[Problem] FI fliegt ständig raus

Diskutiere [Problem] FI fliegt ständig raus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei mir im Haus hat sich der FI-Teufel eingeschlichen und treibt mich seit längeren zur Verzweiflung. Ich würde mich freuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

koiyama

Beiträge
108
Hallo zusammen,

bei mir im Haus hat sich der FI-Teufel eingeschlichen und treibt mich seit längeren zur Verzweiflung. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich ein paar Tipps zur Fehlerfindung unterstützen könntet.

Hintergrund:
Wir haben hier 2 Räume, die sich einen Stromkreis teilen und auf einem Leitungsschutzschalter hängen. Dieser ist auch über einen FI-Schutzschalter gesichert. Ursprünglich ging der Stromkreis nur über einen Raum, beim Ausbau des zweiten Raumes wurde der Strom dann angezapft und so der Kreis erweitert. Mit diesem Vorgang fingen dann die Probleme an.

Problem:
TV, PS4, Kühlschrank, Halogenleuchten und Soundbar funktionieren problemlos. Sobald ich PC und 2 Monitore dran hänge, löst irgendwann der FI aus. Dies kann bis zu 2 Stunden später passieren, aber auch sofort bei Kontakt, noch bevor der Stecker ganz drin ist. Ich habe hier bislang kein System entdeckt. Tendenziell würde ich aber sagen, dass nach längerem "in Ruhe lassen" die Zeit bis zum erneuten Auslösen des FI länger ist. Gab allerdings auch schon Ausnahmen. Es ist dabei übrigens völlig unerheblich, ob die Geräte an oder aus sind. Der FI löst auch gerne mal aus, wenn die Geräte 1 Stunde ohne Probleme liefen und dann aus sind.

Was habe ich schon unternommen und was sind meine Beobachtungen:

- Der PC und die beiden Monitore sollten in Ordnung sein. Ich habe die Kabel getauscht, andere Monitore getestet (selbes Problem) und alles auch an einem anderen Stromkreis, der über den selben FI gesichert ist -> alles in Ordnung.

- Überlastung ist glaub ich kein Thema. Ich habe in mehreren Tests 2 Staubsauger mit 1800W und ?W drangehangen und es war alles in Ordnung.

- Es scheint so als würde der FI nur bei Verbrauchern mit Schutzleiter auslösen. TV, PS4, Staubsauger haben keinen und laufen problemlos, PC und Monitore haben einen. Beim Kühlschrank habe ich noch nicht geschaut, ob er einen hat, kann ich aber auch machen, wenn das sinnvoll sein sollte.

Wonach klingt dieses Problem am wahrscheinlichsten? Wonach muss ich suchen? Wie komme ich dem Ganzen am besten näher? Ich schalte gerne einen Elektriker ein, würde aber gern zeitaufwendige Vorarbeiten selbst erledigen. Der nächste Schritt meinerseits wäre die Suche nach der Stelle, an der der Strom aus dem ersten Raum angezapft wurde. Diese würde ich dann abklemmen und mal schauen auf "welcher Seite" das Problem liegt. Das ist aber gar nicht so einfach, weil alles schön zugemacht wurde.

Vielen Dank und viele Grüße!
Kenzo
 
Suchen mußt Du nach einer Fachkraft die das Prüfen, messen und instandsetzen kann.
 
Ich vermute hier einen N-PE-Schluss. Der FI löst dann aus, wenn bestimmte Belastungen zusammenkommen oder auch noch ein Einschaltstrom dazukommt.
>>Iso-Messung!

PS: Evtl. käme auch noch eine lose Verbindung mit zeitweiligem "Schmoren" inFrage.
 
N-PE Vertauschung kann auch sein.[/quote]
 
Hast du am PC eine TV Karte mit Anschluss an die Antennendose?Dann mal Abklemmen

Auch die Netzwerkleitung mal Abstecken.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Fragen wie ISO-Messung kann ich nicht beantworten. TV-Karte habe ich auch nicht. Der PC ist auch im Grunde nur Platzhalter für jeden anderen Verbraucher mit Schuko-Stecker. Das passiert mit allem, egal was.

Ich habe nun den "kaputten" Bereich isolieren können. An ihm sind ein paar Steckdosen, ein Kühlschrank, eine Spülmaschine und Vitrinenlampen. Den Kühlschrank und die Vitrinenlampen habe ich abgesteckt, Problem besteht beim Testen leider immer noch. Die Spülmaschine schaue ich mir mal als Nächstes an.

Euren Kommentare nach komme ich aber wohl um eine Komplettprüfung der Leitungen in den Wänden bzw. dem Einschalten eines Fachmanns nicht herum.
 
Octavian1977 schrieb:
Suchen mußt Du nach einer Fachkraft die das Prüfen, messen und instandsetzen kann.

Suchen musst Du nach einer Elektro-Fachkraft, die das prüfen, messen ...

... und richtig interpretieren kann (den Fehler eindeutig erkennen),

wonach dann dem Instandsetzen nichts mehr im Wege stehen dürfte.
.
 
koiyama schrieb:
Euren Kommentare nach komme ich aber wohl um eine Komplettprüfung der Leitungen in den Wänden bzw. dem Einschalten eines Fachmanns nicht herum.
Solange du noch irgendwelche Geräte eingesteckt hast, kannst du selbst noch weitersuchen.

Kannst auch probeweise mal die Stecker um 180° drehen. Falls ein N-PE-Schluss im Gerät beteht, löst der FI dann sofort aus.
 
Bei einer N PE Verbindung sollte der FI sofort auslösen , wenn du einen größeren Verbraucher ca 1000W anschießt. Bei einer N -PE Vertauschung löst der FI bei dieser Last mit Sicherheit aus.
Merke ein FI löst nie ohne Grund aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: [Problem] FI fliegt ständig raus
Zurück
Oben