Master / Slave Schaltung umgekehrt

Diskutiere Master / Slave Schaltung umgekehrt im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Ich habe Master / Slave Steckdosen gefunden, die ja bekanntlich die Slave Dosen einschalten wenn das Gerät an der Master Dose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AHC

Beiträge
4
Hallo zusammen.

Ich habe Master / Slave Steckdosen gefunden, die ja bekanntlich die Slave Dosen einschalten wenn das Gerät an der Master Dose eingeschaltet wird.

Ich brauche das umgekehrt. Das Gerät an der Slave Dose ist permanent eingeschaltet (Wasserboiler). Wenn ich das Gerät an der Master Dose in Betrieb nehme (Backofen), soll die Slave Dose für diese Zeit ausgeschaltet sein.

Gibt es soetwas auch wie diese Master / Slave Steckdosenleisten zu kaufen? Oder hat jemand eine andere Idee dazu?

Andreas
 
AHC schrieb:
Das Gerät an der Slave Dose ist permanent eingeschaltet (Wasserboiler). Wenn ich das Gerät an der Master Dose in Betrieb nehme (Backofen), soll die Slave Dose für diese Zeit ausgeschaltet sein.
Nennt sich LastAbwurfRelais.

Lutz
 
Die Steckdosenleiste "Power Manager" von Popp scheint es nicht mehr zu geben. Das ist glaube ich das richtige.
 
Ich würde allerdings drauf achten ein solches Gerät aus einer Sicheren Quelle (Fachhandel) zu beziehen.
Billige Geräte oder Imitationen sind im Netz sehr häufig.
 
Ja, grundsätzlich ist das so eine Steckdose. Die Slave Dose schaltet aber leider erst ab wenn die Gesamtleistung sich um etwa 3600 Watt bewegt.

Diese Installation soll auf einem Boot erfolgen und da ist die Absicherung auf den Stegen manchmal nicht so hoch.

Ich brauche soetwas wie ein "lastabwurfrelais" als Doppelsteckdose.
 
Und wo ist da das Problem sich das gewünschte selber zu bauen zb mit einem Stromrelais von Eltako? Der Vorteil du kannst den Schaltstrom beliebig selbst einstellen, bei dem verlinkten Gerät jedoch nicht!
 
Geht auch, aber dazu brauchst du ein Gehäuse und musst alles einbauen und vermutlich auch noch die Steckdosen dazu. Es sei denn es gibt eine Verteilung und beide Steckdosen enden dort und es ist noch genügend platz fürs Stromrelais. Dann würde ich das auch mit dem Stromrelais vom Eltako machen.
Das mit dem Boot kam ja jetzt erst. In der Regel braucht man sowas ja in der Küche, wenn einem eine Leitung fehlt. Und da nützt das Eltako in der Verteilung nicht viel
 
Es gibt Steckerleisten bei denen die einzelnen Buchsen durch Relais und einen integrierten Microcontroller geschaltet werden, der seine Kommandos normalerweise von einer Software via USB kriegt. Falls du Lust auf ein Bastelprojekt hast könntest du dir ja soeine besorgen und die Relais selber ansteuern. Dann brauchst du nur eine Schaltung die erkennt ob der Master an oder aus ist und ggf. eine Ausgangsstufe für den Steuerstrom des Slave-Relais.

Ist natürlich Lebensgefährlich etc. Aber wäre ein nettes Projekt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Master / Slave Schaltung umgekehrt
Zurück
Oben