Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

AFDD / AFCI / Brandschutzschalter

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kaffeeruler
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 04.01.2018 12:14    Titel: Antworten mit Zitat
@elektroblitzer

wie sonst will man sich erklären warum der Brandschutz Schalter so schnell "populär" gemacht wurde im vergleich z.B dem FI der in über 40Jahren wenig bis gar nicht gefo(e)rdert wurde obwohl auch dieser einen großen Anteil an Sicherheit bietet

Aber net denken das ich den Brandschutzschalter net will od ihn Boykottieren will Wink

Wir geben nur Hilfestellungen und keine Garantie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

Pumukel
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 04.01.2018 12:41    Titel: Antworten mit Zitat
Davor gab es aber auch schon den Fehlerspannungsschalter (FU) ! Brandschutzschalter sollten da verwendet werden wo sie auch sinnvoll sind, aber erst dann wenn andere Schutzmaßnahmen nicht ausreichend sind, oder eben da wo wertvolle Güter zusätzlich geschützt werden müssen. Zu einem ordentlichen Betreiben gehört in erster Linie der fachgerechte Aufbau und die Wartung der Anlage und da hapert es von Anfang bis Ende. Daran ändert auch ein Brandschutzschalter nichts! Wenn ich mir überlege das selbst für Kindergärten oder in Schulen in der Ausschreibung noch nicht mal Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz gefordert werden sagt mir das Alles. Selbst die Ausnahmen bei Schutz durch FI sind in meinem Augen einfach nur Schwachfug!
werner_1
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 04.01.2018 12:50    Titel: Antworten mit Zitat
Genau so, wie sich die FUs nicht bewährt haben, bzw durch was Besseres ersetzt wurden, kann es sein, dass sich die AFDDs in der heutigen Form nicht durchsetzen.
elektroblitzer
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 04.01.2018 14:13    Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Genau so, wie sich die FUs nicht bewährt haben, bzw durch was Besseres ersetzt wurden, kann es sein, dass sich die AFDDs in der heutigen Form nicht durchsetzen.

Werner für dich nochmal zum Mitschreiben. Es ist eine Anerkannte Regel der Technik deren Nichteinhaltung Strafbewehrt ist.

Das hat der Bauverband noch nicht verstanden denn sonst würde er im Handwerksblatt den Boykott nicht fordern.
werner_1
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 04.01.2018 14:37    Titel: Antworten mit Zitat
Erstens habe ich nicht gesagt, das man sie nicht einsetzen soll (zu Zeiten des FU gab es auch nichts Besseres und deshalb wurde er eingesetzt) und
zweitens gehört u.a. zu den aRdT, dass es sich bewährt hat. Und was bewährt ist, ist nicht definiert; bestimmt nicht, wenn ein Gerät nicht mal in 1% der el. Anlagen vohanden ist (über %-Sätze brauchen wir uns hier nicht streiten; ich habe keine Statistik vorliegen). Und wenn ich mir so'n Teil nicht ins Haus baue, ist das noch lange nicht strafbar, auch wenn du dich auf den Kopf stellst. Einen 30mA FI hatte ich schon für alles im Haus, als du ihn wahrscheinlich noch gar nicht kanntest.

So, jetzt kannst du mal mitschreiben!

Zuletzt bearbeitet von werner_1 am 04.01.2018 14:39, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manuel82
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 04.01.2018 14:38    Titel: Re. Antworten mit Zitat
Ich kenne die genaue Gesetzeslage in Deutschland nicht, jedoch ergibt sich rein aus einer Norm kein gesetzlicher Zwang.

Wenn etwas den Status "Anerkannte Regel der Technik hat" ist es aber von zivilrechtlicher Sicht umzusetzen.
Ausnahme: Der Kunde wurde informiert und stimmt dem Wegfall zu.

Um ganz ehrlich zu sein: Wenn man alles umsetzen würde, was dem Stand der Technik entspricht, würden wir wohl keine Aufträge mehr bekommen. Ich denke, dass man in einigen Fällen eine Grenze ziehen muss bzw. die Sinnhaftigkeit abzuwägen ist. Solange der Kunde informiert ist, sollte es nachher keine Probleme geben!

Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
werner_1
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 04.01.2018 14:44    Titel: Antworten mit Zitat
Noch etwas:
Ein 30mA-FI entspricht ja nun ganz sicher den aRdT. Weshalb wird dann hier noch immer von einigen gesagt, dass er für fest angeschlossene Betriebsmittel nicht erforderlich ist? Shocked
Octavian1977
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 04.01.2018 14:51    Titel: Antworten mit Zitat
Auch wenn der Kunde zustimmt ist eine Anlage noch lange nicht in Ordnung.
1. ist der Normstand nach Energiewirtschaftsgesetz um zu setzen und eine Energieanalge im sicheren Zustand zu betreiben.
2. Kann der Kunde als üblicherweise elektrischer Laie die Konsequenzen seiner Wünsche gar nicht abschätzen.
Üblicherweise kommen dann im Schadenfall so Sätze wie " Hätte ich das gewußt..."
elektroblitzer
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 04.01.2018 14:56    Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
zweitens gehört u.a. zu den aRdT, dass es sich bewährt hat.

Anerkannte Regeln der Technik sind die VDE Vorschriften. Was eine Vorschrift ist braucht man nicht zu diskutieren. Nicht zu verwechseln mit dem Stand der Technik.

Zitat:
Ich kenne die genaue Gesetzeslage in Deutschland nicht, jedoch ergibt sich rein aus einer Norm kein gesetzlicher Zwang.

(1) Energieanlagen sind so zu errichten und zu betreiben, dass die technische Sicherheit gewährleistet ist. Dabei sind vorbehaltlich sonstiger Rechtsvorschriften die allgemein anerkannten Regeln der Technik zu beachten.
(2) Die Einhaltung der allgemein anerkannten Regeln der Technik wird vermutet, wenn bei Anlagen zur Erzeugung, Fortleitung und Abgabe von

1.
Elektrizität die technischen Regeln des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V.,
2.
Gas die technischen Regeln der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e. V.

Damit ist eindeuti klar was gemeint ist und woran sich Sachverständige und Richter halten werden.

Beim Brandschutzschalter AFDD ist es die VDE 100-430 die diesen vorschreibt.

Zitat:
Solange der Kunde informiert ist, sollte es nachher keine Probleme geben!

Wie naiv so etwas anzunehmen. Den Fehler kann nur der Errichter machen. Es handelt sich um eine Straftat gemäß §319 StGB. Dieses auch wenn noch nichts passiert ist. Die Vermutung ist in der Regel nicht zu beweisen, wenn man etwas unterlässt.
elektroblitzer
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 04.01.2018 14:56    Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
zweitens gehört u.a. zu den aRdT, dass es sich bewährt hat.

Anerkannte Regeln der Technik sind die VDE Vorschriften. Was eine Vorschrift ist braucht man nicht zu diskutieren. Nicht zu verwechseln mit dem Stand der Technik.

Zitat:

(1) Energieanlagen sind so zu errichten und zu betreiben, dass die technische Sicherheit gewährleistet ist. Dabei sind vorbehaltlich sonstiger Rechtsvorschriften die allgemein anerkannten Regeln der Technik zu beachten.
(2) Die Einhaltung der allgemein anerkannten Regeln der Technik wird vermutet, wenn bei Anlagen zur Erzeugung, Fortleitung und Abgabe von

1.
Elektrizität die technischen Regeln des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V.,
2.
Gas die technischen Regeln der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e. V.

Damit ist eindeuti klar was gemeint ist und woran sich Sachverständige und Richter halten werden.

Beim Brandschutzschalter AFDD ist es die VDE 100-430 die diesen vorschreibt.

Zitat:
Solange der Kunde informiert ist, sollte es nachher keine Probleme geben!

Wie naiv so etwas anzunehmen. Den Fehler kann nur der Errichter machen. Es handelt sich um eine Straftat gemäß §319 StGB. Dieses auch wenn noch nichts passiert ist. Die Vermutung ist in der Regel nicht zu beweisen, wenn man etwas unterlässt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.