TAE Dose "freischalten"

Diskutiere TAE Dose "freischalten" im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal, ich schäme mich ein bisschen diese frage zu stellen... Ich bin im Januar mit der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pandemic

Beiträge
4
Hallo erstmal,
ich schäme mich ein bisschen diese frage zu stellen...
Ich bin im Januar mit der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik fertig trotzdem weiß ich grad nicht weiter..

Ich bin im August in meine erste eigene Wohnung gezogen und habe natürlich auch einen Internet Anschluss. Ich habe eine TAE Dose im Flur und eine im Büro. allerdings funktioniert nur die im Flur die Dame der Telekom meinte, dass die im Büro erst "freigeschaltet" werden muss. Was ist damit gemeint und wie mache ich das ? Habe erst gedacht das nur das Kabel angeklemmt werden muss. allerdings liegen in den Dosen jeweils nur Ein 4 Ader.

EDIT: Im Schlafzimmer ist noch ein "Deckel" in der wand mit einem Telefon drauf. An der aber keine Leitungen ankommen


Danke im Vorraus
 
Pandemic schrieb:
Ich habe eine TAE Dose im Flur und eine im Büro. allerdings funktioniert nur die im Flur die Dame der Telekom meinte, dass die im Büro erst "freigeschaltet" werden muss. Was ist damit gemeint und wie mache ich das?
Was willst Du denn machen?

Lutz
 
elo22 schrieb:
Pandemic schrieb:
Ich habe eine TAE Dose im Flur und eine im Büro. allerdings funktioniert nur die im Flur die Dame der Telekom meinte, dass die im Büro erst "freigeschaltet" werden muss. Was ist damit gemeint und wie mache ich das?
Was willst Du denn machen?

Lutz

ich möchte die im büro nutzen
 
Von der Telekom kommen zwei Drähte in Deine Wohnung, an diese zwei Drähte kommt dein Router dran.
Wenn ide in der Ersten Telefondose ankommen kannst Du diese auch an eine andere Stelle schleifen, sofern du zwei Drähte findest die an die neue Stelle gehen.
Eine TAE Dose benötigst Du nicht zwangsläufig, manche Router haben auch die Möglichkeit direkt auf Klemmen zu verdrahten.
 
Octavian1977 schrieb:
Von der Telekom kommen zwei Drähte in Deine Wohnung, an diese zwei Drähte kommt dein Router dran.

Das kann man dann mit 50%-ger Wahrscheinlichkeit auch noch falsch machen ... :wink:

.
 
Pandemic schrieb:
....habe natürlich auch einen Internet Anschluss. Ich habe eine TAE Dose im Flur und eine im Büro.

Das ist der Punkt wo der Hund das Wasser lässt.

An einen DSL-Anschluss darf nur eine TAE-Dose!

Entweder benutzt du die Dose im Flur, oder die im Büro.
Wenn Büro, muss die Dose im Flur abgeklemmt werden, d.h. das Kabel muss ohne Verbindung zur Dose durchgeklemmt werden. Es dürfen auch keine weiteren Abgänge am Kabel sein, damit muss der Router am Ende des Kabels sitzen.
 
:roll:

Nun ja, beim Thema "Telekommunikation" hat der Fragesteller allem Anschein nach in der Berufsschule gefehlt ... :wink:
.
 
Sparky schrieb:
Wenn Büro, muss die Dose im Flur abgeklemmt werden, d.h. das Kabel muss ohne Verbindung zur Dose durchgeklemmt werden.
Zum einen ist das eine Doppeladerleitung und zum andern unsinn. Es darf nur nichts eingesteckt sein.

Lutz
 
patois schrieb:
Nun ja, beim Thema "Telekommunikation" hat der Fragesteller allem Anschein nach in der Berufsschule gefehlt ... :wink:
AFAIK gehört das nicht zum »Elektroniker für Betriebstechnik«.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Zum einen ist das eine Doppeladerleitung und zum andern unsinn. Es darf nur nichts eingesteckt sein.
Das hat überhauptnichts mit Doppelader zu tun, das hat damit zu tun, dass die meisten TAE-Dosen einen Prüfabschluss (PPA) haben, welcher nur am Ende der Leitung sitzen darf.

Ausserdem empfiehlt sich, zur Vermeidung unnötiger Dämpfung, das Kabel möglichst unverletzt weiter zu führen. Jedes Aufbröseln der Verdrillung kann zu Datenübertragungs-Reduktion führen.
 
:!:

Der PPA muss laut Telekom bei Umstellung auf VoIP sogar zwingend entfernt werden :!:
.
 
patois schrieb:
:!:

Der PPA muss laut Telekom bei Umstellung auf VoIP sogar zwingend entfernt werden :!:
.

Auch das ist falsch!

Die letzte Dose sollte einen PPA haben, esseidenn, es wird ein Signaturkabel zum Anschluss des Routers benutzt. Selbiges hat den PPA eingebaut.
 
:idea:

Vielleicht für Sparky nicht verständlich genug ausgedrückt,
aber genau das war gemeint: der PPA außerhalb des Routers muss entfernt werden!

Sparky merke: Patois hat immer recht, wie sich auch hier wieder zeigt :wink:
.
 
patois schrieb:
Vielleicht für Sparky nicht verständlich genug ausgedrückt,
aber genau das war gemeint: der PPA außerhalb des Routers muss entfernt werden!

eben nicht, nicht jeder benutzt ein Signaturkabel!

Sparky merke: Patois hat immer recht, wie sich auch hier wieder zeigt :wink:
.

patois, du solltest deine Medikation überprüfen.
Entweder ist sie unter- oder überdosiert.
Vielleicht hast du auch ganz vergessen deine Medikamente zu nehmen.

Lass die Dosierung von deinem Arzt überprüfen.
 
Elo BT und kann sich nicht helfen und ruft die Telekom an?
Jetzt mußte ich erst mal die Ausbildungsinhalte online suchen und da steht doch was von > Verlegen und Anschließen von Leitungen und Kabeln + Montieren, Verdrahten und Installieren von Anlagen der Energietechnik + Prüfen, und Einstellen von Baugruppen und Geräten .....

Also hat patois wohl doch nicht ganz daneben gelegen, nur TK-Technik wird dort nicht geschult.
Jetzt ist er wohl angesäuert weil er sich nicht mehr meldet?
Wie kommt man eigentlich zu einem Büro in der Whng., oder bekommen das auch nur Elo BT irgendwie hin?

elo22 schrieb:
patois schrieb:
Nun ja, beim Thema "Telekommunikation" hat der Fragesteller allem Anschein nach in der Berufsschule gefehlt ... :wink:
AFAIK gehört das nicht zum »Elektroniker für Betriebstechnik«.

Lutz

So Fachbegriffe wie Freischalten können einen Laien schon ganz schön ins Grübeln bringen, aber Elektroniker mit einer Ausbildung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TAE Dose "freischalten"

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2.735
elo22
E
T
Antworten
3
Aufrufe
975
leerbua
leerbua
N
Antworten
23
Aufrufe
8.107
OldIron
O
F
Antworten
6
Aufrufe
5.190
patois
patois
Zurück
Oben