FIs nachrüsten.

Diskutiere FIs nachrüsten. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo @all, ich habe vor meine gesamte bestehende Elektro- Installation mit FIs (40A, 30mA 2 polig) abzusichern. Aktuell laufen nur das Bad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stromakus

Beiträge
5
Hallo @all,

ich habe vor meine gesamte bestehende Elektro- Installation mit FIs (40A, 30mA 2 polig) abzusichern.
Aktuell laufen nur das Bad und die Terrasse über einen FI. Ich würde gerne den gesamten Rest auch darüber laufen lassen.
Dazu habe ich einige Fragen.
Ich habe zwar eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroinstallateur, die liegt aber ca. 30 Jahre zurück und seit 20 Jahre bin nicht mehr als Installateur tätig.

Ich habe 11 Sicherungen bzw. Stromkreise, wenn ich die drei für den E-Herd abziehe (diesen werde ich über einen 4-Poligen FI absichern), bleiben noch 8 übrig, diese möchte ich über 4 FIs laufen lassen, also zwei Sicherungen pro FI- Schalter.

Frage 1: Ich gehen mit der Zuleitung (16mm²) erst auf die Sicherung (LS 16A) und dann auf den FI-Schalter, richtig?
Frage2: Ist es überhaupt zulässig zwei Sicherungen auf einen FI anzuschließen (natürlich die selbe Phase) oder Sinnlos?
Frage3: Von den Sicherung (16A) zum FI, reicht 1,5mm² aus oder lieber 2,5mm² (pro Sicherung)?
Frage4: Vom FI zum Neutralleiter (PEN Schiene) reicht 2,5mm² aus oder lieber 4mm² oder sogar 6mm², es sind wohlgemerkt immer zwei Stromkreise pro FI- Schalter.
Frage5: Kann ich in einer 2,5mm² WAGO Federklemme auch 1,5mm² Ader klemmen oder ist der Kontakt nicht 100% gewährleistet?

Gibt es etwas was ich vergessen habe oder noch beachtet muss?

Danke in Voraus.
 
Zuallererst solltest du dein Wissen über die Funtionsweise eines FI-Schutzschalter noch mal auffrischen.
Wie du dir das mit den zwei Stromkreisen über einen 2pol. FI vorstellst ist mir schleierhaft.