FI-Schalter rausgeflogen bei Lampeninstallation

Diskutiere FI-Schalter rausgeflogen bei Lampeninstallation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wollte heute eine Deckenlampe anbringen (in einem 5 Jahre alten Haus)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schneeball

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich wollte heute eine Deckenlampe anbringen (in einem 5 Jahre alten Haus). Das Bohren ging nur bis zu einer bestimmten Stelle da ein Widerstand bestand. Nach dem Bohren habe ich die Lampe montiert (alle Sicherungen außer eine im Nachbarzimmer waren zu diesem Zeitpunkt draußen). Beim Anbringen des dritten Kabels ist die FI-Sicherung rausgeflogen und lies sich erst wieder reinmachen als die Lampe wieder demontiert war.

Wenn ich mir das Bohrloch jetzt anschaue sieht es so aus als ob sich am Ende über die gesamte Fläche ein Metall befindet (evtl. Bewehrungsstahl), ich denke dass es sich hier nicht um ein Kabel handelt.

Jetzt bin allerdings etwas verunsichert, da ich mir nicht erklären kann wieso in diesem Fall die FI-Sicherung rausgeflogen ist da die anderen Sicherungen ja bis auf eine alle draußen waren. Kann es sein, dass sich der Stahl durch das Bohren statisch aufgeladen hat und dass diese Spannung beim Verbinden mit der Lampe ausgereicht hat, dass die FI-Sicherung rausgeflogen ist? Oder habt ihr eine andere Idee?
Wenn ein Kabel angebohrt wäre hätte die Sicherung schon beim Bohren rausfliegen müssen oder? Kann ich das irgendwie prüfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo Schneeball,
auch bei ausgeschalteter Sicherung kann der FI bei einem N-PE Schluss abschalten.

Es kann sein das du mit den losen Adern zusammen gekommen bist.

Auch ein Schluss der Adern im Bohrloch ist möglich.
Es kann sein das erst die Schraube den Schuss macht.
Da soll der Fachmann mal eine ISO-Messung machen.
 
Es ist auch möglich dass du N und PE an der Leuchte vertauscht hast.
 
Wenn du beim Bohren nicht weiterkamst, handelt es sich ganz sicher nicht um eine Leitung, sondern um Baustahl.

Grund für die FI-Auslösung:
- N-PE-Berührung (auch bei ausgeschalteter Sicherung)
- N-PE-Vertauschung
- defekte Leuchte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Schalter rausgeflogen bei Lampeninstallation
Zurück
Oben