Dach - Werbebeleuchtung

Diskutiere Dach - Werbebeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schönen guten Tag, ich habe ein kleines Projekt am laufen und würde gerne euer Fachwissen in Anspruch nehmen. Es geht um ein Objekt mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kaya

Beiträge
4
Schönen guten Tag,

ich habe ein kleines Projekt am laufen und würde gerne euer Fachwissen in Anspruch nehmen.
Es geht um ein Objekt mit einem Sandwichdach mit den Maßen 6 x 4 Metern. Das Dach wird an den Außenseiten mit Plexiglas, mit einer höhe von 50 cm, ausgestattet. Diese wird mit Backlightfolie beklebt. Anschließend sollen die Plaxiglasplatten von innen des Daches aus nach außen hin auf die Plaxiglasplatten angestrahlt werden. Meine Frage ist nun was hier als Leuchtmittel in frage kommt und wie der Abstand zu den Plexiglasplatten sein muss damit sie obtimal ausgeleuchtet werden? Im Anhang findet ihr eine Skizze und ein paar Bilder des Objektes. Vielen Dank.


https://s18.postimg.org/tiz45whid/grillbox_dach_skizze.jpg

https://s18.postimg.org/wptnpn4k5/IMG_20140319_100547.jpg

https://s18.postimg.org/j8wp6uetx/IMG_20160515_165553.jpg
 
Das ist doch eine Frage ...
- wie hell das Ganze werden soll?
- wie weit es leuchten soll?
- wieviel die Folie schluckt?
- welche Schrift/Motive auf der Folie sind?
- wieviel Leuchten du setzen willst (rundum oder ein paar mittig)?
- und und und
 
Wenn Du seitens der Gewerbe-Aufsicht keine Beschränkungen hast, würde ich mit max. 0,5 Hertz linksdrehend die Paneele mit einer zentralen Quelle beleuchten.

Leprechaun
 
Leprechaun schrieb:
Wenn Du seitens der Gewerbe-Aufsicht keine Beschränkungen hast, würde ich mit max. 0,5 Hertz linksdrehend die Paneele mit einer zentralen Quelle beleuchten.

Leprechaun


Nein habe ich nicht. Zentrale Quelle habe ich verstanden aber den Rest nicht. Was ist damit gemeint und was würde sich als zentrale Lichtquelle eignen? Hast du ein Produktbeispiel?
 
werner_1 schrieb:
Das ist doch eine Frage ...
- wie hell das Ganze werden soll?
- wie weit es leuchten soll?
- wieviel die Folie schluckt?
- welche Schrift/Motive auf der Folie sind?
- wieviel Leuchten du setzen willst (rundum oder ein paar mittig)?
- und und und


So hell das es von weitem Nachts gut lesbar ist.
Die Folie schluckt 56% des Lichtes.
Wie viele Leuchten ich brauche müsst Ihr mir sagen und die Abstände.
 
So dann überlege mal du hast eine Leuchtfläche von 6m*0,5m . Diese Fläche soll Gleichmäßig weiß leuchten. Die Trägerplatte muss dazu schon mal diffus strahlen. Das erreichst du am Einfachsten durch Milchglas. Als Beleuchtung bieten sich dann Ledstripes geradezu an.
Beachte aber je mehr Led je Meter verbaut sind um so geringer fallen die einzelnen LED auf . Eine Alternative wäre dickeres Plexiglas das auf der Rückseite verspiegelt ist und die Einkopplung des Lichts erfolgt über die Längsseiten direkt ins Plexiglas. Das wird zb bei flachen Notlichtzeichen so gemacht! Nachteil die Mitte wird etwas dunkler als die Ränder sein.
 
Gibt es noch weitere Ideen mit Strahlern?
 
Ich würde an der Stelle eine frei programmierbares LED-Laufband einbauen. Wenn man in der heutigen nervigen Werbeflut noch Aufmerksamkeit erreichen möchte, muss es sich bewegen oder blinken etc.

mfG
 
Ich wuerde eine PMMA-Scheibe nehmen und mich mit dem Thema LED - Kanteneinspeisung vertraut machen.
 
Hallo kaya,

so wie du dir das vorstellst, geht das nicht, bezw. würde das einfach kacke aussehen.
Deine Hintegrundbeleuchtung würde ja nichtnur die Plexiglasscheibe treffen.

Deine Werbeschrift muss in einen Kasten. Sowas kannst und darfst du nicht selbst bauen.

Die Vorderseite des Kastens ist deine Plexi-Beschriftung, dahinter kommen entweder LED-Leisten, oder LED-Panel.

Das Ganze in eine wasserdichte Kiste.

Es gibt Gewerbebetriebe die auf die Herstellung solcher Beleuchtungskörper spezialisiert sind.

Schau mal nach solch einem Betrieb in deiner Nähe.
 
Man kann anstatt der Stripes auch die Teiel so aufbauen wie zur Zeiten der Leuchtstoffröhren üblich. Anstelle der Leuchtstoffröhren verwendet man dann LED Röhren z.B. von Eltako.
Das hat den netten Effekt, daß diese bei Defekt einfach aus zu tauschen sind.
Vielleicht gibt es mittlerweile auch bessere, aber ich habe LED Stripes bisher nur in sehr ineffizient kennen gelernt.
Die LED Röhren gibt es von Eltako bis 170lm/W
 
Nachteil dieser Lösung du wirst nie eine gleichmäßige Beleuchtung über 2 m hinaus erreichen. Es wird immer hellere und dunklere Stellen geben. Wie gesagt dickes Plexiglas und Einspeisung des Lichts der LED über die beiden Längsseiten sowie die Verspiegelung der Rückseite mit zb : https://www.pflanz-zelt.de/micro-pearl- ... gIpYfD_BwE
ist eine Lösung. Zudem dient dann der Rahmen auch gleich der Kühlung der LED!
 
Octavian1977 schrieb:
Man kann anstatt der Stripes auch die Teiel so aufbauen wie zur Zeiten der Leuchtstoffröhren üblich. Anstelle der Leuchtstoffröhren verwendet man dann LED Röhren z.B. von Eltako.

Das habe ich ja mit LED-Leisten gemeint, ich habe nicht LED-Stripes geschrieben.

Noch besser, natürlich auch teuerer, sind Panels.
Selbige haben schon den Diffusor eingebaut und geben ein gleichmässiges Licht ab.

Solche Panel gibt es in fast allen Formen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dach - Werbebeleuchtung
Zurück
Oben