Zweite Steckdose benötigt, in der gleichen Wand

Diskutiere Zweite Steckdose benötigt, in der gleichen Wand im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich grüße euch liebe Community. Aktuell habe ich folgende Lage: In meinem EG wird eine neue Steckdose benötigt, im Wohnzimmer. Auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Knogle

Beiträge
282
Ich grüße euch liebe Community.

Aktuell habe ich folgende Lage:

In meinem EG wird eine neue Steckdose benötigt, im Wohnzimmer.
Auf der gleichen Wand liegt eine 2. Steckdose, jedoch auf der anderen Seite, und eine leere Schalterdose, wo zuvor eine TAE Dose drin war.

Nun meine Frage: Wie kriege ich relativ unkomplizieirt, und ohne viel aufzureißen eine Steckdose auf die andere Seite?

Zuerst habe ich daran gedacht das Stück zwischen Dose 1 mit der Steckdose, und Dose 2 aufzureißen und eine NYM Leitung in Putz zu verlegen, jedoch ist das wieder eine große Sauerei.

Möglichkeit 2 die ich sehe ist, alles aus der Dose rauszuholen, in welche sich die Steckdose befindet, und mit einer 68er Bohrkone das Loch bis zur anderen Seite durchzubohren, und dann 2 Steckdosen in das Loch zu setzen, jedoch eine auf jeder Seite.

Vorteil dabei: Ich kann die andere Dose für meine RJ45 Verkabelung einsetzen.

Jedoch hab ich festgestellt das ich das alles auch nicht ohne grosse Sauerei realisieren kann.

Hat jemand einen Vorschlag für die Umsetzung?
Ich hänge mal Bilder an

Ich habe ausgemessen, rein von der Wanddicke her würde es möglich sein 2 Steckdosen in ein Loch zu stecken, selbst mit Wago Klemmen dazwischen

Da ich es nicht hinkriege hier Bilder hochzuladen:



http://science.knogleinsi.de/bild.jpg

http://science.knogleinsi.de/bild2.jpg


http://science.knogleinsi.de/bild3.jpg
 
Da brauchst du ja fast einen Statiker, wenn ich diesen Pfusch sehe..

Was ist das für eine Wandstärke?!

Jede Steckdose braucht eine eigene UP-Dose, schon aus Brandschutzgründen.

Einfach so durch die Wand geht natürlich nicht!

Die neue Dose muss ggf. versetzt angeodnet werden, wenn die Wand dermaßen dünn ist.
 
Die Dose auf der Rückseite Durchzu brechen und dort noch eine Dose zu setzen ist Pfusch.
Die Dosen sind dazu gedacht auf einer Seite ein Bauteil ein zu setzen. Für alle zulässigen Zugänge sind Vorgeprägte Zugänge in der Dose.

Die durchbrochen Dose ist zu nichts mehr zu gebrauchen.

Eine zulässige Methode wäre auf der anderen Wandseite eine versetzt liegende Dose zu setzen, da für gegenüberliegende Dosen die Wand zu dünn ist.
 
... und wenn man schräg bohrt geht das auch ohne Schlitze zu fräsen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zweite Steckdose benötigt, in der gleichen Wand
Zurück
Oben