Lampe - Kippschalter kaputt - Mit WaGo Klemme repariert

Diskutiere Lampe - Kippschalter kaputt - Mit WaGo Klemme repariert im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich mach es mal kurz so kurz vor dem Heiligsten unserer Feiertage in unserem schönen ehemals christlich geprägten Land :) Ich habe eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

ssjdbck

Beiträge
7
Hallo, ich mach es mal kurz so kurz vor dem Heiligsten unserer Feiertage in unserem schönen ehemals christlich geprägten Land :)

Ich habe eine LED Lampe, bei der der Kippschalter gebrochen war.

Also habe ich den kurzerhand entfernt und die Enden mit WaGo Klemmen repariert. Könnte mir jemand VDI / fachmännisch sagen ob das so eine sichere Reparatur ist, wenn da noch Schrumpfschlauch drüber kommt?

https://photos.app.goo.gl/Eb2dk5Lsco9euwOl1

LG
 
Sitzen die Klemmen außerhalb der Leuchte?

Dann geht das ganz und gar nicht. Keine ausreichende Isolierung und keine Zugentlastung.
 
Ja, sind am Kabel außerhalb der Lampe.

Zugfestigkeit würde ich mit einem Kabelbinder machen wollen. Also die beiden enden umlegen.

(Foto dem Album hinzugefügt)
https://photos.app.goo.gl/Eb2dk5Lsco9euwOl1

Es handelt sich hierbei um eine Standlampe. Unten an der Lampe kommt halt der Fuß dran geschraubt. Sitzt jetzt mit dem Kabelbinder min. so fest wie mit dem günstigen Schalter.

Isolierung in wie fern? Da soll halt noch ein Schrumpfschlauch drum. Alternativ habe ich auch Isolierband hier. Würde dann jede Klemme damit umwickeln und beide dann in dem Schlauch bzw. mit diesem versiegeln.

LG
 
Sind die Wago-Klemmen überhaupt für flexible Drähte geeignet?

Gruß audi-raser
 
Ich hatte auch geprüft, ob die alle fest sitzen. Bombenfest wie man umgangssprachlich sagt.

Habe jetzt halt Isolierband drum gemacht und alles mit einem Schrumpfschlauch abgedichtet. Sieht besser aus wie das was der Elektriker einst repariert hatte :D

Danke für eure Hilfe :)
 
Das mag zwar in Ordnung sein, aber Klemmen gehören in eine Dose oder sonstige Umhüllung. Das sieht ja wohl besch... aus.

Was würdest du sagen, wenn dir in der Werkstatt die Bremsleitungen repariert würden und der Mechaniker nimmt Hydraulikschäuche mit den passenden Verschraubungen - hochdruckfest.?
 
Das Aussehen ist egal. Wäre es relevant gewesen, hätte ich womöglich einen neuen Kippschalter geholt. Die Lampe soll eig. nur an sein, wenn wir nicht da sind damit man auf der Überwachungskamera etwas sieht. Also Nachts. Nur so viel Licht, dass man z.B. die Katzen sieht :) Hauptsächlich aber die Wohnungstür.

Solange das also sicher ist, sodass nichts falsch angeschlossen wurde reicht es.

Du hast aber nicht unrecht, dass es beschi....aussieht :D

LG
 
1. Klemmen müssen zugänglich und revisionierbar sein
2. Isolierband ist kein zulässiges Isoliermittel, das heißt nur so weil es auch nicht leitfähigem Kunststoff hergestellt wird.


Richtig wäre gewesen eine entsprechende Muffe mit Pressverbindern her zu stellen.
Die farbigen Adern besitzen nur eine elektrische Isolierung (Basis Isolierung) diese Isolierung ist schnell beschädigt und muß deshalb mechanisch durch eine zweite Isolierung geschützt werden (Mantel), auch um zu verhindern gefählriche Spannung nach außen zu tragen falls die erste Isolierung versagt (Schutzisolierung)
 
Kauf dir am Mittwoch einen Schnurschalter, bau den an und alles ist wieder gut.
 
Strippe-HH hat recht.
Ich kenne die Schalter als Schnurzwischenschalter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe - Kippschalter kaputt - Mit WaGo Klemme repariert
Zurück
Oben