Erfahrungen mit Home Matic-Funk Schalter

Diskutiere Erfahrungen mit Home Matic-Funk Schalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen ! Ich würde gerne einen "aus" Schalter gegen einen og.Funkschalter ersetzen.(Kombi Lichtschalter/Steckdose ist vorhanden)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Hallo Zusammen !

Ich würde gerne einen "aus" Schalter gegen einen og.Funkschalter ersetzen.(Kombi Lichtschalter/Steckdose ist vorhanden)
Verbaut wurde bei der neuinstallation vor ca.4 Jahren das Schaltersystem "Jung"
Der Schaltataktor der Fa.Home Matic besitzt zwar ein "CE" Zeichen aber keine VDE kennzeichnung.

Wer von euch hat Erfahung mit dem System ?

Oder gibt es von der Firma "Jung" etwas in der Art ?

Es geht nur darum einen zweiten Lichtschalter zu integriern über Funk.

Gruß und Danke
Helge 2
 
helge 2 schrieb:
Hallo Zusammen !

Ich würde gerne einen "aus" Schalter gegen einen og.Funkschalter ersetzen.(Kombi Lichtschalter/Steckdose ist vorhanden)
Verbaut wurde bei der neuinstallation vor ca.4 Jahren das Schaltersystem "Jung"
Der Schaltataktor der Fa.Home Matic besitzt zwar ein "CE" Zeichen aber keine VDE kennzeichnung.

Möglicherweise gibt es keine DIN VDE... für diese Art Funkschaltgeräte, nach der man sie pruefen könnte.

helge 2 schrieb:
Oder gibt es von der Firma "Jung" etwas in der Art ?

Jung eNet bietet Funkkomponenten, ob die auch ohne eNet-Server einsetzbar sind, weiss ich momentan nicht. Weiterhin gibt es Komponenten (batteriebetrieben) im Schalterdesign von Jung, die auf Zigbee-Standard basieren, also mit "Light-Link" oder "Hue" zusammenarbeiten sollen.
 
habe z.B. den 103029 Funk-Schaltaktor in Betrieb, allerdings in Verbindung mit einer Zentrale CCU2. Läuft tadellos. Der Schaltaktor lässt sich aber aber ohne Zentrale nur in Verbindung mit z.B. einem Handsender betreiben Sollte genauso gut laufen.

#Jürgen
 
Der homematic Funkaktor 103029 kann nur verwendet werden, wenn ein N- Leiter vorhanden ist. Scheint aber so, da er ja in eine Schalter-Steckdosenkombi eingebaut wird.
Für Jung gibt es die Adapter 103095A2A und 103478A2A.

Dazu einen Funk- Wandsender 131774.

Leprechaun
 
ja,Steckdose/Schalter Kombi ist vorhanden.
N-Leiter auch vohanden dadurch.

Verbauen würde ich aber gerne Markenmaterial.
Darum die Frage an euch,da dieser Aktor keine VDE-Kennzeichnung hat.

Für mich wäre es das einfachste den "aus"Schalter zu behalten und einen weiteren Schalter für die Deckenbeleuchtung zu installieren.

Ich möchte auch nicht über eine Zentrale vernetzen/ansteuern.Es geht nur um einen Lichtstromkreis.

Aus der vorhandenen Installation eine Wechselschaltung zu machen wäre zu aufwendig/neuverlegung Leitungen etc.

Gruß Helge 2
 
helge 2 schrieb:
Für mich wäre es das einfachste den "aus"Schalter zu behalten und einen weiteren Schalter für die Deckenbeleuchtung zu installieren.

Es geht nur um einen Lichtstromkreis.

Aus der vorhandenen Installation eine Wechselschaltung zu machen wäre zu aufwendig/neuverlegung Leitungen etc.

Moechtest du eine Leuchte von mehreren Stellen schalten (Wechselschaltung) oder 2 Leuchten getrennt von der gleichen Stelle schalten (Serienschalter?) Oder ganz was anderes?
 
karo28 schrieb:
Moechtest du eine Leuchte von mehreren Stellen schalten (Wechselschaltung) oder 2 Leuchten getrennt von der gleichen Stelle schalten (Serienschalter?) Oder ganz was anderes?

genau,ich möchte eine vorhandene Leuchte (Ausschaltung) von einer weiteren Stelle schalten ohne die vorhandene Installation durch Leitungen zu erweitern.
Aus diesem Grund erscheint mir ein Funkaktor der Anstelle des vorhandenen "aus-Schalters" eingesetzt werden kann als günstigste Lösung.

Gruß Helge 2
 
helge 2 schrieb:
Aus diesem Grund erscheint mir ein Funkaktor der Anstelle des vorhandenen "aus-Schalters" eingesetzt werden kann als günstigste Lösung.
Es gibt div Funkschalter.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungen mit Home Matic-Funk Schalter
Zurück
Oben