Deckenlampe für's Bad

Diskutiere Deckenlampe für's Bad im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche eine Deckenlampe für ein etwa 8 qm großes Badezimmer. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden. Die Lampe wird in einer Höhe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AG

Beiträge
2
Hallo, ich suche eine Deckenlampe für ein etwa 8 qm großes Badezimmer. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden.
Die Lampe wird in einer Höhe von 2,40 m an der Decke installiert und dürfte sich somit, wenn ich diese Zeichnungen richtig verstehe, im sogenannten Schutzbereich 3 befinden. Dennoch wurde mir empfohlen eine Lampe mit Schutzart IP44 wegen Wasserdampf zu verwenden.


Folgende Anforderungen sollte die Lampe erfüllen:
LED Panel eckig (ca. 30 cm x 30 cm bis ca. 40 cm x 40 cm) oder rund (ca. 30-40 cm Durchmesser)
Lichtstrom ab ca. 2400 Lumen
Lichtfarbe 2700 – 6500 Kelvin
Helligkeit und Lichtfarbe sollten einstellbar / dimmbar sein

Problem scheint die Schutzart IP44 zu sein. Ich habe einige Panels online gefunden welche ansonsten meine Anforderungen erfüllen. Leider haben diese Lampen immer die Schutzart IP20 welche doch eigentlich verwendet werden dürften!?
 
AG schrieb:
Leider haben diese Lampen immer die Schutzart IP20 welche doch eigentlich verwendet werden dürften!?
Doch Du darfst Leuchten(!) IP20 installieren.

Lutz
 
Such Dir eine Leuchte mit Standart Fassungen wie E27 oder E14 und setze dann Ein Leuchtmittel ein was das kann was Du willst.
z.B.https://www.philips.de/c-m-li/waehlen-sie-eine-lampe/sceneswitch

Konsumer Leuchten mit integrieten Leuchtmitteln sind üblicherweise so gestaltet, daß diese nach Defekt der Leuchtmittel entsorgt werden können und von vorne herein sehr schlecht in ihrer Effizienz.

Wenn man bedenkt, daß man für eine hochwertige LED Feuchtraumwannenleuchte schon über 100€ zahlt kann man sich ausrechnen was das für ein Teil sein soll was man für "preiswet" erhält.
 
Hallo, also habe ich die Zeichnung mit den Schutzzonen doch richtig verstanden und ich kann jede Lampe einbauen. Es entsteht natürlich im Badezimmer immer eine hohe Luftfeuchtigkeit im Raum. Deshalb meine Bedenken.

Ich sehe das genauso mit den Lampen bei denen die Leuchtmittel fest verbaut sind. Allerdings habe ich solch ein Panel bereits in der Küche. Ich habe noch nie so eine gleichmäßige Ausleuchtung gehabt wie mit dem Panel. Z. Zt. Befindet sich im Bad eine Deckenlampe mit einem E27 Leuchtmittel (LED). Die LED ist jedoch waagerecht eingeschraubt, so dass die Lampe immer zu einem großen Teil in eine Richtung abstrahlt. Das ist eben der Nachteil bei Lampen mit einer Fassungen E14 oder E27
Ich habe schon provisorisch LED Spots an der Decke angebracht. Mit diesen habe ich eher punktuell den Boden angestrahlt. Deshalb ja meine Idee mit dem Panel weil man ohne Wissen einen Raum schön gleichmäßig ausgeleuchtet bekommt.
 
Filament LED Leuchten haben den gleichen Abstrahlwinkel wie Glühlampen -> fast 360°
Wenn dann so welche verwenden.

Egal ob Schutzzone oder nicht ein elektrisches Betriebsmittel ist immer gemäß den Umgebungsbedingungen aus zu wählen.
Außerhalb der Schutzzonen im Bad bedeutet nur, daß die Vorschirft davon ausgeht, daß die Gefahr für den Menschen durch das Betriebsmittel geringer ist, da hier ein Mensch mit Nasser Haut weit genug entfernt von bleibt.
Ist es da oben Nass ist trotzdem auch ausßerhalb der Schutzzonen eine Wasserdichte Leuchte zu verwenden.

z.B. darf man außerhalb der Schutzzonen eines Gartenpools auch keine ungeschützten Leuchten verwenden, auch hier müssen die Wasser und zusätzlich noch UV Licht aushalten.
 
Octavian1977 schrieb:
Konsumer Leuchten mit integrieten Leuchtmitteln sind üblicherweise so gestaltet, daß diese nach Defekt der Leuchtmittel entsorgt werden können und von vorne herein sehr schlecht in ihrer Effizienz.
So ein Unsinn. Die Effizienz der LED sinkt mit der Temperatur. Und Leuchtmittel zum wechseln mit größerer Leistung haben immer ein Temperaturproblem, welches die Effizienz und vor allen Dingen die Lebensdauer massiv herabsetzt. Wenn ich eine LED Leuchte nehme, gerade bei solchen Flächenleuchten habe ich ein viel gleichmäßigeres Licht. Und im Bad sind die Betriebsstunden in der Regel so gering, das du die Leuchte wohl eher rauswirfst, weil sie vergilbt ist als aus dem Grund das sie defekt ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenlampe für's Bad
Zurück
Oben