Standbohrmaschine und Fi!

Diskutiere Standbohrmaschine und Fi! im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, habe mir eine Säulenbohrmaschine gekauft. Mein Problem ist folgendes, ich denke dass die Maschine einen Schluss zwischen Phase und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Balex

Beiträge
6
Hallo,

habe mir eine Säulenbohrmaschine gekauft. Mein Problem ist folgendes, ich denke dass die Maschine einen Schluss zwischen Phase und Erdung hat, will aber sicher seindass es nicht an mir liegt, bevor ich sie zurück schicke, da dafür eine Spedtition kommen muss, was im Zweifelsfall Kosten verursacht.

Situation war folgende.

Maschine 1.2 Kw 230v an ner normalen Steckdose mit 25A abgesichert angesteckt. Beleuchtung der Maschine ging an, beim drücken auf den Start Knopf flog direkt der FI. Habe dann erst mal das Kabel komplett von der Transportsicherung befreit und abgerollt, beim erneuten Versuch flog der FI schon direkt beim einstecken des Steckers, selbst wenn ich an der Maschine den Notaus drücke fliegt der FI sobald ich das Kabel in die Steckdose stecke.

Denke also irgendwo im Kabel gibts nen Schluss und es ist 100% ein Defekt an der Maschine, oder übersehe ich da eine Möglichkeit ?


Gruß
 
Hast du schonmal etwas anderes (mit ähnlicher Leitung) an die Steckdose gesteckt. Funktioniert das ?
 
Achso ja, hab ich ganz vergessen, an der Dose hängt auch eine Bandsäge die funktioniert soweit. Die hat aber nur 600 Watt.
 
Dann ist es wohl die Maschine bzw. die Zuleitung

25A ist für ne Normale Steckdose schon stark dimensioniert
 
Du solltest dringend die Sicherung für die Steckdose austauschen.

Schuko Steckdosen sind für max. 16A zugelassen und dies noch nicht mal für Dauerbetrieb.

Solltest du jemals 25A über die vielleicht sogar mit nur 1,5mm² angeschlossene Steckdose ziehen, bin ich sicher, dass diese nach kurze Zeit abraucht.

Höhere Einschaltströme, wie sie z.B. beim direkten Einschalten einer großen Flex ohne Sanftanlauf auftreten, werden nicht über eine größere Sicherung, sondern mit einem LS-16A der Charakteristik C oder K abgesichert.

Gruß H&O
 
Balex schrieb:
...............
Denke also irgendwo im Kabel gibts nen Schluss und es ist 100% ein Defekt an der Maschine, oder übersehe ich da eine Möglichkeit ?

Du übersiehst da die Möglichkeit einmal eine EFK hinzuzuziehen :mrgreen:
.
 
Wenn du sie in Deutschland gekauft hast dürfte das mit der Garantie / Gewährleistung kein Problem sein. Lass dir einfach eine neue liefern.

Wenn du eine Steckdose ohne Fi hast kannst du es ja da versuchen. Fliegt die Sicherung hat die Maschine wohl einen internen Kurzschluss. Fliegt sie nicht sind villeicht nur ableitströme am auslösen des FI schuld. Wenn du die messtechnische Möglichkeiten hast kannst du dann auch den Strom über den Schutzleiter messen
 
creativex schrieb:
Wenn du sie in Deutschland gekauft hast dürfte das mit der Garantie / Gewährleistung kein Problem sein.
Und wenn man sie in der Schweiz / Frankreich / Österreich / Italien / ... / ... gekauft hat, wird es ein Problem???
 
Den Vorschlag die Maschine an einer Steckdose ohne FI " aus zu probieren" ist die denkbar schlechteste Idee und möglicherweise Lebensgefährlich.
Ein Leitungsschutzschalter löst nur bei Überlast oder Kurzschluß aus, läge dieser hier vor wäre der LS mit ausgefallen oder sogar zuerst.


Es kann sich um einen Defekt in der Maschine oder in der Elektrischen Installation handeln.

Da mit der 25A Absicherung für die Schukosteckdose sowieso ein schwerwiegender Mangel an der Anlage vor liegt, ist der Stromkreis sofort zu deaktivieren. Für die Behebung des Mangels benötigst Du eine Fachkraft, diese kann dann auch die Installation und die Maschine prüfen und den Fehler feststellen.
 
Wenn du sie in Deutschland gekauft hast dürfte das mit der Garantie / Gewährleistung kein Problem sein. Lass dir einfach eine neue liefern.

Da kann der Fehler auch in der zu hoch abgesicherten Zuleitung liegen.
Da könnte der Lieferant Schadensersatz verlangen, wenn seine Maschine keinen Mangel hat.

Ein toller Vorschlag!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standbohrmaschine und Fi!
Zurück
Oben