Mini-Solaranlagen endlich auch in Deutschland erlaubt.

Diskutiere Mini-Solaranlagen endlich auch in Deutschland erlaubt. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Was in anderen Ländern schon längst zum Alltag gehört, hat man nun endlich auch in Deutschland erlaubt. https://www.n-tv.de/ratgeber/Mini-Solar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sparky schrieb:
Dann gehe hin und sag denen sie hätten mit der Freigabe einen grossen Fehler gemacht.
Quatsch.

Schau dir mal die Montageanweisungen an. Dort steht drin, dass die Teile nicht an einen Endstromkreis angeschlossen werden dürfen.
 
werner_1 schrieb:
Schau dir mal die Montageanweisungen an. Dort steht drin, dass die Teile nicht an einen Endstromkreis angeschlossen werden dürfen.

Wo steht das? Zeig mir das.

Ich habe schon einige diese Anlagen gesehen. Die werden mittels Schukostecker an einer bliebigen Dose angesteckt.

Du weisst scheinbar garnicht worum es hiebei geht.

Diese Anlagen sind begrenzt auf 250W peak, das heisst, dass selbst unter allergünstigsten Sonnenbedingungen gerademal 1A fliessen kann.
 
Es ist sicher eine tolle Idee an den seit Jahrzehnten ungewarteten privaten Anlagen so was zu betreiben.
:shock:

Die noch vielseits verbauten H und L Automaten schaffen es im Normalbetrieb ja schon nicht die Leitungen ausreichend zu schützen.

Auch wenn das vielleicht auf der Packung drauf steht, vermute ich stark, daß wenn es mit einer funktionert schnell weitere mittels Mehrfachsteckern zu einer wesentlich höheren Leistung zusammengesteckt werden.
Natürlcih an dem Stromkreis in dem man dann den 2kW Staubsauger anschließt damit man die Leistung auch wirklich selber nutzt.

Die Zulassung solcher pseudo Laienbedienbaren Erzeuger ist im Hinblick auf die elektrische Sicherheit unverantwortlich.

Man sollte viel eher mal sich darum kümmern es regulativ einfacher zu gestalten fest installierte Solaranlagen wirtschaftlich ans Netz zu bringen.
EEG Umlage auf selbst gespeicherten und verbrauchten Strom zu verlangen (ab 7kW Anlagen)ist z.B. eine dieser hirnlosen Unweglichkeiten.
 
Bevor hier noch mehr Schwachsinn abgeladen wird, will ich mal ein bisschen erklären:

Es gibt schon seit vielen Jahren solche Kleinst-Solaranlagen, welche überall im Ausland an die Steckdose gesteckt werden dürfen. Voraussetzung dazu ist eine Leistungsbegrenzung auf 250W peak.
Um diese Leistung zu bekommen braucht es auch schon ein ziemlich grosses Solarpanel.
Auch gibt es diese Leistung nur theoretisch, denn die Sonne steht nur selten senkrecht zum Panel.

Es handelt sich deshalb um Einspeiseströme von bis zu 1A maximal.

Selbiges wurde international als unbedenklich erachtet, nur Deutschland hatte bisher ein Verbot für solche Geräte. Nun ist auch in Deutschland dieses Verbot gefallen.

Natürlich könnte einer auf die Idee kommen mehrere dieser Anlagen parallel zu betreiben.
Das wäre allerdings hinrissig, denn diese Sets beinhalten jeweils einen Inverter der eben nur diese 250W peak vertragen kann, also müsste man auch wieder mehrere Sets zusammenschalten, was absolut unwirtschaftlich wäre, ganz von dem enormen Platzbedarf für die Panel abgesehen.
Dieses Unterfangen wäre auch weiterhin verboten.
 
Na im Artickel ist schon von 600W die Rede. und mit Schukostecker und 5-fach Steckdosenleiste sind das 3kW. Und da ja auch nochmal 3,6kW vom Netz dazu kommen, kannst du an einer weiteren Steckdose 6,6kW ziehen, ohne das eine Sicherung auslöst
 
Sparky schrieb:
Natürlich könnte einer auf die Idee kommen mehrere dieser Anlagen parallel zu betreiben.

Das von mir verlinkte Set hat allein schon 2000W Nennleistung über einen Konverter mit einem Schukostecker. :shock:

Aber eine Überlastung des Endstromkreises ist damit natürlich nicht möglich, auch wenn da 5,5kW an eine 1,5er Leitung angeschlossen werden. :roll:
 
Ich weiss nicht wie die genauen Bestimmungen für Deutschland sind, da muss man mal abwarten bis es was von offizieller Stelle darüber gibt.

Ich weiss nur, dass in unserem Nachbarland Holland die Anlagen auf 250Wp begrenzt sind. Ich kenne hier auch jemanden der sich solch eine Anlage aus Holland mitgebracht hat.

Was da genau jetzt für Deutschland ersonnen wurde, ist noch schleierhaft.

Es macht jedoch keinen Sinn darüber zu dikutieren was man alles unerlaubterweise machen könnte.
Du kannst auch mit 180 durch einen Ort brettern, das darfst du auch nicht, aber möglich ist es.

Ich werde mich mal ins Solar-Forum begeben, da werde ich mit Sicherheit mehr Informationen bekommen.

Ich persönlich befinde das sowieso nur als Spielerei, denn ernsthaft einen Gewinn zu erzielen ist damit nicht möglich.
 
Ja wenn es dann aber so einfach ist, dann kannst du wetten, das dann 5 Stück auf dem Dach hängen, jedes Jahr eins mehr, zumindest bei denen, die den Platz dafür haben
 
Wenn Du mit 180 durch den Ort bügelst, tust Du das als jemand der dazu eine Prüfung abgelegt hat und weiß daß er das nicht darf und warum. Folge ist dann ein Entzug des Führerscheins.


In Deutschland sind die Teile Gott sei Dank bis jetzt noch nicht zulässig, leider gibt es aber ernsthafte Bestrebungen dies zu ändern.
 
Ich finde es gut, das sowas erlaubt wird, aber halt nicht mit Schukostecker sondern in einem extra Stromkreis ohne weitere Verbraucher
 
Octavian1977 schrieb:
In Deutschalnd sind die Teile Gott sei Dank bis jetzt noch nciht zulässig, leider gibt es aber ernsthafte bestrebungen dies zu ändern.

Weisst du wieder mehr als andere?

In dem Artikel steht:

Strom vom Balkon
Mini-Solarmodule sind nun erlaubt


So what?
 
Man muss den Artikel sorgfältig lesen.

Da wird an einer DIN gebastelt, die voraussichtlich 2019 in Kraft tritt. Aber was heisst schon DIN.

Scheinbar ist geplant, bis zu 600W frei zugeben.

Dazu folgender Kommentar:
Besteht Brandgefahr oder eine Gefahr durch Überspannungsschäden?

Nein, betont Vietzke. Er bezieht sich auf Untersuchungen, nach denen mit 600 Watt aus zwei Solarmodulen nicht genug Energie zugeführt wird, um eine fehlerfreie Elektroinstallation zu überlasten. Dies zeigen auch die Erfahrungen mit rund 250.000 steckbaren Solargeräten in anderen europäischen Ländern.

Wer von euch Bedenken hat, kann sich ja dort melden und auf die Gefahren hinweisen. :roll:

Erstaunlich wie das ganze auch schön gerechnet wird.
Die gehen bei der Berechnung davon aus, dass diese Leistung permanent abrufbar ist.
So ein Schwachsinn.

Übers Jahr gesehen wird die Ernte geschätzt deutlich kleiner 10% der Nennleistung sein.
 
Sparky schrieb:
Übers Jahr gesehen wird die Ernte geschätzt deutlich kleiner 10% der Nennleistung sein.
Na, das lohnt sich ja denn. Bei ca. 1,50€ Inverstionen pro installierten Watt der Amazoon-Anlage wird der ROI ja weit aus dem Blickfeld gerückt.

mfG
 
Wenn diese leistung nicht ausreichen soll für eine Überlastung frage ich mich warm man Sicherungen mit 16A verbaut und nicht mit 20?

Erfahrungsgemäß sind leider etliche neu erstellte Anlagen gerade in der Dimensionierung von Leitungsquerschnitt unzureichend, und ich möchte nicht wissen was das an einer klassich genullten Anlage von 1930 macht, auch wenn diese fehlerfrei ist.

Auch der Aspeckt der Erzeugung von Gleichfehelrströmen wird nicht bedacht, schließlich kann der FI Schutzschalter auch in fehlerfreien Anlagen aktuellster Norm funktionslos machen.
Da ein Typ B Fi so ca 500€ kostet glaube ich kaum, daß etwas ähnliches dort im Gerät verbaut wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mini-Solaranlagen endlich auch in Deutschland erlaubt.
Zurück
Oben