Anschließen autarkes Glaskeramikkochfeld (L1, L2, N1, N2)

Diskutiere Anschließen autarkes Glaskeramikkochfeld (L1, L2, N1, N2) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich möchte ein autarkes Glaskeramikkochfeld anschließen. Am Kochfeld ist leider kein Anschlusschema aufgedruckt. Folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3

321lutz

Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich möchte ein autarkes Glaskeramikkochfeld anschließen. Am Kochfeld ist leider kein Anschlusschema aufgedruckt. Folgende Anschlüsse sind vorhanden:
L1, L2, N1, N2 und PE
Theoretisch müsste ich das Kochfeld doch zum Laufen bringen, wenn ich L1 und L2 überbrücke und wenn ich N1 und N2 überbrücke und dann den Herd nur über eine Phase betreibe, oder sehe ich da etwas falsch?

PS: Mir geht es jetzt nicht darum ob das fachgerecht ist oder ob die Versicherung bei Brand zahlt oder nicht ;)


https://s7.postimg.org/4jtq8jfzb/IMG_1006.jpg
 
kommt ganz darauf an wie dein Herdanschluss aussieht

1 Phasig, 2 Phasig, 3 Phasig ?
 
Re: Anschließen autarkes Glaskeramikkochfeld (L1, L2, N1, N2

321lutz schrieb:
Hallo Zusammen,

ich möchte ein autarkes Glaskeramikkochfeld anschließen. Am Kochfeld ist leider kein Anschlusschema aufgedruckt. Folgende Anschlüsse sind vorhanden:
L1, L2, N1, N2 und PE
Theoretisch müsste ich das Kochfeld doch zum Laufen bringen, wenn ich L1 und L2 überbrücke und wenn ich N1 und N2 überbrücke und dann den Herd nur über eine Phase betreibe, oder sehe ich da etwas falsch?

PS: Mir geht es jetzt nicht darum ob das fachgerecht ist oder ob die Versicherung bei Brand zahlt oder nicht
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Spätestens wenn es die "Sicherung" raushaut, merkst du, dass du was falsch gemacht hast.

Wie sieht denn deine Herdanschlußdose aus ?

Und wieso hast du keine Betriebsanleitung zu dem Kochfeld bekommen ?

(in den Sicherungskasten zu schauen, diesen Ratschlag gebe ich keinem Laien mehr) . . . :wink:
.
 
mach mal ein Foto vom Sicherungskasten und von der Anschlussdose
 
321lutz schrieb:
Am beiliegenden Anschlusskabel ist folgendes abgebildet, vielleicht hilft das weiter:
Auf dem 2. Foto rechts ist das abgebildet, was du vor hast. Dort steht eindeutig 32A. Ganz sicher ist dein Anschluss nicht mit 32A abgesichert und auch nicht dafür ausgelegt.
 
werner_1 schrieb:
321lutz schrieb:
Am beiliegenden Anschlusskabel ist folgendes abgebildet, vielleicht hilft das weiter:
Auf dem 2. Foto rechts ist das abgebildet, was du vor hast. Dort steht eindeutig 32A. Ganz sicher ist dein Anschluss nicht mit 32A abgesichert und auch nicht dafür ausgelegt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Woher willst du das wissen?

Vielleicht hat ein unbedarfter Laie (eventuell der Vormieter) den Sicherungskasten längst entsprechend manipuliert ... :evil:
.
 
werner_1 schrieb:
Auf dem 2. Foto rechts ist das abgebildet, was du vor hast. Dort steht eindeutig 32A. Ganz sicher ist dein Anschluss nicht mit 32A abgesichert und auch nicht dafür ausgelegt.

Quatsch.
Dort steht 32A für den N-Anschluss, welcher mittels 2 Adern erfolgt und selbiger ist auch nicht abgesichert.

Die Zuleitung ist mit 2X16A abgesichert, also völlig korrekt im Bild dargestellt.
Wenn weiterhin die Zuleitung mittels zweier Adern mit jeweils 16A Absicherung gewährleistet ist, gibt es keine Bedenken.
 
patois schrieb:
Vielleicht hat ein unbedarfter Laie (eventuell der Vormieter) den Sicherungskasten längst entsprechend manipuliert ...
... eine mindestens 4/6mm² Leitung verlegt? :roll:
 
Das gibt's durchaus.

Als ich bei jemand aus der Uni ein Herd angeschlossen habe habe ich nicht schlecht gestaunt.
Da war 3*10mm² verlegt und mit 40A abgesichert
 
creativex schrieb:
Das gibt's durchaus.

Als ich bei jemand aus der Uni ein Herd angeschlossen habe habe ich nicht schlecht gestaunt.
Da war 3*10mm² verlegt und mit 40A abgesichert
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wahrscheinlich hat das auch ein Physikstudent gemacht :roll: :evil: :lol:
.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Ich werde später zur Wohnung fahren und dann Bilder von Sicherung und der Anschlussdose machen. Wohne dort nicht selbst.
 
werner_1 schrieb:
Ich sprach vom 2. Bild. Dort steht 32A.
Ja klar, Gesamtleistung. Wie du siehst, sind dort ebenfalls zwei Zuleitungen angeschlossen, je 16A.

So waht?
 
Sparky schrieb:
321lutz schrieb:
Theoretisch müsste ich das Kochfeld doch zum Laufen bringen, wenn ich L1 und L2 überbrücke und wenn ich N1 und N2 überbrücke und dann den Herd nur über eine Phase betreibe, oder sehe ich da etwas falsch?
Das ergibt dann immer noch 32A im Extremfall!
Die Brückung hinter zwei LSS, wie Sparky es meint, ist nicht zulässig!
 
werner_1 schrieb:
Die Brückung hinter zwei LSS, wie Sparky es meint, ist nicht zulässig!
Wenn die beiden Zuleitungen mit je 16A abgesichert sind, dann braucht er keine Brückung.
 
Sparky schrieb:
Wenn die beiden Zuleitungen mit je 16A abgesichert sind, dann braut er keine Brückung.
Die N sind aber dann immer noch gebrückt! Und wenn der TE nur Einphasenwechselspannung hat, hat er auf dem N 32A bei vieleicht 1,5mm² :shock:
 
Ich glaube, wir reden um Kaisers Bart.

Er schrieb:
321lutz schrieb:
Theoretisch müsste ich das Kochfeld doch zum Laufen bringen, wenn ich L1 und L2 überbrücke und wenn ich N1 und N2 überbrücke und dann den Herd nur über eine Phase betreibe...

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass in einem normalen Haushalt eine Phase mit 32A abgesichert ist, und auch nicht, dass es eine Leitung mit dem entsprechenden Querschnitt gibt, sollte er das tunlichst sein lassen.

Mit nur einer Phase kann man das Feld nicht betreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschließen autarkes Glaskeramikkochfeld (L1, L2, N1, N2)
Zurück
Oben