Glimmlampe-Schalter

Diskutiere Glimmlampe-Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe nur mal eine Kurze frage da mich das Interessiert. Ich habe gestern in meinem Bad einen neuen Spiegelschank installiert. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
creativex

creativex

Beiträge
4.484
Ich habe nur mal eine Kurze frage da mich das Interessiert.


Ich habe gestern in meinem Bad einen neuen Spiegelschank installiert. Der Schalter für das Licht im Bad ist außerhalb. Damit dieser Nachts gefunden wird ist eine Glimmlampe in dem Schalter verbaut.
Die Glimmlampe ist so viel ich weiss, wenn der Schalter ausgeschalten ist, in Reiher zum Verbraucher geschaltet so dass ein Geringer Strom fließen kann. Daraus folgt natürlich dass wenn man den Verbraucher abmontiert dass die Glimmlampe nicht mehr leuchtet da ja kein Strom mehr über den Nullleiter zurückfließen kann.
Das habe ich gestern gemacht. Nun zu meiner Frage ist der Strom der über die Isolierung fliest groß genug damit die Glimmlampe weiter glimmen kann ?
 
:roll:

Schau doch einfach hin, ob die Lampe noch glimmt ...
.
 
Das habe ich als die Lampe vollständig demontiert war glimmte die Lampe noch.
 
creativex schrieb:
Das habe ich als die Lampe vollständig demontiert war glimmte die Lampe noch.

Also damit kannst du dir doch deine Frage selbst beantworten ... :mrgreen:
.
 
Die Frage ist nicht ob sie brennt sondern wie sie brennt.
Da sie ja eine Potentialdifferenz braucht damit ein Stromfluss zu Stande kommt . Wenn nun die Lampe nicht mehr montiert ist kann ein Strom ja nur noch über die Isolierung der Leitungen abfließen
 
creativex schrieb:
Die Frage ist nicht ob sie brennt sondern wie sie brennt.
Da sie ja eine Potentialdifferenz braucht damit ein Stromfluss zu Stande kommt .


Wenn nun die Lampe nicht mehr montiert ist kann ein Strom ja nur noch über die Isolierung der Leitungen abfließen

Ja, genau das macht er auch ...

Vergleichbar mit dem berüchtigten Prüfstift, wo der "Strom" über deinen Körper abfließt ...

.
 
Ok danke

Wahrscheinlich funktioniert das bei mir auch besser da die Isolation der Leiter schon über 60 Jahre alt ist
 
creativex schrieb:
Ok danke

Wahrscheinlich funktioniert das bei mir auch besser da die Isolation der Leiter schon über 60 Jahre alt ist

. . . und ziehst du daraus Schlüsse auf den Zustand deiner restlichen Installation :?:
.
 
Die restliche Installation ist in einem funktionsfähigen Zustand mit den unvermeidlichen Alterungserscheinungen

Das einzige das nicht besonders gut ist ist die Erdung. Naja das liegt wohl an dem Wasserrohr da es der einzige erder ist
 
Normalerweise wird für Schalter außerhalb von Räumen eine Kontrollschaltung verwendet.
Also wenn innen das Licht brennt leuchtet außen der Schalter mit.
Der Strom fließt bei einer Orientierungsleuchte in Reihenschaltung aber nicht über eine unzureichende Isolierung sondern durch den durch die parallelen Adern gebildeten Kondensator.

Ob da die Isolierung neu ist oder uralt speilt keine Rolle.

Funktion ist kein Garant für Sicherheit. Nur eine Messung der Anlage kann den Zustand dokumentieren.
 
Ok dann weiß ich das ja jetzt.

An die Kapazität zwischen den Adern habe ich schonmal gedacht jedoch die Idee wieder verworfen da ich mir nicht vorstellen konnte dass diese Kapazität ausreicht.
 
patois schrieb:
creativex schrieb:
Die Frage ist nicht ob sie brennt sondern wie sie brennt.
Da sie ja eine Potentialdifferenz braucht damit ein Stromfluss zu Stande kommt .


Wenn nun die Lampe nicht mehr montiert ist kann ein Strom ja nur noch über die Isolierung der Leitungen abfließen

Ja, genau das macht er auch ...

Vergleichbar mit dem berüchtigten Prüfstift, wo der "Strom" über deinen Körper abfließt ...

.

So ein "Lügenstift" habe ich nichtmal mehr. Da sich die Erdungssituation hier in den letzten Jahren sowiso verschlechtert hat ist das nicht mehr aussagekräftig. Naja villeicht beginnen die Wasserrohre zu Oxydieren und Bilden deshalb einen Schlechteren erder
 
Erdung über Wasserrohre ist seit Jahren nicht mehr zulässig und hätte geändert werden müssen.
Hier existiert eine dringliche NachrüstPFLICHT.
Sollte es sich um ein TT Netz handeln ist die Anlage bis zur Behebung dieses schwerwiegenden Mangels still zu legen.

Ein Phasenprüfer ist durchaus ein hilfreiches Meßinstrument, wenn man weiß was man damit machen kann und was er nicht kann. Die Phasenprüfer Funktion bieten allerdings auch die meisten Duspole.
 
ich besitze sogar einen Duspol. Keine Ahnung warum ich damals fast 90€ für so ein Ding ausgegeben habe. Was billigeres hätte es sicher auch getan
 
es gibt auch Duspole zu geringerem Preis mit weniger Funktionen, je nachdem was man braucht, der einfachste Duspol kostet rund 40€.
Ein billigeres mit gleichen Funktionen geht auf Kosten der Sicherheit und Qualität.
 
Die Qualität scheint ja ganz gut zu sein.
Nur dir Led ist der Hammer mit dem gelben Licht findet man im dunkeln sicher nichts
 
warum?
Gelb und grün sind die Farben auf die das menschliche Auge am Besten reagiert.
Nur weil jetzt alle meinen es muß hell und Tageslichtweiß sein ist das noch lange nicht gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Glimmlampe-Schalter
Zurück
Oben