Wenn alles elektrisiert!

Diskutiere Wenn alles elektrisiert! im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - :roll: Wir haben ein neues gebrauchtes Haus bezogen und uns ist aufgefallen, dass wir uns bei Berührungen auch an Gegenständen elektrisieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fixogum

Guest
:roll: Wir haben ein neues gebrauchtes Haus bezogen und uns ist aufgefallen, dass wir uns bei Berührungen auch an Gegenständen elektrisieren. Wodurch kann so etwas hervorgerufen werden?
Wir haben ein Holzhaus und vorwiegend Natur-Cotto-Boden, also alles natürliche Sachen. Soweit ich mit Hilfe der Lesung von diversen Forumsbeiträgen feststellen konnte ist die Gasleitung und die Wasserleitung geerdet. Kann man im Hausanschlussraum ganz gut sehen.
Woran kann das liegen, habt ihr eine Idee?
Danke für Eure Antworten!
 
Hallo fixogum,

Elektrisieren ist ein recht weit gefasster Begriff.
Kann es sein, dass du von statischer Aufladung sprichst, also einen kleinen, schmerzhaften Funkenflug bei Berührungen von Metallteilen?
Oder sprichst du von tatsächlichen elektrischen Schlägen, die länger anhalten, äußerst schmerzhaft sind, zur Bewusstlosigkeit und zum Tode führen?
Oder sprichst du von einem leichten kribbeln das bei Berührung bestimmter Metallteile auftritt?

3 grundsätzliche Fragestellungen ergeben 3 völlig unterschiedliche Antworten.

Bitte beschreibe möglichst genau, was du meinst, wenn du von elektrisieren sprichst. Es wird dir sicher ein Lösungsweg aufgezeigt.

Gruß Fachmann
 
Hallo Fachmann!
Ok, sprechen wir von statischer Aufladung, aber eben nicht bei Berührung von Metallteilen, sondern von Personen, Holztisch usw. Zu Tode ist noch niemand gekommen...
Das gleiche passiert doch, wenn ich Kunststoffe durch Reibung auflade. So ein "elektrisieren" umgangssprachlich meine ich.
Ich hoffe jetzt weißt Du was ich meine.
Gruß
fixogum
 
Hallo,

bei statischer Aufladung kann ich leider auch nur mit geballtem Halbwissen aufwarten.
Statische Aufladung kann man sicher auch mit Kunststoffen erzeugen, der Klassiker ist aber doch der Wollpullover. (Das schöne Naturprodukt)

Im Winter hat man durch die trockene Luft und der damit verbundenen guten Isolierung die häufigsten Probleme mit statischer Aufladung.

Abhilfe könnte z.B. ein besseres Raumklima, sprich höhere Luftfeuchtigkeit, andere Schuhwerk oder andere Kleidung bringen.

Aber wie gesagt, alles nur Halbwissen, andere Wissen sicher mehr darüber.

Gruß Fachmann
 
:idea: Hallo Fachmann,
Deine Antwort hilft mir schon weiter, dass es wahrscheinlich am Raumklima liegt, das könnte sein.
Ich bin jedenfalls schon mal beruhigt, dass es eigentlich (falls ich das richtig verstanden habe) keine Ursachen in elektrischen Graäten o.ä. haben kann, wenn ich mich an nichtleitenden Gegenständen "elektrisiere".
Bitte entschuldigt meine unprofessionelle Ausdrucksweise.
Ein schönes Wochenende.
Gruß
fixogum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wenn alles elektrisiert!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben