schalter:
https://s2.postimg.org/jk026pff9/IMG_20171209_132309_072.jpg

Alter Schalter:
https://s2.postimg.org/iuh9ud211/IMG_20171209_132317_132.jpg

Neuer Schalter, Berker 5036:
https://s2.postimg.org/qagjg5i0l/IMG_20171209_133815_674.jpg
 
Wenn alte der Schalter keine Kontrolleuchte hatte (normaler Wechselschalter):

Schwarz an L, die anderen beiden an die freien Anschlüsse.
 
Linus_Pauling schrieb:
Moin,

ich habe hier einen Lichtschalter 220 V zu wechseln
und wieso gerade du? :shock:

und möchte ganz sicher gehen, da die Farben nicht dem entsprechen, was ich kannte.

Aus der Wand kommen

Schwarz - stromführend (am alten Schalter an rot/Phase angeklemmt)

Blau - auch stromführend(?)

Braun - nicht stromführend.
in Anbetracht der gelieferten Bilder plausibel, zumindest nicht grundsäzlich als falsch zu erwarten.
Die Gegenfrage - mit was gemessen wurde stelle ich sicherheitshalber nicht :lol:



Ich weiß jetzt nicht, wie ich den Lichtschalter anschließen soll... 2 stromführende kabel kannte ich sonst nicht....
Tja, die Welt der Elektrotechnik ist groß und undurchsichtig. Aber sei beruhigt, es gibt noch vieles mehr das du nicht kennst ...

Alter Schalter:
https://s2.postimg.org/jk026pff9/IMG_20171209_132309_072.jpg

Neuer Schalter, Berker 5036:
https://s2.postimg.org/qagjg5i0l/IMG_20171209_133815_674.jpg
Wenn du den Schalter auf dem ersten Bild genauer betrachtest dann schreit dieser dir in BLAU förmlich entgegen: ich bin ein ???

Und wenn du dir das letzte Bild des neuen (Nicht!) Schalters betrachtet, dann schreit dir dieser nichts entgegen, lediglich das Symbol besagt daß dieser "Schalter" für den angedachten Austausch gänzlich ungeeignet ist.
Sicherlich kannst du aber in deinen Worten sagen um was es sich handelt, schließlich hast du ihn ja unter der Voraussetzung gekauft daß er zum Austausch geeignet sei.
 
TS0404 schrieb:
Wenn alte der Schalter keine Kontrolleuchte hatte (normaler Wechselschalter):

Schwarz an L, die anderen beiden an die freien Anschlüsse.
Das gibt dem Begriff "Wechselschalter" eine ganz neue Bedeutung :roll:
 
Och nee auf dem alten Schalter kann ich deutlich eine 6 und das Wort Wechsel lesen! Bei einem Kontrollwechselschalter wären aber 4 Anschlüsse vorhanden. Noch etwas Blau kann ein Neutralleiter aber auch eine geschaltete Ader sein! Ich mache Hier jede Wette mit , das da noch ein 2 ter Schalter für das Licht vorhanden ist!
 
Wahscheinlich ist des Rätsels Lösung die Feder im neuen "Schalter" zu entfernen.
 
Ich rufe Montag meinen Elektriker an, da kamen noch mehr Kabel.... mit noch mehr Farben.... uaaaah :?:

Danke für die vollkommen unsinnigen und gar nicht schlauen Kommentare.

Wenn mann nichts zu sagen hat... :wink:
 
Tja ein Elektriker lernt nicht umsonst 3,5 Jahre und der Laie ist mit mehr als 2 Adern Überfordert!
 
Du hast einen Taster mit Wechselkontakt gekauft. Der passt da nunmal nicht. Wenn man die Feder entfernt, könnte es doch gehen (ich kenne Berker nicht).
Wie er angeschloßen werden muß, stand ja schon in der ersten Antwort.
Ansonsten: Gern geschehen.
 
Das alte war eine stinknormale Wechselschaltung mit der (von 1966 bis 2003) üblichen Aderkennzeichnung wie es sie wohl zu tausenden in D gibt....

Und da sind ja auch genau 3 Adern... Eigentlich(TM) eine eindeutige Sache.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelfarben, bitte um Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben