Stromkabel 16qmm²

Diskutiere Stromkabel 16qmm² im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Hauptverteiler muss neu gemacht werden, da leider noch alte H Sicherungen vorhanden sind. Nun habe ich mir u.a. ein 16qmm² (5*16)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich das richtig deute, hat der Threadersteller das 16 Quadrat bestellt, um damit die interne Verdrahtung der Unterverteilung zu bewerkstelligen. Und da es nur mehrdrähtig ist und nicht feindrähtig, finde ich es für diesen Zweck nicht geeignet, da helfen auch keine Aderendhülsen.

Man nimmt heute dafür feindrähtiges (H07V-K) mit Aderendhülsen.


Wie ist denn die Zuleitung zur Verteilung abgesichert?

Kannst Du deinen Umbau nach Vollendung auch messtechnisch prüfen, oder prüfen lassen?
 
H&O schrieb:
@ Karo 28:
Der TE hat eingangs von einer mehrdrähtigen (-nicht feindrähtig-) Leitung gesprochen.
Ist es tatsächlich so, dass er für die von ihm eingesetzte mehrdrähtige Leitung Aderendhülsen braucht?

Es gibt Aderendhuelsen fuer diesen Zweck, z.B. AEH 16-100. Ob man die "braucht", haengt im wesentlichen davon ab, was und wo geklemmt werden soll. Die Hersteller/Datenblaetter von REG und Klemmen geben dazu Auskunft.

Das ist aus der verworrenen Schilderung des TE nicht wirklich zu entnehmen, mal sind es 16qmm, dann 10qmm Flex-Kabel, mal ein Hauptschalter, mal irgendwelche "starren Reihenverdrahtung"...zwischendrin wird es auch mal ein BTX-Anschluss oder es geht um Brennwertthermen.
 
um im Kasten zu verdrahten ist die wirklich nix.
Dafür hat jemand feindrähtige Aderleitung und Aderendhülsen erfunden, sowie feste Bauteile (Hager KCL...)
 
@Marsu
nun da bin ich noch mal und danke für das Verständnis.
Das Bild werde ich dann mal hochladen und mal sehen, wie man das wieder zerreißt, aber ich habe das so nicht verbaut und es wurde damals wohl zeitnah mit dem Hauptanschluss angelegt.
Was ich noch nachtragen wollte ist, dass ich keinesfalls mit diesem dicken Kabel in den Verteiler innen Automaten verbinden möchte, was mir klar ist, wie man das auch mit solchen Querschnitt zu realisieren kann.
Ich wollte halt, wie bisher vom Hautpschalter zur Verteilung, dafür das dicke Kabel nutzen. Vielleicht versteht ihr das, wie es aktuell ist, wenn ihr das Bild seht.
Natürlich nicht wie es jetzt ist, sondern mit Phasenschiene und Flex kabel 10qmm². Stärkere nutzt man heute im normalen Hausverteiler eh nicht mehr.

Nachtrag zum 16qmm² Kabel. Habe heute den Elektroverkäufer angeschrieben und der hat mir mitgeteilt, dass es diese 16qmm² Kabel nicht mehr mit starren Leitern gibt. Somit habe ich schon mal eine Aussage, die ich zwar nun bei meiner Elektrofirma vor Ort noch mal nachfrage.
https://picload.org/view/ddoappga/e_schrank.jpg.html

und das sind nun meine neuen Kabel
10 und 16 (leider nicht starr einadrig)
https://picload.org/view/ddoawrol/16.jpg.html
https://picload.org/view/ddoawroa/10.jpg.html
 
@karo28
sorry, wenn ich dich verwirrt hatte.
Es sind keine Feinlitzen. Ich hoffe, du kannst nun anhand der Bilder den Sachverhalt erkennen.
BTX Anschluß! Nein, wirklich nicht oder hatte ich vom Klingedraht gesprochen, der für die analogen / ISDN Fernmeldeanschlüsse verwendet wurden! Nein, war nur mal so gegen diese komischen User gemeint, die meinen, alles besser zu wissen, aber vermutlich seit man Online ist, dieses erste System nicht mal kennen oder gar mal benutzt haben.
 
Das ist ein typischer älterer Verteiler und die Adern wurden da normal als "Kammschiene" verwendet. Einen Hauptschalter sehe ich da nicht. Noch etwas dieser Verteiler sollte wenn schon dann auf aktuellen Stand gebracht werden. (FI fehlen und L und H Automaten sind auch nicht mehr aktuell. )
Edit: für mehrdrähtige Leiter gibt es entsprechende Klemmen , die auch für mehrdrähtige Leiter zugelassen sind oder man verwendet eben Aderendhülsen!
 
Sehe ich das richtig dass der Verteiler nur einphasig ist
 
Üblicherweise sind die an den aktuellen Automaten angebrachten Käfigklemmen für mehrdrähtige Adern zugelassen.
Aderendhülsen gibt es für mehrdrähtige Adern nicht, maximal Kabelschuhe zum aufpressen.

Bei dem Verteiler sollte man darauf achten, daß der Kunststoff noch in Ordnung ist. Ich hatte letztens welche aus den 80ern vor mir wo alle Schraublöcher ausbrachen weil der Kunststoff sich auflöste.

Für die interne Verdrahtung des Kastens wird flexible Leitung z.B. H05... verwendet in den passenden Farben.
Verbindung der FI und Automaten mit Schienen (z.B. KDN363F oder KDN363A)
Brücken unter den einzelnen Reihen mit KCL363 oder KCF 363

Zu Bemerken wäre, daß der Kasten zu voll ist, und die fliegenden Klemmen dort nichts verloren haben.
nach aktueller Norm muß der Kasten auch ohne Abdeckung mindestens Handrückensicher sein.
 
nöö da hast du einen Knick in der Optik :p Ich sehe da 3 L ankommen, ob die aber in der Hauptverteilung (am Zähler) auf einen L geklemmt sind kann ich nicht sagen. Zuleitung ist 5 adrig . Schwarz, Braun, Schwarz, Blau und Gelb/Grün siehe rechts unten!
 
Ja, der Hauptschalter ist im rechten Schaltkasten, damaliger Schaltkasten.
Somit kannst du dir das so vorstellen. 5*16qmm² starr kommen vom Wechselstromzähler. Diese gehen durch diesen Verteiler hindurch und dann vom Hautpschalter wieder zurück in den Verteiler. Finde ich auch schon arg dämlich, da im Grunde das Spannungsführende Kabel trotz Hauptschalter aus, durch den Verteiler läuft. Ob man das aus Platzgründen gemacht hat? Keine Ahnung.
Nein, nicht einphasig. Alle drei Phasen aufs Haus verteilt. Nur mir ist aufgefallen, dass alle große Geräte an einer Phase hängen. Waschmaschine, Trockner, Backofen, Spülmaschine. Herd aber nicht. das würde ich auch etwas anders aufteilen, aber zur Info. Bei meinen Eltern ist nur eine Phase angeschlossen, obwohl änhliches Haus. Wunderte mich damals auch.

Eben hat mir der Verkäufer des Kabels noch geschrieben, dass alle Hersteller ab 16qmm² nur mehrdratig anbieten. Nur das Erdkabel wäre massiv. NYY-J, aber ich will mir doch nicht ein Erdkabel holen.
 
und wenn wir gerade so fachsimpel wegen dem Thema Kabel.
Wie ist es denn grundsätzlich in Reihenhäusern mit dem Potentialausgleich aus? Ich habe da keinen Erdspieß oder der gleichen. Wird das vom Netzbetreiber am Straßenverteiler umgesetzt? Bei allen Neubauten fand ich im Keller immer die massive Erdungsschiene.
 
nein, es sieht nach drei Phasen aus. Wenn man davon ausgeht, dass am Anfang der Zuleitung ein Drehstromanschluss auch wirklich vorliegt. Müsste er einfach mal messen mit einem geeigneten Messgerät. Zum Beispiel Duspol, ob zwischen den Außenleitern auch 400 Volt liegen.

Ist das wirklich ein 16 Quadrat? NYM kenne ich jetzt nur bis 10 Quadrat als eindrähtig.

Welche Sicherung liegt denn am Anfang der Zuleitung.

RCD würde ich zwei einbauen. Wenn man preiswerte 40/0,03 verwenden will, sollten die mit 35A vorgesichert werden. Außer die Summe der Ströme wäre durch die nachgeschalteten LS auf max. 40A begrenzt.

fliegende Klemmen müsste man ändern. Es gibt Halter für Hutschienen
 
@Octavian1977

Ja, so habe ich es auch vor, aber erst wenn es wärmer ist und die Heizung und alles auch aus sein darf. :lol:
Nur mit dem neuen Verteilerkasten grübel ich noch, dass die blöde Zuleitung auch da lang führt.
Beruhungssicher wäre mich auch viel sicherer.

@ebc41
Klar habe ich gemessen. Es liegen zwischen den Phasen 400Volt an. Ohne Duspol und richtigem Material wäre ich erst gar nicht ran gegangen. Abgesichert ist das ganze mit 50 Ampere Sicherung je Phase.
 
der Kabelverbinder ist ohne Spannung. Ist eine alte Leitung, die nicht mehr benötigt wurde und als Reserve ohne Spannung vorhanden ist.
 
auch, wenn keine Spannung anliegt, sind fliegende Klemmen in Verteilungen schlecht. Es könnte immer passieren, dass sie irgendwo zufällig Kontakt bekommen, am schlimmsten an der Zuleitung, dann wäre in diesem Fall das 1,5 Quadrat mit 50 A abgesichert.
 
@EBC41
ok, werde ich unverzüglich ändern, danke für den Hinweis.
 
eigentlich sollte der Verteiler fünfreihig sein, damit alles schön Platz hätte. Es ist ja auch so, dass für neue Einbaugeräte ein größerer Schienenabstand notwendig ist, als früher.

Sonst wird das so ein Gewürge mit der Verdrahtung.

Also, wenn das Ding mechanisch nicht mehr gut in Schuss ist, würde ich den rausklopfen aus der Wand und einen neuen fünfreihigen einmauern, damit das was Gescheites wird.

So hätte man reichlich Platz für mehrere RCDs, was heute üblich ist und auch Vorsicherungen. Außer man beisst in den teuren Apfel und nimmt 63/0,03 A Exemplare.
 
Statt einzelner FI besser gleich Nägel mit Köpfen machen, auch wenn zur Zeit noch FI/LS recht teuer sind! Noch etwas eine ungenutzte Leitung wird kurzgeschlossen und geerdet. Also alle Leiter in eine Klemme und eine Ader auf die PE-Schiene!
 
@EBC41
das mit dem Platz hat mich auch schon arg gestört. Ist ja komfortabel mehreres abzusichern, aber gerade im Bezug zu mehr als ein RCB. Werde sehen, was passt. Einmauer will ich das nichts, es wird an die Wand montiert, wenn es den Platz hergibt.
Was mich technisch aber noch stört sind, dass die Phasenschiene mit einem RCB soweit ich die bis jetzt gesehen habe dann nur von links nach rechts verbaut werden können. Möchte aber von rechst anfangen. Jedenfalls wenn man eine drei Phasen Schiene benutzen möchte.
 
@ octivian

Ich glaube nicht dass die FI/LS noch billiger werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromkabel 16qmm²
Zurück
Oben