Lampen Installation Problem, 5 Kabeln

Diskutiere Lampen Installation Problem, 5 Kabeln im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich will bei meiner Wohnung in den nächsten Tagen die Lampen anbringen. Habe ich bei anderen schon öfter gemacht. Sollte normal kein Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daniel_aut

Beiträge
4
Ich will bei meiner Wohnung in den nächsten Tagen die Lampen anbringen. Habe ich bei anderen schon öfter gemacht.

Sollte normal kein Problem sein, den blauen Kabel bei N anbringen, die Erde beim Dazugehörigen Symbol, und die Phase bei L.

N = blauer Kabel | Neutralleiter
L = brauner (grauer, schwarzer) Kabel | Phase
Erde = Grün/Gelb

Frage an die Experten hier, bei mir sieht es in jedem Zimmer so aus:

https://s7.postimg.org/b7vffppzr/1f3742b3-101c-4564-92fd-b89f8d7d2e73.jpg

https://s7.postimg.org/kfnnwf4rr/7e481faf-dc65-402c-a326-cd205a58ca0d.jpg

Ich schließe die Kabel wie oben beschrieben an, nur das bei mir die Farbe der Phase statt braun, orange ist. Sollte also richtig sein oder?

Im Flur habe ich zwei Leuchten die beim Drücken des Lichtschalters beide eingeschalten werden.
Bei einem Auslass sind wie gehabt nur 3 Kabel, mit dem Unterschied das die Phase weiß ist.

https://s7.postimg.org/x71u2zrfb/b5b7c270-1cdd-46b9-8d8a-25c070ed7a53.jpg

Bei der anderen Leuchte habe ich aber 2 Auslässe mit 2x blau, 1x Erde und 2x weiß. Wie schließe ich diese dann an die Lampe an? Das ist eigentlich mein einziges Problem.

https://s7.postimg.org/bkmtm0il3/3fe27e7f-ec7c-4efd-8140-409fe17b4cbf.jpg

https://s7.postimg.org/8dsa2e5uv/960f1422-f749-4bad-a0c1-e30cbd0d1cba.jpg


Danke im Voraus.
 
Tja das ist eben auch ein Nachteil von Einzeladern! Hier hilft nur messen mit dem 2 poligem Spannungsprüfer!
Noch etwas Erde gehört in den Garten oder den Blumentopf! In der Elektrotechnik gibt es einen Schutzleiter!
 
Pumukel schrieb:
Tja das ist eben auch ein Nachteil von Einzeladern! Hier hilft nur messen mit dem 2 poligem Spannungsprüfer!
Noch etwas Erde gehört in den Garten oder den Blumentopf! In der Elektrotechnik gibt es einen Schutzleiter!

Tut mir leid, bin nur Laie. Was soll ich jetzt messen, und wie soll ich vorgehen beim Anbringen der Lampe beim Doppelauslass?
 
Daniel_aut schrieb:
Bei der anderen Leuchte habe ich aber 2 Auslässe mit 2x blau, 1x Erde und 2x weiß. Wie schließe ich diese dann an die Lampe an? Das ist eigentlich mein einziges Problem.
Ich würde mal raten dass der Lampenanschluss dort gleichzeitig Verzweigung (zur nächsten Lampe?) ist (?). Schaltet der Schalter für diese Leuchte noch andere?

Um diese Annahme zu bestätigen oder zu widerlegen könntest du die Fassung abklemmen und die Spannung (gegen Erde) aller vier Leitungen messen. Sollte dann 1x Phase 3x nichts rauskommen, sowie die 2. Leuchte (sofern vorhanden) nicht mehr funktionieren wäre das ein gutes Indiz.

Anschluss der neuen Leuchte dann halt genauso wie die Baustellenfassung (aber den Schutzleiter nicht vergessen).
 
sb schrieb:
Daniel_aut schrieb:
Bei der anderen Leuchte habe ich aber 2 Auslässe mit 2x blau, 1x Erde und 2x weiß. Wie schließe ich diese dann an die Lampe an? Das ist eigentlich mein einziges Problem.
Ich würde mal raten dass der Lampenanschluss dort gleichzeitig Verzweigung (zur nächsten Lampe?) ist (?). Schaltet der Schalter für diese Leuchte noch andere?

Um diese Annahme zu bestätigen oder zu widerlegen könntest du die Fassung abklemmen und die Spannung (gegen Erde) aller vier Leitungen messen. Sollte dann 1x Phase 3x nichts rauskommen, sowie die 2. Leuchte (sofern vorhanden) nicht mehr funktionieren wäre das ein gutes Indiz.

Anschluss der neuen Leuchte dann halt genauso wie die Baustellenfassung (aber den Schutzleiter nicht vergessen).

Vielen Dank. Der Schalter schaltet die beiden Leuchten im Flur.
 
Das sieht nach einem Neubau aus.

Eigentlich sollten dort Deckendosen sitzen (als Klemmraum) und nicht die Flexschläuche einfach aus der Decke ragen, das hat man vielleicht vor 40 Jahren so gemacht aber nicht heute.

Die Rohre müssten wenigstens gekürzt werden, damit man vernünftig die Leuchten montieren kann.

Dazu müssten aber die weitergehenden Adern vorübergehend herausgezogen werden, damit man den Schlauch abschneiden kann.

Die Schutzleiter sollten untereinander verbunden werden, ich kann dort keine Klemme sehen.
 
TS0404 schrieb:
Die Rohre müssten wenigstens gekürzt werden, damit man vernünftig die Leuchten montieren kann.
In einen gerade fertiggestellten Neubau ist das ein Baumangel und gehört beanstandet.
Denn das hätte bereits schon Bauseitig geschehen müssen. Der Gipserdreck am Rohr hat dort auch nichts dran zu suchen.
 
Thema kann geschlossen oder gelöscht werden, bei der Installation hat alles sehr gut funktioniert. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampen Installation Problem, 5 Kabeln
Zurück
Oben