Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Lüftersteuerung Temperaturgeregelt

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mopp
Member
Member


Anmeldungsdatum: 19.11.2005
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 03.02.2006 17:52    Titel: Lüftersteuerung Temperaturgeregelt Antworten mit Zitat
Hallo.

Ich suche ein Möglichkeit ein „Belüftungssystem“ zu realisieren. Meine vorstellung ist, dass in einem gehäuse 6 (oder 9, je nachdem wieviel platz ist) Lüfter sind. Nun sollen 2 (bzw) 3 Lüfter immer laufen. Diese haben einen eigenen Temepratursensor drinne. Wenn ich alle mit Temperatursensor nehme, würden ja ständig alle Lüfter auf niedriger stufe laufen, was ja gar nicht nötig wäre. Also lass ich sie aus. Allerdings suche ich jetzt eine möglichkeit, dass diese Lüfter bei einer bestimmten temperatur automatisch eingeschaltet werden, weil ja sonst bei erwärmung der geräte die beiden temperautsensor-lüfter auf vollen touren laufen würden, die anderen aber nicht an wären. Das „bauteil“ soll die Lüfter nur bei bestimmten temperaturen an und ausschalten. Es muss die Lüfter nicht unbedingt regeln können, da ich ja auch dort temperaturgeregelte Lüfter einbauen kann. Ich hatte mir das ganze mit 230V vorgestellt (falls es solche Lüfter in temp-geregelt gibt) sonst 24 volt, weil ich da weiß, dass es welche gibt. Und noch eine Sache wäre ganz schön: wenn die Lüfter etwas nachlaufen würden, wenn der Strom weg ist.

Vielleicht hat ja jemand eine idee

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Stromi1
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 10.12.2005
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: 03.02.2006 18:16    Titel: Thermostat für Lüfter!! Antworten mit Zitat
Hallo
Also ich würde ein Thermostat Schalter einbauen!!
So wie unten im Link!!

Bei Conrad!
Artikel Nr.
615903 - 13 oder 615889 - 13 Thermostate
538710 - 62 Nachlaufrelaise

Glg
Stromi1
_________________
1. Allpolig & Allseitig Abschalten
2. Gegen Wiedereinschalten Sichern
3. Auf Spanungsfreiheit Prüfen
4. Erden & Kurzschliesen
5. Benachbartete Spanungsführende Teile Abdecken


Kein Licht kein Strom und Ich komme schon!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mopp
Member
Member


Anmeldungsdatum: 19.11.2005
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 03.02.2006 19:49    Titel: Antworten mit Zitat
ich hatte schon an einen temperaturregler gedacht wie den hier bei conrad (19208293) oder so etwas ähnliches
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mopp
Member
Member


Anmeldungsdatum: 19.11.2005
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 05.02.2006 10:09    Titel: Antworten mit Zitat
kennt jemand einen shop im inet oder sonstwo, wo ich Taster und Wahlschalter und sowas alles herbekomme (am besten von Klöckner-Möller damit sie zu den anderen passen und mit der Clip-Technik, nicht zum Löten), wo man nicht gleich 100 stück abnehmen muss?

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk