Herd auf andere Seite versetzen

Diskutiere Herd auf andere Seite versetzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu in Forum. Bin neu umgezogen und habe kleine Küche, da mein Herdanschluss links sitzt, möchte ich nach rechts auf die andere Seite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MichaelNbg

Beiträge
4
Hallo, bin neu in Forum. Bin neu umgezogen und habe kleine Küche, da mein Herdanschluss links sitzt, möchte ich nach rechts auf die andere Seite versetzen neben der Spüle, wollte ein 7 m langes Kabel von Herdanschluss über die Decke mit Kabelkanal auf die andere Seite verlegen und direkt an Herd anschliessen, ist das vorschriftsgemäss ?
Vielen Dank.

Ps: es handelt sich um Dachgeschosswohnung mit komplett Rigipswände
 
es wäre zunächst zu klären ob eine verlangerung der Leitung möglich ist oder ob die maximale Länge bereits an der aktuellen Dose ausgereitzt ist.
Die Verlegung hat innerhalb der Installationszonen zu erfolgen. Über die Decke halte ich für keine gute Idee.

Installation und Prüfung nur durch eine Elektrofachkraft
 
Zuleitung kommt 4 adrige Leitung als PEN verdrahtet, von Verteilung bis zu Herdanschlussdose beträgt ca. 12m (5x2,5 mm2), grob geschätzt, mit G16 A abgesichert, müsste normal reichen (nach Berechnung kann bis 31m lang sein ?)
Installationszone ist 15cm bis 30cm richtig ?
möchte nicht allzuviele Löcher bohren, darum Aufputz, über 4 Ecken, Ständer durchfädeln ... werde dann ein Aufputzkanal zwischen 15 bis 30 cm entlang montieren, sind ca. 7,5 m ... eine zweite Anschlussdose ist nicht nötig ? hinter Schränke brauche ich das Kabel nicht befestigen, hängt frei rum ?
 
Geht das nicht mit einer langen Herdanschlußleitung unter den Küchenschränken?


mfG
 
MichaelNbg schrieb:
Zuleitung kommt 4 adrige Leitung als PEN verdrahtet, von Verteilung bis zu Herdanschlussdose beträgt ca. 12m (5x2,5 mm2), grob geschätzt, mit G16 A abgesichert, eine zweite Anschlussdose ist nicht nötig ? hinter Schränke brauche ich das Kabel nicht befestigen, hängt frei rum ?
Na so einfach ist es aber nicht.
Und wieso? es widerspricht sich doch was, einmal von 4-Adriger Leitung mit PEN und dann auf einen mal 5X2,5, also was kommt da nun wirklich an. Und G16A Sicherungen gibt es nicht.
Ich würde dir auf Grund deiner mangelhaften Erklärungen eher raten, dass du dir den Herd durch einen Fachmann um verlegen lässt, weil du als Laie zu wenig Kenntnisse aufweist.
 
Die Kennlinie G (Geräteschutz) gibt es sehr wohl, entspricht in etwa der Kennlinie C.
 
Zuleitung kommt 4 adrige Leitung als PEN verdrahtet

Das ist schon seit den 70er Jahre nicht mehr zulässig.
Eine Verlegung der Herdanschlussdose ist eine Änderung der Anlage. Also neue Normen einhalten. Kein PEN mehr im Endstromkreis.
 
Schwarz Braun Blau Grün-Gelb, Grün-Gelb wurde aufgeteilt als N und PE, was mich wundert ist das Haus ist Baujahr 1991,was spricht gegen ein zusammengefasster PEN ?
wie gesagt 5x2,5 wurde an Unterverteilung verdrahtet bis Herdanschlussdose, PEN ist die Belastung grösser weil drei Phasen, was kann ich machen, ist die Aufgabe vom Vermieter, das wird sehr viel kosten aufstemmen neu verlegen verputzen usw., wenn ich eine 7 m Leitung verlängere verstösse ich nicht gegen Vorschriften, falls zu Brand kommt.
 
Eine Herdleitung ist bis 20A aus zu legen, da wird mit den 12m die Länge wohl ausgereitzt sein.
Gut mit 16A könnte man sich arangieren mit der Zuleitung mit PEN allerdings nicht. Das ist zu ändern bei einem Baujahr nach 1973 ist die klassische Nullung untersagt.
 
MichaelNbg schrieb:
Schwarz Braun Blau Grün-Gelb, Grün-Gelb wurde aufgeteilt als N und PE, was mich wundert ist das Haus ist Baujahr 1991.

Kann es etwa sein dass es sich um ein Gebäude handelt, das in Ostdeutschland steht?
Dort ist noch bis 1991 der PEN erlaubt gewesen.
Und wenn vom Zähler bis zur UV. ein 4-Ader als Zuleitung ankommt und eine 5-Polige Leitung geht zum vorhandenen Herd, dann ist es in Ordnung.
 
Auch lesen kann man lernen

:roll: :roll:

MichaelNbg schrieb:
Verfasst am: 25.12.2017 04:58
Zuleitung kommt 4 adrige Leitung als PEN verdrahtet, von Verteilung bis zu Herdanschlussdose beträgt ca. 12m (5x2,5 mm2), ...

MichaelNbg schrieb:
Verfasst am: 25.12.2017 20:29
Schwarz Braun Blau Grün-Gelb, Grün-Gelb wurde aufgeteilt als N und PE, was mich wundert ist das Haus ist Baujahr 1991,was spricht gegen ein zusammengefasster PEN ?
wie gesagt 5x2,5 wurde an Unterverteilung verdrahtet bis Herdanschlussdose,
...

auf diverse Aussagen gehe ich am Fest der Liebe lieber nicht ein ... :twisted:
 
Unterverteilung meinte in der Wohnung die Verteilung, 4 adrige Zuleitung kommt denke vom Keller
wohne in Nürnberg, also nichts "Ossi", obwohl bei meine Lehrzeit viel mit Ostdeutschen zu tun habe
hab Induktionsherd mit 11 KW, die nur bei Vollast entsteht, vorher wird die Sicherung wegen Überlast abschalten ...
 
Von dem Unterverteiler zur Herdanschlussdose sollten es 5 Adern sein. Vom Zähler zum Verteiler ist es in neuen Installationen nicht mehr Erlaubt einen PEN zu verwenden. Im Altbau war das Erlaubt, bis wann kann ich dir nicht sagen. Die Netzbetreiber haben ihre TAB angepasst. Möglich das das 2007 war

Bei Unterbrechung eines PEN kann an Geräten mit Schutzleiter, Spannung auf den Gehäusen anliegen.
Da reicht eine unterbrochene Klemmverbindung in einer Abzweigdose ...
 
Die VDE schreibt seit 2010 eine Aufteilung des PEN so früh wie möglich vor.
In diversen Teilen für Gebäude mit "kommunikationstechnik" was somit für mindestens jedes Wohnhaus gilt da jedes Haus TV, Telefon oder Kabelanschluß, Internett etc hat.
In die AR-N4101 ist das aber leider erst 2016 eingeflossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd auf andere Seite versetzen
Zurück
Oben