Werkstatt-Absaugung: Umschaltung für 2 verschiedene Stromqu.

Diskutiere Werkstatt-Absaugung: Umschaltung für 2 verschiedene Stromqu. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich stehe vor folgender Herausforderung und benötige bitte eure Unterstützung: Kürzlich habe ich meine Werkstatt mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BikerFreak86

Beiträge
4
Hallo Leute,

ich stehe vor folgender Herausforderung und benötige bitte eure Unterstützung:

Kürzlich habe ich meine Werkstatt mit einer Absaugung bestückt (220V Wechselstrom). Aktuell betreibe ich das Gerät zu 70% mit einer Master-Slave-Steckdose, damit die Absaugung automatisch läuft, solange ein Verbraucher (zB Bandschleifer) eingeschaltet ist - das funktioniert auch wunderbar. Die restlichen 30% möchte ich das Gerät in Dauerbetrieb versetzen, was ich momentan durch manuelles Umstecken des Stromkabels mache (= nerviges Herumgefummel unter der Werkbank).

Mein Plan war nun, dass ich für das Wechsel zwischen Master-Slave-Schaltung und Dauerbetrieb einen Aufputz-Umschalter installiere, der 3 Stellungen mit folgender Funktion haben soll:
0 = Absaugung komplett vom Stromnetz getrennt
1 = Stromquelle für Absaugung = Master-Slave-Steckdose
2 = Stromquelle für Absaugung = Normale Steckdose (Dauerbetrieb)

Als Nicht-Fachmann denke ich, dass man für diesen Zweck einen Umschalter mit 9 Anschlüssen benötigt:

Ausgang des Umschalters:
1x Phase vom Verbraucher
1x Neutralleiter vom Verbraucher
1x Schutzleiter vom Verbraucher

Eingang 1: Strom der Master-Slave-Steckdose
1x Phase von Master-Slave-Steckdose
1x Neutralleiter der Master-Slave-Steckdose
1x Schutzleiter der Master-Slave-Steckdose

Eingang 2: Strom einer normalen Steckdose
1x Phase
1x Neutralleiter
1x Schutzleiter

In der Werkstatt habe ich einen 3-Positionen-Umschalter mit 4 Anschlüssen gefunden:
Position 0: Keine der 4 Anschlüsse haben Kontakt
Position 1: Anschluss 1 und 3 haben Kontakt
Position 2: Anschluss 2 und 4 haben Kontakt

Frage: Kann ich mit dem vorhandenen Umschalter die gewünschte Umschaltung sicher und ohne Risiko für Mensch und Material realisieren, indem ich nur jeweils die Phase unterbreche oder brauche ich für eine saubere Lösung einen anderen Umschalter, mit dem ich zumindest Phase und Neutralleiter der nicht verwendeten Stromquelle unterbrochen werden? Habt ihr vielleicht sogar einen Link zu so einem Umschalter? :)

Besten Dank für eure Untersützung im Voraus!

Grüße,
BikerFreak86
 
Hallo,
1. Der Schutzleiter darf nicht geschaltet werden.
2. Es ist ausreichend, nur einen aktiven Leiter (L) zu schalten unter der Voraussetzung, dass kein Stecker vor dem Schalter sitzt, da sonst die Schaltung des L nicht mehr gegeben ist.

Das Ganze kann dir eine Fachkraft fachgerecht zusammenbauen. Eine Umschaltung hinter der Master/Slave-Steckdose wird sehr problematisch.
 
Da wäre ein zweistufiger Nockenumschalter geeignet für. 1-2-Aus.
Die Leitungen dann vorher in einen Verteilerkasten zusammenführen.
 
Vorab Frage an die Fachleute:

Ist eine Master/Slave-Schaltung rückspannungsfest?

Falls dies der Fall ist, könnte man das mMn. mit einem einfachen Wechselschalter verwirklichen.

Dazu an der Absaugung 2 Leitungen anschließen.

- Pfad 1 des Schalters: über eine Steckdose für die Master/Slave-Leiste an die Absaugung,
- Pfad 2 des Schalters: mit Festanschluss (dh. ohne Steckdose und Stecker!) direkt an die Absaugung.
Die Aufteilung in einer Vertéilerdose nach dem Schalter vornehmen.

>> Pfad 1: Intervallbetrieb
>> Pfad 2: Dauerbetrieb

Gruß H&O
 
... und dann wird der Stecker anders herum eingesteckt und dann?
 
werner_1 schrieb:
... und dann wird der Stecker anders herum eingesteckt und dann?

Oh, weh! Du hast natürlich Recht, der Kurzschluss löst leider die Sicherung aus.

Sorry für meinen blamabelen Denkfehler :(

Der Wechselschalter muss hinter der Steckerleiste verschaltet werden.

Dazu müsste der TE die Slave-Leitung zur Absaugung auftrennen.
Dann das Ende zur Absaugung auf den Eingang L des Wechselschalters.
Weiter Abgang 1 an die geschnittene Slave-Leitung
und Abgang 2 unter Umgehung der Master/Slave-Steckerleiste an deren Anschlusspunkt.

Dazu ist auch die Zuleitung der Steckerleiste aufzutrennen und alles in einer Abzweigdose neben dem Schalter wie vorgeschlagen zu verklemmen.

Ob ein einfacher Wechselschalter geeignet ist den Anlaufstrom des Elektromotors zu tragen, hängt von dessen Anschlussleistung ab. Im Zweifalsfall ist der genannte Nockenschalter einzusetzen.

Gruß H&O
 
Vielen Dank für eure raschen und kompetenten Antworten - ihr habt jedenfalls Klarheit geschaffen! :D

Beste Grüße
BikerFreak86
 
Hallo Leute,

ich habe mir Gedanken über die Verkabelung gemacht und versucht, einen Schaltplan zu zeichnen.

Könnt ihr euch bitte ansehen, ob das so passt?

Hier der Schaltplan:
http://www.am-web.com/temp/schaltplan.pdf

Edit: Die verwendete Master-Slave-Schaltung ist in der PDF-Datei direkt verlinkt (www.conrad.at).

Danke & beste Grüße
BikerFreak86
 
Ich habe beim groben Durchsehen kein Problem entdeckt.
 
Die Master slave Steckdose darf nicht Rückwärts mit Spannung versorgt werden.
1. ist diese vermutlich nicht Rückspannungsfest.
2. wenn das eine Steckerleiste ist ergibt sich sehr wahrscheinlich eine Spannung auf den Stecker wenn der ausgezogen ist bzw auf den Neutralleiter wenn der Stecker umgedreht eingesteckt wird.

Der Umschalter muß direkt vor der Absaugung sitzen und dann zwischen 0, Slavesteckdose, und Dauernetz umschalten und zwar 2polig.
 
Übrigens sollte das Ganze hier fachgerecht in einer festen Verdrahtung erfolgen.

Stromrelais in den Pfad der Steckdose für die Handgeräte.
Schütz zur Ansteuerung der Absaugung und Schalter in den Pfad für die Schütz Ansteuerung.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Dachte mir schon, dass der Umschalter besser 2-polig sein sollte und direkt vor der Absaugung installiert werden muss.

Die Verdrahtung ist natürlich fix angedacht, die Initialidee mit der Steckerleiste habe ich schon verworfen. Die Idee ist nun eine Wandsteckdose auszubauen/zu opfern und dort L, N und PE korrekt anzuzapfen. Die ganze Konstruktion möchte ich ein Gehäuse bauen, in welches alle Komponenten eingebaut werden. Außen sichtbar sollen die 2 Steckdosen (Absaugung 1400w und Kreissäge 2000w) und der Umschalter sein.

Sind für diese Umsetzungsidee zwingend ein Relais und Schütz notwendig? (die Verbraucher dürfen nicht beschädigt werden)

Danke & LG!
 
BikerFreak86 schrieb:
Die Verdrahtung ist natürlich fix angedacht, die Initialidee mit der Steckerleiste habe ich schon verworfen. Die Idee ist nun eine Wandsteckdose auszubauen/zu opfern und dort L, N und PE korrekt anzuzapfen. Die ganze Konstruktion möchte ich ein Gehäuse bauen, in welches alle Komponenten eingebaut werden. Außen sichtbar sollen die 2 Steckdosen (Absaugung 1400w und Kreissäge 2000w) und der Umschalter sein.

Ich wuerde statt manueller Umschaltung ebenfalls eine Lösung auf Basis Strommessrelais (z.B. Schalk IMR2A) einsetzen.
 
Die Umschaltung von Hand auf Automatik würde ich auf jeden Fall über 2 Schütze machen. Damit L und N geschaltet werden. Zum erkennen ob der Master läuft benötigst du auf jeden Fall ein Strommessrelais . Ich würde dazu ein Eltako AR12 verwenden. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... opz8Cq22LE
Die ganze Geschichte inklusive der beiden Steckdosen kommt dann in einen Kleinverteiler.
 
Wenn man N und L Schalten will (warum auch immer)
Verwendet man sicher KEINE 2 Schütze sondern eines mit 2 getrennten Kontakten!

Ob die Eltako Relais dazu in der Lage sind wäre zu klären, da hier induktive Lasten (Motoren) geschaltet werden sollen.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Master slave Steckdose darf nicht Rückwärts mit Spannung versorgt werden.
1. ist diese vermutlich nicht Rückspannungsfest.
2. wenn das eine Steckerleiste ist ergibt sich sehr wahrscheinlich eine Spannung auf den Stecker wenn der ausgezogen ist bzw auf den Neutralleiter wenn der Stecker umgedreht eingesteckt wird.
Von einer Master-Slave-Steckdose ist hier gar nicht mehr die Rede, sondern von einem Master-Slave-Switch.

2-pol. braucht hier nicht geschaltet zu werden, da es sich nicht um 2 getrennte Einspeisungen handelt (ein Wechslschalter schaltet auch nicht 2-polig).

Und wenn der Umschalter 16A schalten kann ist auch kein Relais oder Schütz erforderlich.
 
Vorsicht gerade bei Motoren sollten die Kontakte auch dafür ausgelegt sein. Das bezweifle ich aber bei einem Relaiskontakt! @ Oktavian denk mal nach ! Hier wird zwischen Hand und Automatik umgeschaltet und das 2 Polig sind nach Eva Zwerg und Adam Riese 4 Kontakte! Und ich wähle nicht umsonst 2 Schütze! (Schützverriegelung)
 
Hallooo!

Hier sind mindestens 4 Schütze, 3 Hilfsrelais, 1 Zeitrelais, 2 Motorschutzschalter, 2 Unterspannungsauslöser, 1 Steuertrafo, 3 Sicherungen und 1 NotAus erforderlich. :roll:

@TE: Setz den Umschalter hinter das Master-Slave-Modul, baue alles fachgerecht in ein Gehäuse und vergiss nicht, die techn. Daten der Geräte auf Eignung für dein Vorhaben zu prüfen.
Hier braucht nichts verriegelt zu werden, da du nur 2 Antriebe hast, die gleichzeitig oder auch allein laufen.
 
Re: Werkstatt-Absaugung: Umschaltung für 2 verschiedene Stro

BikerFreak86 schrieb:
...
Kürzlich habe ich meine Werkstatt mit einer Absaugung bestückt (220V Wechselstrom).
Vermutlich handelt es sich um 230 V ;-)

Aktuell betreibe ich das Gerät zu 70% mit einer Master-Slave-Steckdose, damit die Absaugung automatisch läuft, solange ein Verbraucher (zB Bandschleifer) eingeschaltet ist - das funktioniert auch wunderbar. Die restlichen 30% möchte ich das Gerät in Dauerbetrieb versetzen, was ich momentan durch manuelles Umstecken des Stromkabels mache (= nerviges Herumgefummel unter der Werkbank).
Das bedeutet doch nichts anderes als daß bisher das gesamte Konstrukt letztlich über eine Steckdose, somit über eine einzige Sicherung betrieben wird.
...
OMG ruft bisweilen ein (Nicht)Landsmann ob der :shock: Fülle an Vorschlägen aus.

momentan geht es mir ebenso :!:

hier eine Skizze wie es m. E. einfach und weitestgehend narrensicher auf Basis des bisherigen realisiert werden kann.

Zeichnung basiert auf Eltako AR12DX-230. (wohl genauso gut oder schlecht wie das von karo28 angesprochene Schalk ...)
Diese haben auch die Möglichkeit der Rückfallverzögerung, somit kann die Absaugung nachlaufen um die Rohre zu leeren.

Als Umschalter kann ein x-beliebiges REG mit 16 A verwendet werden.
Für ganz ängstliche kann noch ein Relais/Schütz für die "Slave" Dose zwischengeschaltet werden.

Ob die Steckdosen gleich mit im Gehäuse oder separat angeordnet werden ist "Jacke wie Hose".

https://s10.postimg.org/o0yy67dh1/ma_sl_absaugung.jpg


PS: was ich bisher an überlebenswichtigen Informationen vermisse: :lol:

FI wird mindestens Typ B wegen irgendwelcher Motore benötigt;
Als Sicherung muß unbedingt ein AFDD ugs. Brandschutzschalter wg. Absaugung -feine Stäube?- zum Einsatz kommen. :lol:

---
edit hat einen smiley ergänzt - aber es zeugt doch davon daß manche Beiträge zumindest überflogen werden.
 
Anschluss nur fest , da das Eltako die feste Zuordnung von L und N erfordert! Den Schaltkontakt vom Eltako würde ich den Schaltstrom nicht zumuten, deshalb besser ein Schaltschütz verwenden. Noch etwas die Absaugung kann durchaus auch aus einem normalem Saugstauber bestehen. Für diesen ist ein Brandschutzschalter wohl etwas zuviel des guten. Und für Staub gefährdete Anlagen ist wohl EX-Schutz wichtiger!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Werkstatt-Absaugung: Umschaltung für 2 verschiedene Stromqu.
Zurück
Oben