stromzähler

Diskutiere stromzähler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe neuen Stromzähler im Garten.Jetzt meine Frage welche oder wo ist die Zählernumer,kann mir da jemand helfen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schwedter schrieb:
Habe neuen Stromzähler im Garten.Jetzt meine Frage welche oder wo ist die Zählernumer,kann mir da jemand helfen.
https://s31.postimg.org/evx40qqbb/IMG_20170819_161336.jpg

Da gibt es keine Zaehlernummer. Evtl befindet sich unter den Abdeckungen der Anschlussklemmen ein Aufkleber mit der Zaehlernummer. Vermutlich wurde das Anbringen einer Zaehlernummer schlicht vergessen.Falls du die MID-Kennzeichnung suchst, die steht hinter dem CE...
 
Ich denk mal, das das ein Subzähler ist.
Ist der überhaupt geeicht?
 
kann das sein, daß der Neutralleiter nur am Zähler angeschlossen ist (blauer Draht)

Die Anlage holt sich den Neutralleiter doch hoffentlich nicht vom Schutzleiter(grüngelb) :shock:

Im Kasten fehlen die Abdeckungen der Befestigungsschrauben!

Die Anzahl der Sicherungen und deren höhe scheint mir auch fraglich, der Zuleitung nach zu urteilen dürfte die Vorsicherung nicht höher sein, bei Kurzschluß kann man dann sowieso würfeln was ausfällt.

die Zählernummer ist unten zu lesen: SGS0133

Neu ist der Zähler nicht der ist von 2012.
 
Zähler ist geeicht und M17 laut Bild ab 2017 fängt die Betriebszeit an.Der Zähler war bei diesem Bild nicht komplett fertig verdrahtet.Zuleitungen,Erdschiene usw. fehlt ja noch.Aber inzwischen ist alles fertig und natürlich mit Abnahmeprotokoll.Habe natürlich auch Papiere das er geeicht ist.Nur war sich der Elektriker bei der Abnahme nicht sicher welches die Nummer ist.
 
Da würde ich ja gerne mal ein Bild von dem jetzigen Zustand sehen...
 
Wenn wieder Gartenzeit ist bekommst du ein Foto.Die Zählernummer ist laut Verkäufer auf der Rückseite was ja völlig schwachsinnig ist.Herstellerfehler soll auf jetzige Modelle wieder vorne sein.Muss ich mal sehen wie ich die ablesen kann.
 
Octavian1977 schrieb:
Da würde ich ja gerne mal ein Bild von dem jetzigen Zustand sehen...

So, wie es jetzt aussieht,
geht die Zuleitung (vermutlich ein 5x2,5) auf den Zähler,
und vom Zähler direkt auf die Phasenschiene ohne RCD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: stromzähler
Zurück
Oben