Kleinverteiler/Unterverteiler: welchen?

Diskutiere Kleinverteiler/Unterverteiler: welchen? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin grad am Recherchieren wegen eines passenden Kastens für meine neue Unterverteilung für geplante ca. 20 Stromkreise (darunter ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eliwan

Beiträge
77
Hallo,

ich bin grad am Recherchieren wegen eines passenden Kastens für meine neue Unterverteilung für geplante ca. 20 Stromkreise (darunter ca. 3 x Drehstrom). Anzahl PLE lieber zu viel als zu wenig.

Hat jemand Erfahrungen mit folgenden Produkten:

1) S & J ABB U32R2

https://www.striebelundjohn.com/produkt ... r-mit-tuer

2) Hager FW32US2

https://www.hager.de/verteilersysteme/f ... Properties

Ist Reihenabstand von 150 mm sinnvoll? Danke für Eure Tipps. MfG Eliwan
 
Die ausgewählten Verteiler sind nicht Baugleich.

Der ausgewählte ABB bietet 150mm Schienenabstand, was das verdrahten zwischen den Automaten erleichtert. Dafür hat er eine Schiene weniger. ABB bietet grundsätzlich den Vorteil, das immer 2 Felder sich eine gemeinsame Abdeckung teilen, und die Geräte durchgebaut werden können, da die Hutschiene durchläuft. Außerdem stören dadurch mittig keine Profile. Die Abdeckungen lassen sich bequemer montieren. Es empfiehlt sich bei ABB im Zubehör Membranflansche (ZB43?) zu bestellen.
 
@creativex: Danke für den Link. Hatte schon ähnliches Modell von Hager (VU48NC) in Auswahl. War mir dann zu hoch und zu viel Kunststoff (Türverriegelung wirkte sehr billig und anfällig). Außerdem möchte ich wegen der vielen Leitungen von unten lieber einen breiteren und tieferen Kasten.
 
Den Feldverteiler kannst Du schon nehmen, allerdings ist in den Feldverteilern nichts drin außer Hutschienen.

Alle Sammelklemmen mußt Du noch dazu kaufen.

Die sind im den Volta Kleinverteilern schon drin.
Die Verschlüsse sind mir bis jetzt noch nciht kaputt gegangen und für 20 Stromkreise ist durchaus genug Platz die unten ein zu führen.
Je nachdem für was Du dich entscheidest Schutzklasse II ist in Wohnbereichen für die Verteieler zu wählen.

Mein Installationsfavoruit ist Hager für Verteiler und Einbauten. Die Schalter die Hager mal herausgebracht hat taugen nicht viel, da sind bei mir in 3 Jahren schon 3 kaputt und die Habtik ist nicht sonderlich.
 
wofür soll Deine Verteilung denn überhaupt sein?
Für gewerbliche Zwecke?
Oder nur für den Hobbyraum in der Garage?

Für einen Wohnbereich benötigt kein Mensch einen Feldverteiler.
 
Verwendung des neuen Verteilers und warum einen etwas größeren ... siehe ganz oben.
 
Wie gesagt ich habe hier noch kein sinnvolles Argument entdeckt warum ein VA/U/H xxNC nicht ausreichend sein sollte.
 
Die genannten Kleinverteiler VA/U/H xxNC aus (fast) reinem Plastik sind mir persönlich mit 30 cm Breite zu schmal, auch zu wenig tief, und wirken nicht sehr stabil (billiger Türverschluss!) und nachhaltig. Hier zeigt auch der Preis an, welche Qualität zu erwarten ist.
 
Die Qualität der Hager Verteiler ist völlig in Ordnung, auch die Türverschlüsse sind wertig.
Vom Platz her gibt es auch keine Probleme.

Die Tür ist auch aus Blech und der Kunststoff verschwindet bei UP Montage sowieso in der Wand.
Die Feldverteiler sind innen sowieso auch mit Kunststoff ausgekleidet ansonsten könnten diese nicht die notwendige Schutzklasse II erfüllen.
 
Ja, natürlich sind in diese Verteiler im Prinzip viel zu eng. Insofern kannst du natürlich mehr Geld Anlegen, und einen Kleinverteiler nehmen. Persönlich tendiere ich da zu ABB, gerade wenn es mehrfeldrig wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kleinverteiler/Unterverteiler: welchen?
Zurück
Oben