Relaise für Zentralheizung / Umwälzpumpe kurzfristig aus

Diskutiere Relaise für Zentralheizung / Umwälzpumpe kurzfristig aus im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin "neu" und bräuchte bitte Eure Unterstützung. Vor vielen Jahren hatte ich E-Installateur gelernt, aber leider keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rauchmelder

Beiträge
2
Hallo zusammen, ich bin "neu" und bräuchte bitte Eure Unterstützung. Vor vielen Jahren hatte ich E-Installateur gelernt, aber leider keine Praxiserfahrung mehr.

Folgendes Problem
Meine Ölzentralheizung hat zusätzlich einen Naturzugkessel/Holz stehen, sowie einen
Pufferspeicher.
Sobald der Ölbrenner der Vissmann Ölheizung einschaltet, sollte die Umwälzpumpe zum Pufferspeicher ausgeschaltet werden, sobald der Brenner wieder ausschaltet darf diese Umwälzpumpe wieder laufen.
Ich dachte an ein "Eltako".
Brenner bekommt Strom > Relaise zieht an und trennt die Pumpenphase, sobald der Brenner keinen Strom mehr bekommt, schliesst das Relaise wieder,Pumpe bekommt wieder Strom

Welches Eltako kommt dafür in Frage?
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo,
um das Schütz/Relais hierfür auszuwählen, fehlen noch die Daten zur Pumpe und die zur Verfügung stehende Steuerspannung.

Gruß

Ixoem
 
Stell dir mal vor Finder baut auch Relais und Schütze dürften dafür sogar besser geeignet sein.
 
@TE: Du kannst dafür Relais oder Schütze von Hunderten von Herstellern einsetzen. Das braucht weder Finder noch eltako sein; nur Spulenspannung und Schaltleistung müssen passen.
 
werner_1 schrieb:
@TE: Du kannst dafür Relais oder Schütze von Hunderten von Herstellern einsetzen. Das braucht weder Finder noch eltako sein; nur Spulenspannung und Schaltleistung müssen passen.
Danke für die Info!
220 Volt wird die Vissmann Heizung haben, so eine Pumpe, 60 bis 80 Watt?
Wenn ich jetzt bei Eltako bleibe, welches wäre das genau? Öffner?
 
Eine kleine Umwälzpumpe mit unter Hundert Watt kann man mit Eltako Relais gut schalten.
Nimm welche mit Wechsler Kontakt, dann kann man immer noch umklemmen wenn man sich das doch irgendwie anders herum überlegt.

Eltako wäre z.B. ER12 001-UC
Da wäre die Steuerspannung auch ziemlich egal das Teil kann man mit AC oder DC von 8-230V Schalten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relaise für Zentralheizung / Umwälzpumpe kurzfristig aus
Zurück
Oben