Ständerbohrmaschine defekt?

Diskutiere Ständerbohrmaschine defekt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen, ich bin ziemlich neu in diesem forum. vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. es geht um meine flott tb10 ständerbohrmaschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eifelbaum

Beiträge
6
hallo zusammen,
ich bin ziemlich neu in diesem forum.

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
es geht um meine flott tb10 ständerbohrmaschine.
ist ein altes schätzchen bauj. ca. 1969-70
das problem : 10-30 sec. nach einschalten fliegt der schalter raus.
es befinden sich 1 roter drehschalter an der seite und
ein schalter mit 2 knöpfen. rot (aus) schwarz (ein)
der schwarze knopf ist gedrückt (eingerastet)
der drehschalter vorne auf 0
so , wenn ich den drehschalter betätige läuft die bohrmaschine. ohne oder mit belastung scheint egal zu sein.
nach ein paar sec. 10-30 springt der schwarze knopf raus
( rot ist gedrückt )
nach einer kurzen zeit lässt sich der schwarze knopf wieder reingedrücken und rastet ein. dann lässt sich die maschine wieder einschalten.
als wenn ein überlastschutz auslösen würde.
unten ein paar bilder zum besseren verständnis.
ich kann nur als laie sagen was los ist.bitte um nachsicht
vielen dank imvorraus.
ich dachte man würde die fotos sehen , so hab ich wohl einige zuviel eingestellt weil man immer wieder neu anklicken muß.
wenn fragen bestehen , ich bin bereit in meinem beschränkten maße zu antworten.
eifelbaum




https://s10.postimg.org/5397yqrzp/20180102_192223.jpg

https://s10.postimg.org/5397yqrzp/20180102_192223.jpg

https://s10.postimg.org/omdt86j2d/20180102_191808.jpg

https://s10.postimg.org/4f0dfwgg5/20180102_191818.jpg

https://s10.postimg.org/xu61oxvad/20180102_191823.jpg

https://s10.postimg.org/a36o6t085/20180102_191838.jpg

https://s10.postimg.org/xhenirsg5/20180102_191840.jpg

https://s10.postimg.org/vplontbn9/20180102_191928.jpg

https://s10.postimg.org/x4n9cjs5x/20180102_191931.jpg

https://s10.postimg.org/pbwlkmbx1/20180102_192012.jpg

https://s10.postimg.org/66tcavked/20180102_192228.jpg

https://s10.postimg.org/unbi5cdf9/20180102_192238.jpg :oops:
 
Kurz und knapp der Schalter mit dem rotem und dem schwarzen Knopf ist ein Motorschutzschalter und der tut genau das was er tun soll. Er soll den Motor schützen. Den Motor wirst du ohne Messtechnik und das nötige wissen nicht prüfen können. In Deinem Fall kommen 2 Fehler in Frage.
1 Leitungsfehler
2 Wicklungsfehler im Motor
 
das ging ja fix.
danke dafür.
das heißt da muß der fachmanm ran.

danke für die schnelle hilfe pumukel.
 
es würde mich wunder wenn das ein Motorschutz wäre.
Der Schalter ist ein Maschinenschalter der bei Unterspannung abschaltet und ein automatische Wiederanlaufen verhindert.

Der Schalter wird vermutlich kaputt sein.

Ein Motorschutzschalter würde auch eine Stellschraube zum Einstellen des Motorstromes vorhanden sein.
Diese müsste dann wenn richtig eingestellt auf den Nennstrom des Motors eingestellt sein.

Diese Stellschraube sehe ich hier nicht.
 
scheint aber ein Motorschutzschalter zu sein? Ich sehe da doch die drei Bimetalle?

Und unten die Spulen sind doch die magnetischen Auslöser? Also PKZM? Oder doch Unterspannungsspulen?
Aber die ich kenne haben nur eine Spule an 400V.

Kann sein, dass die Maschine schon so alt ist, dass sie keine Unterspannungsauslösung hat?



Zwischen rotem und schwarzen Knopf erkennt man was silbriges mit Skala. Denke da stellt man den Strom ein?

Aber ansonsten ist mir dieses Modell unbekannt.
 
Das ist ein Motorschutzschalter.
Der geht auch mal kaputt. Als erstes wurde ich mal den Strom pro Phase messen. Wenn der deutlich mehr zieht, scheit es so, als wenn der Schalter den Motor nicht rechtzeitig geschützt hat, also dieser hin ist.- wenn sich dieser im normalen Rahmen bewegt, ist der Schutzschalter hin.

mfG
 
ich werde morgen ( mittwoch) neue , grössere fotos des ominösen schalters machen , vielleicht geht ja noch ne ferndiagnose.
danke euch erst mal das ihr euch meines problem's annehmt.
:oops:
 
Wer den Aufbau von Motorschutzschaltern kennt, sieht das sogar mit den Hühneraugen.
@ Octavian1977 ein Unterspannungsauslöser würde nicht erst nach 10 bis 30 s nach Zuschalten des Motors auslösen! Ein Thermischer Motorschutzschalter benötigt aber bei einem Windungsschluss oder bei zu hoher Stromaufnahme eine gewisse Zeit bis sich die Bimetalle erwärmen und das Schaltglied freigeben.
 
definitv ein Motorschutzschalter.. weiß nicht wieviele ich davon in meiner Lehrzeit angeschlossen habe..

Strom der einzelnen Leiter messen und mit den Motordaten und der Einstellung des MSS vergleichen ist ein guter Ansatz.

Gruß
Jürgen
 
hallo zusammen!
die sache ist geklärt!

es IST ein motorschutz.
heute war ein bekannter von mir ( anlagenelektronik )
an der bohrmaschine , ich war leider nicht dabei ( schicht)
hatt sich das wohl angesehen und an einer schraube im schalter verstellt. GEHT !
genaueres erfahre ich erst morgen.

danke für eure hilfe , auch im namen meiner eltern !
ich empfehle euch weiter!
bis zum nächsten mal ( ich schaue aber weiter , viele interessante beiträge )
manfred :D :D
 
Normal verstellt sich ein Motorschutzschalter nicht von selbst. Wenn dein Bekannter den Motorschutzschalter auf Anschlag gedreht hat wird dir früher oder später der Motor verrecken! Der Motorstrom sollte auf jeden Fall kontrolliert werden.
 
ich danke dir für die info,pumukel ich werde es beherzigen
morgen wird sich klären was weiter passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ständerbohrmaschine defekt?
Zurück
Oben