Sprechanlage austauschen

Diskutiere Sprechanlage austauschen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich würde gerne in meiner Wohnung die Sprechanlage austauschen ( also nur in der Wohnung ). Leider kenne ich mich nicht wirklich aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kidrock1985

Beiträge
5
Hallo,
ich würde gerne in meiner Wohnung die Sprechanlage austauschen ( also nur in der Wohnung ). Leider kenne ich mich nicht wirklich aus welches System ich habe. Das Haus wurde 1991 gebaut. Wie kann ich rausfinden ob das 6 +n oder was auch immer ist?Aktuell ist eine Sprechanlage von STR verbaut. Kann ich da auch einfach eine Siedle dran hängen?
Vielen Dank

Steven
 
.
Was glaubst du, was deine Mitbewohner dazu sagen,
wenn du in deinem blinden Eifer (Null-Ahnung und Null-Information) die gesamte Anlage zerstörst :?:

:roll:
.
 
deswegen Frage ich ja erst hier.
Vielleicht sollte ich noch eines erwähnen: Ich bin der Vermieter von der Wohnung. Wohne selber nicht dort. Es sind 2 Wohnungen, wo bei einer die Sprechanlage auseinanderfällt, weswegen ich sie gerne austauschen will.
 
:!: Der Vermieter

Dann musst du doch wissen, welches Fabrikat und welches Produkt als gesamte Türsprechanlage ursprünglich installiert wurde.

Sicher hast du schon gehört, dass es verschiedene Systeme gibt, also auf der einen Seite das alte von dir mit 6+n bezeichnete System oder heutzutage die BUS-Systeme.

Diese Systeme sind nicht kompatibel.

Um die richtige, passende Wohnungssprechanlage kaufen zu können, musst du zuerst rausfinden, welches System deine Türsprechanlage darstellt.

Deine Aussage, dass aktuell eine Sprechanlage von TCR verbaut sei, ist irrelevant solange du die genaue Produkt-Bezeichnung nicht zur Hand hast.

Ein Beispiel für eine "altertümliche" Anlage zeigt folgende Abbildung:

https://s18.postimg.org/fa8mrw05h/T_rsprechanlage.jpg

Vermutlich kannst du selbst nicht feststellen, welches System (also BUS oder 6+n) bei dir werkelt; aber ohne diese Angaben kann dir hier wohl kaum jemand zielführend helfen/beraten.

Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen ...

Wenn du die Marke deines Autos nicht kennst, kannst du für dieses auch keine Ersatzteile kaufen, oder?

(immer diese Laien: warum wohl macht ein Elektriker eine 3,5-jährige Lehre?)
 
Wir haben das Objekt erst letztes Jahr übernommen. Deswegen kenne ich mich dort nicht wirklich aus. Der Mieter will mir nochmal die genauen Bezeichnungen zuschicken. Die Sprechanlage ist von STR. Er hatte sich mit TCR vorher verschrieben. ( Autokorrektur )
Mal sehen ob ich dann mehr raus bekomme.....
 
:lol:

Naja, STR hört sich schon besser an, ist aber vermutlich "alter Kram" ...

Hier ein Beispiel für ein modernes BUS-System:

https://s18.postimg.org/lvlcrf32t/Planungsbeispiel.jpg

Alle Komponenten müssen zusammenpassen, sonst funktioniert das nicht.

Also nichts vom "billigen Jakob" oder "günstig" vom Baumarkt hinzukaufen :oops:
.
 
:?:

Es ist anzunehmen, dass auf den Bildern der Teil der Anlage zu sehen ist, der ausgetauscht werden soll.

Wichtig ist aber zu wissen, welches System die Türsprechanlage (Haustür) benutzt, denn diese liefert die Signale in die Wohnungseinheiten.

Wie gesagt, alles muss zueinanderpassen.

Die Versionen eines Produktjahrgangs sind auf jeden Fall miteinander kompatibel, aber in einem anderen Jahr können andere Klemmenbezeichnungen und technische Verbesserungen schon wieder Unterschiede ins Spiel bringen, so dass eigentlich nur der Fachmann vor Ort klären kann, welche Produktreihen eventuell als Ersatz nutzbar sein könnten.

Diese Rumraterei aus der Ferne bringt's nicht.

.
 
Ok. Vielen Dank trotzdem und noch einen schönen Tag
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sprechanlage austauschen

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
2.815
Octavian1977
O
M
Antworten
1
Aufrufe
1.634
Octavian1977
O
K
Antworten
6
Aufrufe
2.611
Octavian1977
O
Zurück
Oben