Kühlschrank defekt (Juggernog Fridge)

Diskutiere Kühlschrank defekt (Juggernog Fridge) im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich möchte demnächst meinen Kühlschrank verkaufen. Allerdings funktioniert dieser nicht einwandfrei. Er war schon zur Reparatur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TomDa

Beiträge
5
Guten Tag,
ich möchte demnächst meinen Kühlschrank verkaufen.
https://s14.postimg.org/3pp0aovot/photo5348426111631075427.jpg
Allerdings funktioniert dieser nicht einwandfrei.
Er war schon zur Reparatur, dort wurde auch ein Teil ausgetauscht, trotzdem funktioniert dieser nicht richtig.

Die Rückseite sieht wie folgt aus:

https://s14.postimg.org/k0p4725ml/photo5348426111631075432.jpg

Das Problem liegt an diesem Teil:



https://s14.postimg.org/6wjjufb0t/photo5348426111631075429.jpg

Und zwar, wenn ich das schwarze Kabel oben rechts in das freie Loch oben rechts stecke, funktioniert der Kühler und der Kühlschrank wird kalt, aber der Sound beim öffnen funktioniert nicht. Wenn ich aber das Kabel ablasse wie zu sehen ist, funktioniert die Kühlung nicht, aber der Ton beim öffnen des Kühlschrankes funktioniert.

Jetzt frage ich mich, woran das liegen könnte und ich hoffe jemand in diesem Forum wäre so lieb und könnte mir helfen.

Zur Vervollständigung die andere Seite:


https://s14.postimg.org/t8hcnwxb1/photo5348426111631075428.jpg
 
TomDa schrieb:
...
Er war schon zur Reparatur, dort wurde auch ein Teil ausgetauscht, trotzdem funktioniert dieser nicht richtig.
:arrow: nachbessern :!:

...
Das Problem liegt an diesem Teil:

https://s14.postimg.org/6wjjufb0t/photo5348426111631075429.jpg

Und zwar, wenn ich das schwarze Kabel oben rechts in das freie Loch oben rechts stecke, funktioniert der Kühler und der Kühlschrank wird kalt,
und warum wird der schwarze DRAHT dann nicht eingelötet, sprich eine vernünftige elektrisch, leitfähige Verbindung hergestellt?

aber der Sound
:?: wirst du normalerweise wohl namentlich angesprochen :?:

beim öffnen funktioniert nicht. Wenn ich aber das Kabel ablasse wie zu sehen ist, funktioniert die Kühlung nicht, aber der Ton beim öffnen des Kühlschrankes funktioniert.

...
 
und warum wird der schwarze DRAHT dann nicht eingelötet, sprich eine vernünftige elektrisch, leitfähige Verbindung hergestellt?

Wieso sollte ich dies tun, wenn der Sound dann nicht funktioniert? Besteht ein starker Unterschied zwischen dranhalten und löten?

wirst du normalerweise wohl namentlich angesprochen
natürlich nicht. Sounds aus dem Spiel.

Danke schonmal :)
 
Hallo TomDa,

dein Kühlschrank wird mittels Peltier-Element gekühlt.
Solche Peltier brauchen sehr hohen Strom, meist bei geringer Spannung.

So wie du es beschreibst, tippe ich darauf, dass dein Stromversorgungsteil zusammenbricht, wenn du das Peltier anschliesst. Dafür spricht, dass der Sound nur läuft, wenn das Peltier nicht angeschlossen wird.
Sobald du das Peltier anschliesst, bricht die Spannung zusammen, dass der Sound nichtmehr läuft, aber scheinbar ist der Strom noch gross genug um das Peltier zum kühlen zu bringen.

Kurzum, erzähle mal wie der Kühlschrank mit Strom versorgt wird, scheinbar ist das Netzteil zu schwach.
 
Also, dieses Netzteil wird niemals in der Lage sein, den Kühlschrank zu versorgen.
Mit 9V, 3A kann man kein Peltier-Element dazu bringen einen Kühlschrank zu versorgen.
Noch dazu sieht das Netzteilchen aus, als würde es bei max. Belastung durchbrennen.

Meine langjährige Erfahrung sagt mir schon alleine durch Betrachtung der Bilder, dass du sehr wahrscheinlich eine Stromversorgung von 12V und mindestens 10A brauchst. Das solltest du unbedingt herausfinden.

Solche Peltier haben einen sehr schlechten Wirkungsgrad und deshalb nimmt man sie nur dort, wo man keine andere Wahl hat, z.B. beim Camping an einer Autobatterie.

Meine Vermutung geht auch in diese Richtung, der Kühlschrank ist sehr wahrscheinlich für den Betrieb an einer Autobatterie gedacht. Bei 12V und 10A würde das Ding 120W aufnehmen, bei einem miserablen Wirkungsgrad von geschätzten 10% wäre das eine lausige Kühlleistung von 12W.

Ich gehe deshalb eher davon aus, dass das Peltier eine Stromaufnahme von deutlich mehr als 10A hat.

Auf jeden Fall kannst du das gezeigte Netzteilchen in die Tonne kloppen.

Häng den Kühlschrank probehalber mal an eine Autobatterie.....und löte vorher das schwarze Kabel wieder an.
 
Vielen vielen dank Sparky für deine Hilfe.
Ich werde es mit einer Motorrad-Batterie gleich mal ausprobieren. Diese besitzt 14A.
Melde mich später wieder.
 
Habe es eben ausprobiert. Hat alles funktioniert.
Erneut nochmal Dankeschön.
Jetzt heißt es Netzteil mit 12V und 14A finden und ihn dann verkaufen.
Werde vorher noch ein Dauerbetriebstest durchführen.

LG Tom
 
Mach doch einfach ein Kabel mit einem Stecker für 12V dran und verkaufe das Gerät wie es ist.
Erklärung dazu, dass es an einer Autobatterie betrieben werden soll.
 
Deine Motorad Batterie hat sich nicht "14A" sondern 14Ah was mit dem gelieferten Strom NICHTS zu tun hat, sondern mit der in der Batterie speicherbaren Energie.

Den wirklich aufgenommenen Strom mußt Du messen, ob Du allerdings ein Messgerät hast was den Strom auch messen kann weiß ich nicht. bei mehr als 10A kann das kaum ein Digitalmultimeter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlschrank defekt (Juggernog Fridge)

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
876
Octavian1977
O
N
Antworten
4
Aufrufe
1.889
E
B
Antworten
2
Aufrufe
1.020
Octavian1977
O
Zurück
Oben