Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Pfusch am Bau :/

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rurdo
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 31.12.2017 22:35    Titel: Pfusch am Bau :/ Antworten mit Zitat
Hallo Leute!

Ich komm mal gleich zum Thema:

Neulich gabs beim Betätigen des Lichtschalters Knistern & Funkenschlag aus demselben. Das gleiche auch wenn man aus der darunterliegenden Steckdosen Strom verbraucht hat.

Also erstmal darüber eingelesen und alles besorgt.
Lichtschalter ausgebaut - Kontakt schön verkokelt und pechschwarz. Gottseidank hab ich das rechtzeitig bemerkt.

Leider ist ein Kabel jetzt zu kurz und ich habe keine Installationskabel hier, also bleibt der Lichtschalter erstmal draussen. Habe die Steckdosen darunter dann auch gleich ausgebaut um sie dann auszutauschen, die gesamte Installation ist ja doch auch schon ca. 20-25 Jahre alt.
Jede Ader mit ner eigenen Wagoklemme abgesichert - wieder alle LS hoch und beim einschalten des FI sprang dann der LS für eben diesen Stromkreis wieder raus.

Hmmm. Nochmal alles angeschaut - eigentlich alles sauber. Nochmal eingeschalten - diesmal hälts.

So, und jetzt kommt die eigentliche Frage:

Erst jetzt bemerke ich dass dieser Stromkreis mit 16A abgesichert ist, wobei der Lichtschalter ja nur bis 10A ausgelegt ist und über diesen ja auch 2 Steckdosen angeschlossen wurden. Es sieht auch so aus als würden generell alle Steckdosen in diesem Raum an diesem einen LS hängen. (Wäre eigentlich kein Problem, komme im ganzen Raum nicht über 2500W Gesamtverbrauch)

Je Nachdem wieviele Lichtschalter mit 10A da jetzt noch am Stromkreis hängen ist das ganze eine Tickende Zeitbombe, oder seh ich das zu eng? (Dieser Stromkreis wurde "Licht" genannt, kA was da jetzt noch so dranhängt aus anderen Räumen)

Gibt es Lichtschalter die 16A aushalten?

Mein (2-Poliger) FI hat keinen Prüfknopf und die ganze Anlage wirkt etwas Alt, wie oft sollte man FI & LS austauschen? Und wäre es Sinnvoll da noch z.b. einen Überspannungsschutz dazuzuhängen?

Ich weiß leider nicht wie die anderen Räume angebunden sind, es gibt jedenfalls einige Steckdosen u. Lichtschalter die ebenfalls schon (teilweise seit vielen Jahren) Probleme machen. Der Strom kommt über den 2-Poligen FI und wird auf 4 Stromkreise aufgeteilt, abgesichert mit 2x 16A und 2x 12A - wobei die 2x 12A soweit mir erzählt wurde obsolet und ungenutzt sind (Also die Steckdosen die da dran hängen).

Ich bedanke mich jetzt schonmal bei allen die es bis hierhin geschafft haben und mir helfen wollen Razz

Mfg Rurdo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

creativex
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 31.12.2017 22:46    Titel: Antworten mit Zitat
Naja Fangen wir mal an.

Sicherungen egal welcher Art haben kein Verfallsdatum und gehen normalerweise auch nicht kaputt. In meinem Haus ist die Installation über 60 Jahre alt und funktioniert ohne Größere Probleme.

Die Lichtschalter sind nur für 10A ausgelegt das ist richtig. Aber wie der Name schon besagt schalten sie das LICHT und nicht den ganzen Strom der Anlage. Ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf dass du keine Lichtquelle hast die mehr als 10A (2300W) benötigt. Die Lichtschalter schalten normalerweise eben wie gesagt nur das Licht und nicht die Steckdosen.

Ich bin nur Physikstudent und kein Elektriker. Ich habe keine FIS aber ich glaube selbst sehr alte FIS haben schon eine Test taste. Mach mal ein Bild von der Verteilung 12A Automaten gab es meiner Meinung nach nie in Deutschland (Sonderformen ausgeschlossen)
Rurdo
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 31.12.2017 22:58    Titel: Antworten mit Zitat
creativex hat folgendes geschrieben:
Naja Fangen wir mal an.

Sicherungen egal welcher Art haben kein Verfallsdatum und gehen normalerweise auch nicht kaputt. In meinem Haus ist die Installation über 60 Jahre alt und funktioniert ohne Größere Probleme.

Die Lichtschalter sind nur für 10A ausgelegt das ist richtig. Aber wie der Name schon besagt schalten sie das LICHT und nicht den ganzen Strom der Anlage. Ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf dass du keine Lichtquelle hast die mehr als 10A (2300W) benötigt. Die Lichtschalter schalten normalerweise eben wie gesagt nur das Licht und nicht die Steckdosen.

Ich bin nur Physikstudent und kein Elektriker. Ich habe keine FIS aber ich glaube selbst sehr alte FIS haben schon eine Test taste. Mach mal ein Bild von der Verteilung 12A Automaten gab es meiner Meinung nach nie in Deutschland (Sonderformen ausgeschlossen)

Natürlich hab ich keine Lichtquelle die mehr als 10A benötigt, ich hab sogar mittlerweile auf LED umgerüstet.
Allerdings wurde aber eben über diesen Lichtschalter 2 Steckdosen gezogen, da ist sehrwohl ein Verbrauch höher als 10A möglich gewesen. Es wurde sogar noch ein Kabelkanal von diesen 2 Steckdosen gezogen um noch 2 Steckdosen anzuklemmen, das wurde aber nie fertiggemacht (was wohl schlimmeres verhindert hat. Abgesehen davon dass für diese 2 weiteren Steckdosen Litzenkabel verwendet wurde...Jaja, war ein Profi)

Bilder sind wegen der Lichtverhältnisse kaum möglich. Auf den LS steht "AEG - Elfa E81 L12A Nr 17" bzw. "AEG - Elfa E81 L16A Nr 22" und der FI ist ein "AEG - Elfa NFI 40/0.1-2K" (An dem FI steht noch die Nummer 831-788-611, dazu findet Google aber nix).

Komme übrigens aus Österreich Smile
Octavian1977
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 01.01.2018 04:04    Titel: Antworten mit Zitat
Sicherungen mit L und H als Charakteristik sollte man dringlich austauschen gegen geeignete Typen.
Der FI ohne Prüftaste auch da dieser wohl (sofern es überhaupt ein FI ist) mit 100mA kaum einen Personenschutz darstellt.
Rurdo
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 01.01.2018 14:13    Titel: Antworten mit Zitat
Die LS und den RCD wollt ich eh in den nächsten Monaten austauschen und evtl. die Stromkreise auch anders verlegen.
Nur brauch ich da dann einen Elektriker der mir das abnimmt, und ich hab grad ehrlichgesagt kein Geld für einen richtigen Fachmann und seine Geräte. Also bleibt das vorerst noch Theorie, auch wenn weit oben auf der To-Do Liste.

Ich finds mittlerweile nur saulustig dass das ein "Fachmann" war der das so aufgebaut hat - jaja, ein Fachmann für Sanitär wahrscheinlich.

Naja jedenfalls weiß ich jetzt wies um meine Sicherungen besteht. Nur was mach ich dann mit der Lichtschalterproblematik?
Ich hab da von Busch-Jaeger einen 16A Wippschalter gefunden. Zwar mit Beschreibung als Steckdosen-Not-Aus, aber ich kann da doch auch einfach die Phase von der Lampe schalten, und von diesem Lichtschalter dann bedenkenlos Steckdosen abzweigen können?
Ixoem
Member
Member

BeitragVerfasst am: 01.01.2018 16:48    Titel: Antworten mit Zitat
Erstmal frohes Neues, an alle hier!
Zur Situation:

Ein Schalter mit 10A schaltet die Beleuchtung. Dies ist so erstmal korrekt, da der maximal aufgenommene Strom der Leuchte nicht größer des Nennstroms des Schalters ist.

Jetzt lässt sich deine Beschreibung zweideutig verstehen.

1. Der Schalter schaltet ebenfalls zwei Steckdosen.

2. An der L-Klemme des Schalters wird der L für die Steckdosen abgegriffen.

Der erste Fall, wäre nicht zulässig, da hier ein Strom größer 10A über den Schalter fließen könnte. Hierbei wäre dieser durch eine 16A Variante zu ersetzen. Im zweiten Fall wären die Verdrahtung so zulässig, da die Klemmen von Schaltern, soweit mir bekannt, für 16A ausgelegt sind. Wer hier auf Nummer Sicher gehen will greift den L nicht am Schalter ab, sondern setzt eine extra Wago-Klemme. (Nur bei tiefer Dose zulässig)

Gruß

Ixoem
Rurdo
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 01.01.2018 17:06    Titel: Antworten mit Zitat
Ixoem hat folgendes geschrieben:
Erstmal frohes Neues, an alle hier!
Zur Situation:

Ein Schalter mit 10A schaltet die Beleuchtung. Dies ist so erstmal korrekt, da der maximal aufgenommene Strom der Leuchte nicht größer des Nennstroms des Schalters ist.

Jetzt lässt sich deine Beschreibung zweideutig verstehen.

1. Der Schalter schaltet ebenfalls zwei Steckdosen.

2. An der L-Klemme des Schalters wird der L für die Steckdosen abgegriffen.

Der erste Fall, wäre nicht zulässig, da hier ein Strom größer 10A über den Schalter fließen könnte. Hierbei wäre dieser durch eine 16A Variante zu ersetzen. Im zweiten Fall wären die Verdrahtung so zulässig, da die Klemmen von Schaltern, soweit mir bekannt, für 16A ausgelegt sind. Wer hier auf Nummer Sicher gehen will greift den L nicht am Schalter ab, sondern setzt eine extra Wago-Klemme. (Nur bei tiefer Dose zulässig)

Gruß

Ixoem

Hi, danke ebenfalls Smile

Nr. 2 trifft bei mir zu, also L zur Steckdose wird aus dem L-Kontakt vom Lichtschalter genommen. Der Lichtschalter schaltet nur die Deckenlampe.

Wie weit ist dir das denn bekannt? Razz Dann wär das ja jetzt auch nicht passiert dass der Kontakt wegschmilzt. Abgesehen davon dass selbst wenn die Kontakte auf 16A ausgelegt sind - der Schalter als ganzes für max. 10A, der Stromkreis ist aber mit 16A abgesichert. Ich mein, ich bin zwar kein gelernter Fachmann, aber das kommt mir halt falsch vor.
Octavian1977
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 01.01.2018 17:07    Titel: Antworten mit Zitat
Naja die Frage ist wann der Fachmann das gemacht hat.
Typen H und L waren in den 60ern bis 80ern die übliche Wahl. Das die Dinger nicht taugen hat man ja erst später festgestellt.
Ein 100mA FI ist erst mal besser als keiner. Sollte es sich um ein TT Netz handeln aus älterer Zeit ist das schon mehr als gefordert, da waren auch mal Fis mit 500 oder 1000mA zulässig, für ein TT ist heute mindestens 300mA vorgeschrieben, die Forderung nach 30mA für Steckdosen ist erst ca 10 Jahre alt, die 30mA für Bad und außen etwas älter.
Ixoem
Member
Member

BeitragVerfasst am: 01.01.2018 19:15    Titel: Antworten mit Zitat
Rurdo hat folgendes geschrieben:

Wie weit ist dir das denn bekannt? Razz

Von Gira und Buschjäger, weiß ich durch Anfragen sicher, dass die Klemmen für 16A geeignet sind. Dies gilt vermutlich auch für die anderen Namenhaften Hersteller. Warum die Klemmstelle bei dir weggeschmolzen ist lässt sich natürlich nur vermuten. Evtl. sind die verwendeten Schalter von geringer Qualität oder die Adern wurden nicht weit genug abgesetzt.

Rurdo hat folgendes geschrieben:
Abgesehen davon dass selbst wenn die Kontakte auf 16A ausgelegt sind - der Schalter als ganzes für max. 10A, der Stromkreis ist aber mit 16A abgesichert. Ich mein, ich bin zwar kein gelernter Fachmann, aber das kommt mir halt falsch vor.

Der Überlastschutz des Schalters wird durch die nachgeschaltete Last, in diesem Fall die Leuchte, sichergestellt. Da diese so ausgewählt wird, dass kein Strom größer 10A fließen kann, kann der Schalter im Normalbetrieb auch nicht überlastet werden. Der 16A Leitungsschutzschalter dient, wie sein Name schon sagt lediglich dem Schutz der Leitung.

Gruß

Ixoem
Octavian1977
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 01.01.2018 19:25    Titel: Antworten mit Zitat
Den Sicherungen nach zu Urteilen ist das alles eher 35 Jahre oder älter.
An Klemmen schmort es hauptsächlich wegen schlechtem Kontaktes und weniger wegen Überlast, zumindest im privaten Bereich.
Ursachen können hierbei wie bereits beschrieben nicht ausreichend abisolierte Adern sein oder aber korrosion an den Kupferleitern oder sich lösende Schrauben an Schraubklemen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.