Heizung Bestand

Diskutiere Heizung Bestand im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine alte Werkstatt und darüber die Wohnung. Dort ist ein alter Sicherungskasten verbaut wo noch ausschließlich alte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paranormal

Beiträge
69
Hallo,

ich habe eine alte Werkstatt und darüber die Wohnung. Dort ist ein alter Sicherungskasten verbaut wo noch ausschließlich alte Diazed/Neozed Schmelzsicherungen verbaut sind. Ein RCD mit 30mA ist aber verbaut. Ausserdem sind alle Leitungen aufputz verlegt.

Bekomme jetzt in meine Werkstatt eine neue Ölheizung.

Jetzt zu meiner Frage. Ich werde eine neue Zuleitung zur Heizung ziehen. Darf ich diese dann an den alten Sicherungskasten klemmen und mit Neozed Schmelzsicherungen absichern? Würde ich da nicht Bestandsverletzung begehen und fals etwas abfackelt muss ich selbst bezahlen? Da ich ja ein neues Kabel in den Sicherungskasten einziehe wurde ja etwas verändert, was für mich bedeutet ich müsste den kompletten Sicherungskasten austauschen?

Vielen dank
 
Hallo,
wenn der Sicherungskasten zum Errichtungszeitpunkt den geltenden Vorschriften entsprach, kann er weiterbetrieben werden, auch wenn ein neuer Verbraucher durch einen konzessionierten Betrieb (kein Heizungsbauer) angeschlossen wird.
 
werner_1 schrieb:
Hallo,
wenn der Sicherungskasten zum Errichtungszeitpunkt den geltenden Vorschriften entsprach, kann er weiterbetrieben werden, auch wenn ein neuer Verbraucher durch einen konzessionierten Betrieb (kein Heizungsbauer) angeschlossen wird.

Wozu benoetigt man bei der Arbeit im Nachzaehlerbereich eine Konzession? Und warum darf eine EFKffT keinen Elektroanschluss fuer die Heizung erstellen?
 
karo28 schrieb:
Wozu benoetigt man bei der Arbeit im Nachzaehlerbereich eine Konzession? Und warum darf eine EFKffT keinen Elektroanschluss fuer die Heizung erstellen?
NAV §13 :D

Lutz
 
Genau - sonst kannst du haben, dass der Bezirkselektriker bei der nächsten Überprüfung deine Anlage außer Betrieb nimmt, wenn du nicht die notwendigen Errichtungs- und Prüfbescheinigungen vorweist.

Es ist genauso wie beim Auto, dass nur in staatlich geprüften vom Hersteller zertifizierten Fachwerkstätten repariert werden darf, da sonst ist die TÜV-Zulassung verfällt.

mfG
 
So einen Stuss liest man selten
 
Keiner weiß hier wie der Kasten an sich aussieht und ob dort überhaupt Reserven für die geplanten Installationen vorhanden sind.
Somit sind auch keine fachlichen Aussagen möglich.
Ja nach Alter des Kastens ist möglicherweise ein Austausch oder Teilerneuerung Sinnvoll.
Schraubsicherungen sollten nicht für neue Endstromkreise verwendet werden hierzu gibt es Leitungsschutzschalter.
Schraubsicherungen sollten aufgrund von Überhitzungen bei Kontaktproblemen nicht mehr eingesetzt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizung Bestand
Zurück
Oben