Lampe bauen - Kabel verzweigen

Diskutiere Lampe bauen - Kabel verzweigen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir vorgenommen mir für die erste eigene Wohnung eine eigene Lampe zu bauen. Da mein Elektrotechnik-Wissen leider eher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

scottson

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen mir für die erste eigene Wohnung eine eigene Lampe zu bauen. Da mein Elektrotechnik-Wissen leider eher theoretischer Natur ist wollte ich mich, bevor ich loslege ein paar grundsätzlich Fragen klären:

Mein Plan ist eine abgehängte Lampe mit 4 oder 5 LED-Filament-Birnen (https://www.hornbach.de/shop/FLAIR-....html?WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_LE_AW_766470194) zu bauen. Diese sollen an einem Hirschgeweih hängen.
Jetzt zu meiner Frage: Ich brauche ja für jede Birne ein eigenes Kabel. Wie verbinde ich die Kabel dann miteinander und danach mit dem Anschluss an der Decke? Eine Lüsterklemme wird bei mindestens 4 Kabeln ja kaum ausreichen. Könnte man das auch so gestalten, dass nur ein Kabel von der Decke nach unten geht und dann die Kabelverteilung möglichst unauffällig am Geweih gemacht wird?

Hier noch ein Beispielbild, damit ihr euch ungefähr vorstellen könnt, wie ich das meine.
https://s13.postimg.org/ipg5yh3zn/2abf17847ed4771fbe20f6b2a6040f64.jpg

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße!
 
Welche Schutzklasse gedenkst Du um zu setzen?
Wie gedenkst Du Deine Bastellei zu prüfen?

Ich würde Dir dringend empfehlen solche brandgefährlichen Bastelleien zu unterlassen.
Nicht umsonst dauert die für solche Arbeiten benötigte Ausbildung 3,5 Jahre.
 
Am besten mit den Wago 222 Klemmen.

Die klemmen feste und flexible Leiter (bis zu 5 Stück).
 
Leuchten kann man bauen aber keine Lampen.

Lutz
 
Aber wir wissen alle, was gemeint ist.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe bauen - Kabel verzweigen

Ähnliche Themen

B
Antworten
29
Aufrufe
1.449
R
D
Antworten
18
Aufrufe
1.746
elektroblitzer
E
P
Antworten
11
Aufrufe
3.799
philvinder
P
Zurück
Oben