FIs nachrüsten.

Diskutiere FIs nachrüsten. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo @all, ich habe vor meine gesamte bestehende Elektro- Installation mit FIs (40A, 30mA 2 polig) abzusichern. Aktuell laufen nur das Bad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stromakus

Beiträge
5
Hallo @all,

ich habe vor meine gesamte bestehende Elektro- Installation mit FIs (40A, 30mA 2 polig) abzusichern.
Aktuell laufen nur das Bad und die Terrasse über einen FI. Ich würde gerne den gesamten Rest auch darüber laufen lassen.
Dazu habe ich einige Fragen.
Ich habe zwar eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroinstallateur, die liegt aber ca. 30 Jahre zurück und seit 20 Jahre bin nicht mehr als Installateur tätig.

Ich habe 11 Sicherungen bzw. Stromkreise, wenn ich die drei für den E-Herd abziehe (diesen werde ich über einen 4-Poligen FI absichern), bleiben noch 8 übrig, diese möchte ich über 4 FIs laufen lassen, also zwei Sicherungen pro FI- Schalter.

Frage 1: Ich gehen mit der Zuleitung (16mm²) erst auf die Sicherung (LS 16A) und dann auf den FI-Schalter, richtig?
Frage2: Ist es überhaupt zulässig zwei Sicherungen auf einen FI anzuschließen (natürlich die selbe Phase) oder Sinnlos?
Frage3: Von den Sicherung (16A) zum FI, reicht 1,5mm² aus oder lieber 2,5mm² (pro Sicherung)?
Frage4: Vom FI zum Neutralleiter (PEN Schiene) reicht 2,5mm² aus oder lieber 4mm² oder sogar 6mm², es sind wohlgemerkt immer zwei Stromkreise pro FI- Schalter.
Frage5: Kann ich in einer 2,5mm² WAGO Federklemme auch 1,5mm² Ader klemmen oder ist der Kontakt nicht 100% gewährleistet?

Gibt es etwas was ich vergessen habe oder noch beachtet muss?

Danke in Voraus.
 
Zuallererst solltest du dein Wissen über die Funtionsweise eines FI-Schutzschalter noch mal auffrischen.
Wie du dir das mit den zwei Stromkreisen über einen 2pol. FI vorstellst ist mir schleierhaft.
 
Wenn du mehrere LS vor den FI schaltest, schaltest du sie effektiv parallel; dann kann eine Leitung überlastet werden und keiner der LS löst aus. Die (je) zwei Abgänge zu den Stromkreisen müsstest du dann zusammen in den FI klemmen, das klingt sinnlos.

Andersum (Zuleitung in einen FI, dann in mehrere LS) geht's natürlich.

Die restlichen Fragen überlasse ich lieber den Normenkennern :)
 
Die Funktion eines FI setzt zwingend die Trennung des PEN in einen Neutralleiter N und einen Schutzleiter PE voraus.

Du sprichst aber im gleichen Atemzug von ...Neutralleiter(PEN Schiene)...
Wenn du in der Verteilung nur eine PEN-Schiene hast, wird ein FI nicht funktionieren.

Überhaupt scheint dein Vorhaben ziemlich planlos. Wenn es, warum auch immer, 5FI sein sollen, so brauchst du dafür nämlich auch 5 getrennte N-Schienen.

Zu deinen Fragen:
1. falsch. von einer Vorsicherung geht es mit einem passenden Querschnitt an den Eingang des FI.
2. die Zahl der Sicherungen nach dem FI richtet sich nach der Nennstromangabe auf dem FI. Für einen 2pol. FI40/2/0,03A z.B. 13+13+13 oder 16+16+8; für einen 4pol. FI40/4/0,03 jeweils pro Phase, dh. x3.
3. die Querschnitte der Leitungen für die abgehenden Stromkreise richten sich nach der Verlegeart und nach der Vorgabe einen Spannungsfall von 3% nicht zu überschreiten.
4. siehe oben
5. das steht steht auf der jeweiligen Klemme

Dein Vorhaben ließe sich einfacher mit 2FI40/4/0,03A verwirklichen:
FI1: Herd 1LS-B16,3pol. + 3LS-B16
FI2: 6 LS-B16
alle LS mit 3phasiger Phasenschiene mit dem jeweiligen FI verbunden.

Gruß H&O
 
Da würde ich denn gleich FI/LS-Kombies nehmen. Da macht denn mehr Sinn als 2pol FI mit zwei LS dahinter und der Platzbedarf ist der Gleiche und man spart sogar die separaten N-Klemmen ein. Und preislich tut sich da auch nichts, wird eher billiger

mfG
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Zahlreiche Antworten.
Ich habe einen Plan hochgeladen, damit mein Vorhaben verständlicher wird, er ist auf einen FI gekürzt.
Ich hoff dass mit dem Upload wird funktionieren.

https://picload.org/view/ddgoiaow/plan.jpg.html

Die Idee mit den LF/FI ist auch sehr verlockend.
Hat jemand Erfahrungen mit den "Eaton PXK-B16/N003-A FI/LS-Kombischalter" gemacht? Ist er empfehlenswert, er scheint der günstigste zu sein.
 
Stromakus schrieb:

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Was passiert wenn einer der beiden Stromkreise mit - sagen wir - 30A be- (und damit über-) lastet wird? Die beiden parallelgeschalteten LS teilen sich den Strom, somit kriegt jeder ~15A. Die Leitung (und deine Hütte) brennt ab, keiner der LS löst aus.

Du siehst doch wohl selbst dass die LS sowohl an ihren Zugängen als auch an ihren Abgängen zusammengeschaltet sind, oder?
 
ich vermute eher, das ist eine 3pol. FI, und jeder der LS speist einen Eingang.


Das ist MURKS

ZUERST der FI , und DANACH die Leitungsschutzschalter.

Pro FI ist eine separate N-Schiene erforderlich. Die muss von der PEN Schiene der Anspeisung getrennt sein.


Aufgrund Deiner Fragestellung und der Skizze, empfehle ich Dir, das Vorhaben einer Fachfirma zu überlassen. Da fehlen leider die grundlegendsten Fachkenntnisse um im Verteilerbereich zu arbeiten.
 
So viele FIs macht für ne Wohnung gar keinen Sinn.

Nimm 2 FIs und dazu dahinter je 8 LSS
Für den Herd einen dreipoligen
Dann schön hinter jedem FI mit einer passenden Phasenschiene auf die Sicherungen verteilen.

Dazu z.B. aus dem System hager: 2x CDS 440D
2x KDN636F
4XKZN023
1XMBs316
13x MBS116
1x KCF663L
2x KN00A
2x KN14N
und noch ein paar Kleinteile, Verbindugnsbrücken etc.

Das Ganze passt dann in einen dreireihigen Verteiler.
 
Noch einer der ewig gestrigen. FI/LS sind durch aus auch in einer Wohnungsverteilung sinnvoll! Bei einem Fehler fällt nur der betroffene Stromkreis aus. Bei zentralem FI alle an diesem Fi hängenden Stromkreise!
 
Also gut, 2x LS und 1x FI ist sinnlos.
Ich möchte nicht alles über einen Zentralen FI laufen lassen, weil wenn er auslösen sollte dann ist alles aus.
Wie wird aber grundsätzlich der FI angeschlossen, vor oder nach dem LS, z.B. für den Herd?
Der vorhandene FI bei mir (für das Bad) ist nach dem LS, wie auf meinem Plan nur mit einem LS, ist es so korrekt?
Wie sieht es mit dem "Eaton PXK-B16/N003-A FI/LS-Kombischalter" ist er empfehlenswert, oder lieber Finger weg?
Ich würde dann alle Stromkreise damit absichern und 1x FI 40A /30mA 4P für den Herd.
 
Stromakus schrieb:
Wie wird aber grundsätzlich der FI angeschlossen
Grundsätzlich wird er so angeschlossen wie in jedem 2. Post in diesem Thread schon erwähnt.

Stromakus schrieb:
vor oder nach dem LS, z.B. für den Herd?
Wenn es nur um einen einzigen Stromkreis (egal ob ein- oder dreiphasig) geht dann ist es technisch egal ob der LS oder der FI zuerst kommt. Normativ ist es nicht egal, da, wie ich hier kürzlich gelernt habe, der FI der davorliegenden Sicherung angepasst sein muss, und das ist der LS selbst (oder die 3 LS beim Herd) wenn der FI dahinter liegt.

Aber in dem Fall kannst du genausogut FI/LS-Kombis nehmen, wenn die billiger sein sollten (war bei mir nicht der Fall)
 
Ein FI/LS schützt sich selbst vor Überlast. Bei einem normalem FI muss das die Sicherung sicherstellen. Das kann durch eine Vorsicherung oder die Summe der nachfolgenden Sicherung erfolgen. Beispiel1: 40A Fi geschützt durch Vorsicherung 40 A , es können beliebig viele LS nach dem Fi folgen.
Beispiel2: ein 40A Fi da können max 2 LS 16 A = 32 A je Phase folgen, oder 3 13A LS .
In beiden Fällen unterbrechen die Sicherungen den Stromkreis bei einem Überstrom und damit bei Überlastung.
 
Hallo,
unter Berücksichtigung eurer Antworten, habe ich eine neue Skizze gemacht, wieder verkürzt auf einen FI.
zu sehen unter:

https://picload.org/view/ddgilrrl/plan2.jpg.html

Könnte es so funktionieren?
Ich denke auf diese Art macht auch die PEN Schiene keine Probleme da diese vor dem FI ist, oder?
 
Die Trennstelle des PEN in PE (Gelb/Grün) und N befindet sich an der PEN-Schiene und der N ist Blau ! Ansonsten passt das , wobei heutzutage besser 2,5mm² für Steckdosenstromkreise verlegt werden sollte.
 
Es ist eine Nachrüstung einer bestehender Installation,
2,5mm² ist nur die Zuleitung für den Herd, der Rest ist leider 3x1,5mm².
 
Pumukel schrieb:
Ansonsten passt das , wobei heutzutage besser 2,5mm² für Steckdosenstromkreise verlegt werden sollte.
Wozu?
3x1,5 für normale Licht und Steckdosenstromkreise und auch für Betriebsmittel mit höheren Verbrauch bis zu 3KW bei mittleren Leitungslängen bis zu 10 Metern sind zulässig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FIs nachrüsten.
Zurück
Oben