Starkstromdose legen

Diskutiere Starkstromdose legen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich möchte eine Starkstromsteckdose legen lassen in meine kleine Werkstatt. Bin Student und möchte möglichst alles selber machen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stiop schrieb:
Wäre da nicht oben in der Mitte ganz rechts wo die weiße Abdeckung ist ein Platz den ich noch nutzen könnte ohne einen eigenen Fi dazuzusagen, oder geht das anschlusstechnisch nicht?
Sonst wäre der Fi ja in Ordnung oder ?

Schaltungstechnisch wäre das,-wenn auch unschön- im Prinzip möglich, Wenn der vorhandene 4-polige FI( :wink: @elo22) ein 63A-Typ ist. Wenn an dem vorhandenen FI je Außenleiter 2 LS-B16 hängen, kann jede Phase schon mit 32A belastet sein. Wenn du nun nochmal 16A pro Phase aufschaltest, kann ein FI40A mit 48A überlastet werden.

Unschön deshalb auch, weil bei dieser Anordnung das Verteilerfeld gewechselt wird, was das Erkennen der Zuordnung deines neuen LS zum vorhandenen FI erschwert. Möglicherweise sogar unzulässig?

Üblicherweise wird der LS-C16/3 direkt neben dem FI angeordnet und mit einer passenden Phasenschiene verbunden.

In deinem Schrank lässt sich genügend Platz für die erforderlichen 7 Teilungseinheiten schaffen, vieleicht sogar mehr, damit du auch deine Steckdosenkreise der Werkstatt - Empfehlung LS-C16A - noch in einer Reihe mit dazu klemmen kannst.

Gruß H&O
 
creativex schrieb:
Ich bin zwar immer noch der Meinung dass man eigendlich keinen FI braucht aber lassen wir mal meine Meinung aussen vor und man nehme einfach so ein Ding. Dann sind die Leute die einen FI wünschen auch zufrieden

https://preis-zone.com/charakteristik-c ... 41473.html

Das empfohlene Gerät halte ich nicht für optimal.
Erstens wirfst du bei einem Defekt das komplette teuere Teil fort und musst es aus Platzgründen durch ein gleiches Teil ersetzen.
Ein FI40A (um 20€) und ein LS-C16/3 (um 15€) wäre da flexibeler und bietet gleichzeitig die Möglichkeit weitere Stromkreise der Werkstatt anzuschließen und entsprechend zu schützen.
 
Es gibt keinen Grund auf den Schutz durch einen FI zu verzichten.
In dem Schrank ist genügend Platz um da einen 4 poligen FI + zugehörige Sicherungen für die Werkstatt unterzubringen! Noch etwas an Verteilungen haben Laien nichts aber auch gar nichts zu suchen. Ein Fachbetrieb wird schon allein aus Gewährleistungsgründen kein Kundenmaterial verbauen. Was du kannst ist die Leitungen verlegen und die Dosen montieren, aber der Anschluss ist und bleibt Sache der Elektrofachkraft.
 
Pumukel schrieb:
Ein Fachbetrieb wird schon allein aus Gewährleistungsgründen kein Kundenmaterial verbauen. Was du kannst ist die Leitungen verlegen und die Dosen montieren, aber der Anschluss ist und bleibt Sache der Elektrofachkraft.
Das ist auch mit ein Grund, warum viele es lieber selber versuchen oder halt jemanden Fragen, ob dieser etwas Zeit hat, dass zu tun.

Und ich wette mit Dir, dass du auch zum Schrauber fährst, wenn dir die Fachwerkstatt nur ein teures Neuteil einbauen will, anstatt ein günstiges Gebrauchteil aus der Bucht.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Pumukel schrieb:
Ein Fachbetrieb wird schon allein aus Gewährleistungsgründen kein Kundenmaterial verbauen. Was du kannst ist die Leitungen verlegen und die Dosen montieren, aber der Anschluss ist und bleibt Sache der Elektrofachkraft.
Das ist auch mit ein Grund, warum viele es lieber selber versuchen oder halt jemanden Fragen, ob dieser etwas Zeit hat, dass zu tun.

Und ich wette mit Dir, dass du auch zum Schrauber fährst, wenn dir die Fachwerkstatt nur ein teures Neuteil einbauen will, anstatt ein günstiges Gebrauchteil aus der Bucht.

mfG

Ein weiteres Problem ist eben dass Elektriker an so kleinen Aufgaben nicht interessiert sind. Wir haben ein Elektriker im Dorf und wenn man den anrufen würde für so was würde der nicht kommen. Auch rund herum sind sehr wenige Elektro Betriebe.
ICh weiss schon gar nicht mehr wie viel ich für Bekannte und Verwandte in meiner Schulzeit und jetzt während den Semesterferien schon machen musste. Sie haben den örtlichen Elektriker angerufen und immer das gleiche "tut uns leid wir haben keine Zeit für soetwas")

-Herd anschliessen
-kleine neue UV im Keller
-Neu Drehstromsteckdose legen.
-neue Uv im Haus

Naja im Dorf werden eben viel neues Gebaut und das ist eben lukrativer das ganze Haus zu verkabeln
 
creativex schrieb:
Ich bin zwar immer noch der Meinung dass man eigendlich keinen FI braucht ...
...dann brauchst du wahrscheinlich auch keine Sicherheitsgurte im Auto :shock:

Ich habe seit über 50 Jahren einen FI und würde das Ding auch einbauen, wenn es nicht vorgeschrieben wäre. :D

Sag mir mal einen Grund, warum man keinen FI braucht.
 
Weil die Statistische Wahrscheinlichkeit eines Stromunfalles nun mal sehr gering ist und es häufiger zu fehl Auslösungen z.B. durch etwas Feuchtigkeit kommt.

--> Anzahl der Fehlauslösungen >> Anzahl der korrekten Auslösungen. --> Ich baue bei mir keinen FI ein.

ok 85 % der Anlage bei mir ist noch aus dem Jahr 1956 also sowieso klassisch genullt.

Ich würde nie einen FI in meine Verteilung einbauen. Ich könnt emich nur mit den FI Steckdosen zum einbauen anfreunden. Weil da immer nur die betreffende Steckdose abgeschalten wird und nicht gleich der ganze Stromkreis. Diese Steckdosen gibt es zwar sind aber unverhältnismäßig teuer.
 
creativex schrieb:
--> Anzahl der Fehlauslösungen >> Anzahl der korrekten Auslösungen. --> Ich baue bei mir keinen FI ein.

In diese Rechnung müsstest du aber auch die Brisanz der Konsequenzen von "Fehlauslösung" und "korrekte Auslösung" als Gewichtung einfließen lassen.

Eine Fehlauslösung ist im Regelfall allerhöchstens nervig, eine korrekte Auslösung kann Leben retten.
 
creativex schrieb:
--> Anzahl der Fehlauslösungen >> Anzahl der korrekten Auslösungen. --> Ich baue bei mir keinen FI ein.

Woher hast du diese Aussage?

Ich sage dir mal was anderes: Wenn die Anlage und die Geräte in Ordnung sind, löst ein FI nicht aus (auch nicht bei Feuchtigkeit). Wenn er auslöst, liegt ein Fehler vor mit Gefahr für Personen oder Brandgefahr oder unnützer Stromverbrauch.

Meine Erfahrung (auch in landwirtschaftlichem Betrieb): --> Anzahl der korrekten Auslösungen >> Anzahl der Fehlauslösungen.
 
@ creativex was denkst du warum FI/LS entwickelt wurden? Merke ein FI löst genau wie eine Sicherung nicht ohne Grund aus! Noch etwas ein Stromkreis beginnt an der Sicherung. Da aber ein FI eben mehrere Stromkreise überwacht fallen bei einem Fehler auch mehrere Stromkreise aus. Deshalb sollen ja auch mehrere FI verbaut werden.
 
@ Werner

Das habe ich
1. vor vielen Jahren in einem Magazin für Elektrotechnik gelesen.
2. von einem sehr erfahrenen Elektriker gehört. Der sagte dass FI's oft mehr Probleme machen als dass sie nutzen
3. Aus eigener Erfahrung. Als ich noch zur Schule ging flog jedes mal wenn ein 40t an der Schule vorbei fuhr der FI im Physiksaal.

Da in meinem Haus sowieso bei 90% die klassische Nullung vorliegt wäre ein Fi sowiso nicht möglich und solche Späße wie Fehlauslösungen könnte ich gerade noch gebrauchen. Denn nur ein Stromkreis für Erdgeschoss und Keller ist, wenn z.B. mal eine Glühbirne durchbrennt, ist schon schlimm genug.
 
creativex schrieb:
Der [sehr erfahrene Eletriker] sagte dass FI's oft mehr Probleme machen als dass sie nutzen

Dann war der entweder genauso dämlich nur nach Anzahl der Auslösungen zu gehen, oder du hast ihn missverstanden.

creativex schrieb:
Als ich noch zur Schule ging flog jedes mal wenn ein 40t an der Schule vorbei fuhr der FI im Physiksaal.

"Weil in meiner Schule gemurkst und nicht repariert wurde sind FIs Mist."

creativex schrieb:
Da in meinem Haus sowieso bei 90% die klassische Nullung vorliegt wäre ein Fi sowiso nicht möglich und solche Späße wie Fehlauslösungen könnte ich gerade noch gebrauchen. Denn nur ein Stromkreis für Erdgeschoss und Keller ist, wenn z.B. mal eine Glühbirne durchbrennt, ist schon schlimm genug.

"Weil ich in meinem Haus keinen FI verbauen kann sind FIs grundsätzlich Unsinn und für niemanden zu empfehlen."
 
"Weil ich in meinem Haus keinen FI verbauen kann sind FIs grundsätzlich Unsinn und für niemanden zu empfehlen"

Das stimmt nur bei den alten Kreisen. Bei den neuen könnte ich da ich seit 2 jahren sogar einen Schutzleiter verlege. Aber ich will nicht da ich keine Lust auf die Nebenwirkungen habe :)
 
Wer nicht will, der will nicht (Dummheit).
creativex schrieb:
Aber ich will nicht da ich keine Lust auf die Nebenwirkungen habe :)
Die Nebenwirkungen wie Personengefährdung oder Brand könnten durch einen FI drastisch reduziert werden. Die von dir aufgezählten Gründe (16.12.2017 21:15) deuten alle auf eine defekte Anlage hin.
 
werner_1 schrieb:
creativex schrieb:
Ich bin zwar immer noch der Meinung dass man eigendlich keinen FI braucht ...
...dann brauchst du wahrscheinlich auch keine Sicherheitsgurte im Auto :shock:

Ich habe seit über 50 Jahren einen FI und würde das Ding auch einbauen, wenn es nicht vorgeschrieben wäre. :D

Sag mir mal einen Grund, warum man keinen FI braucht.

Weil der RCD schlicht und einfach nichts zu schuetzen hat. Bsp: IT-Netz.

Oder der Sicherheitstrafo SKII-Gehäuse, SELV, im Verteiler, der die Klingel/Tuersprech-..irgendwas versorgt. Was soll ein RCD für diesen Stromkreis bewirken?

Oder die Geräte der GMA (BMA, EMA, ELA, RWA...), hier spielt Ausfallsicherheit eine grosse Rolle, zusätzlicher Schutz durch RCD überhaupt keine Rolle. Gibt halt nichts zu schützen.

Und an einem normalen Beleuchtungskreis mit Lichtschalter (Kunststoff, vollisoliert) und Deckenlampe in 2,4m Höhe hat ein RCD auch keine wirklich sinnvolle "Schutz-Aufgabe" zu vollbringen.

(Es sei denn, man konstruiert einen passenden Anwendungsfall a la Heimwerker bastelt an der Leuchte und Frau schaltet Licht ein oder dgl., aber das hatten die Erfinder des RCD und der passenden Norm wohl nicht im Hinterkopf. )
 
Da braucht man nichts konstruieren.

Zeig mir einen Haushalt, in dem es keine Steckdose gibt. :shock:
 
Falsch auch in einem IT-Netz muss beim 2 ten Fehler abgeschaltet werden! Der einzige Unterschied zwischen einem IT-Netz und einem TT oder TN-Netz ist der da schon vorhandene und gewollte "Erdschluss" eines aktiven Leiters (N) mit der Erde!
 
werner_1 schrieb:
Da braucht man nichts konstruieren.

Zeig mir einen Haushalt, in dem es keine Steckdose gibt. :shock:

Lies nochmal ganz langsam, was da steht:

karo28 schrieb:
einem normalen Beleuchtungskreis mit Lichtschalter (Kunststoff, vollisoliert) und Deckenlampe in 2,4m Höhe

Dafuer gibt es derzeit keine normative Forderung nach einen zusaetzlichen Schutz durch RCD.
 
Ja hast ja recht. Aber ursprünglich ging es nicht um Beleuchtungskreise. Und in 90-99% aller deutschen Wohnungen sind Beleuchtung und Steckdosenstromkreise nicht getrennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Starkstromdose legen
Zurück
Oben