Halbleiter Wendeschütz

Diskutiere Halbleiter Wendeschütz im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, da einige meiner Motorsteuerungen aus den 70er sind überlege ich die zu erneuern. Jetzt bin ich auf die Halbleiter-Wendeschütze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pumukel schrieb:
Nein auch in diesem Fall gilt bei Ersatz das Betriebsmittel muss die Bedingungen zum Zeitpunkt der Errichtung erfüllen. Also gleichwertig oder höher sein.
Edit : EuP-RL ist eine Richtlinie und hat nur für Neugeräte bindende Kraft , stellt aber keine Nachrüstforderung! Deshalb kann und darf ein Motor mit niedriger Energieklasse auch wieder durch solch einen ersetzt werden.

So steht es in der ErP geschrieben:
"Diese Richtlinie sieht die Festlegung von Anforderungen vor, die die von den Durchführungsmaßnahmen erfassten ener­gieverbrauchsrelevanten Produkte erfüllen müssen, damit sie in Verkehr gebracht und/oder in Betrieb genommen werden dür­fen."

Keine Nachruestverpflichtung, aber Motoren, die die Anforderungen nicht erfuellen, duerfen nicht mehr "in Verkehr gebracht und/oder in Betrieb genommen" werden. Ausnahmen fuer Sondermotoren (Brandgas, Polumschaltbare Motoren..) gibt es, fraglich ob die fuer den TE relevant sind.
 
Für den Te ist das unrelevant, wenn die Anlage schon 40 Jahre läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halbleiter Wendeschütz
Zurück
Oben