10 -20w LED welches Netzteil?

Diskutiere 10 -20w LED welches Netzteil? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie man aus der Überschrift entnehmen kann, bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Netzteil für meine LED. Leider versteh ich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sparky schrieb:
Hast du zwei in Serie und eines erwärmt sich mehr als das andere, dann ändert sich sein Innenwiderstand.
Da du die Stromzufuhr aber begrenzt hast, teilt sich die Spannung unterschiedlich auf.

Dadurch verteilt sich auch die Helligkeit ungleichmässig.
Woher hast du den Unsinn?
Und was wäre dann mit 2 Treibern anders, wenn der Strom konstant ist?
 
Sparky schrieb:
Hast du zwei in Serie und eines erwärmt sich mehr als das andere, dann ändert sich sein Innenwiderstand.
Da du die Stromzufuhr aber begrenzt hast, teilt sich die Spannung unterschiedlich auf.

Dadurch verteilt sich auch die Helligkeit ungleichmässig.
Ob du z.B. 2 COBs in Reihe an an einer 300mA-Konstantstromquelle hast oder einzeln an 2 300mA-Konstantstromquellen ändert an den Verhältnissen uberhaupt nichts. Auch bei getrennten Konstantstromquellen ändert sich Änderung des Innenwiderstandes die Spannung. :roll:

PS: Da haben zwei mal wieder das Gleiche gedacht.
 
:?:

Wie helfen diese Diskussionen dem Fragesteller?

Vermutlich ist er längst in ein anderes Forum abgewandert ...
.
 
Sparky schrieb:
Eine COB hat ihre Leistung bei einer gewissen Spannung und Strom. Damit dir der Strom nicht davon rennt, das machen LEDs wegen dem negativen Temp-Koeffizienten, musst du den Strom begrenzen, das geschieht im Driver.
Das COB gibt lediglich den max. zulässigen Strom vor.

Hast du zwei in Serie und eines erwärmt sich mehr als das andere, dann ändert sich sein Innenwiderstand.
Da du die Stromzufuhr aber begrenzt hast, teilt sich die Spannung unterschiedlich auf.

Dadurch verteilt sich auch die Helligkeit ungleichmässig.


So so und was ändert sich, wenn ich nur eine COB an der KSQ habe? Der Effekt, dass sich die Flußpannung bei Temperaturerhöhung gem. Kennlinie ändert ist derselbe ob ich jetzt eine oder 20 in Reihe habe.

#Jürgen

P.S. Drei haben dasselbe gedacht...
 
hicom schrieb:
So so und was ändert sich, wenn ich nur eine COB an der KSQ habe?

Ein COB verändert bei Erwärmung den Innenwiderstand negativ (Temp-Koeffizient)
Bei einem konstanten Strom reagiert das Versorgungsteil mit einem Absinken der Spannung.
Dadurch stabilisiert sich der COB.

Hast du zwei COB in Serie an konstantem Strom, wird sich natürlich auch die Versorgungsspannung gemäss dem Gesamtwiderstand stabilisieren, jedoch wegen unterschiedlicher Teilwiderstände kommt es auch zu unterschiedlicher Spannungsverteilung an diesen beiden COBs.
 
Sparky schrieb:
Hast du zwei COB in Serie an konstantem Strom, wird sich natürlich auch die Versorgungsspannung gemäss dem Gesamtwiderstand stabilisieren, jedoch wegen unterschiedlicher Teilwiderstände kommt es auch zu unterschiedlicher Spannungsverteilung an diesen beiden COBs.
Das ist ja genau das, was du haben willst. :roll:
 
Sparky schrieb:
hicom schrieb:
So so und was ändert sich, wenn ich nur eine COB an der KSQ habe?

Ein COB verändert bei Erwärmung den Innenwiderstand negativ (Temp-Koeffizient)
Bei einem konstanten Strom reagiert das Versorgungsteil mit einem Absinken der Spannung.
Dadurch stabilisiert sich der COB.
Schon mal darüber nachgedacht, warum die Teile KSQ Konstantstromquelle heißen?
Wenn sie den Strom konstant halten, bestimmt die Spannung einzig der Verbraucher.
 
bigdie schrieb:
Wenn sie den Strom konstant halten, bestimmt die Spannung einzig der Verbraucher.

Nö, die Spannung wird vom Driver bestimmt, wenn der bei 600mA nur 40V kann, dann kannst du keine zwei COB je 20W welche 600mA brauchen in Serie schalten.
Jetzt sind wir wieder bei deiner ursprünglichen Falschaussage.
 
Dann darfst du auch keinen 20W Treiber für eine 20W Led nehmen.
Du erzählst Blödsinn. Bei einer KSQ muss der Strom und die Leistung stimmen, wobei die Leistung der KSQ durchaus höher sein darf.

Bevor du weiter dein Unwissen verbreitest, solltest du vieleicht mal eine LED Leuchte öffnen. da sind in der Regel immer mehrere Leds in Reihe an einer KSQ.
 
bigdie, du bist soweit von Ahnung entfernt, dass ich auf deinen Quatsch nichtmehr eingehe.
 
Die Leistungsangaben solcher COB sind auch nur eine Näherung, keine Absolutangaben.

Wenn ich mir vorstelle, dass bei einem konstanten Strom die Spannung variiert, je nach Temperatur (Innenwiderstand), dann variiert auch die Leistung.

Unser Beispiel: 20W, 600mA erfordert eine Spannung von 33,33V.

Erwärmt sich der COB und sein Innenwiderstand sinkt, dann sinkt auch die Spannung um den Strom konstant zu halten. Sinkt aber die Spannung, dann sinkt auch die Leistung...bei konstantem Strom.
So stabilisiert sich das Dingens.

Habe ich zwei solcher COB in Serie, dann muss der Driver 66,66V liefern können, damit jeder COB seine 33,33V bekommt und somit die Nennleistung von 20W erreicht. Im Idealfall wäre das auch so, wenn dieser negative Temp-Koeffizient nicht wäre.
Selbiger bewirkt jetzt an einem COB ein Absinken des Innenwiderstandes und sein Spannung sinkt, dadurch steigt aber in gleichem Maße die Spannung an seinem Serienzwilling und bewirkt eine Zunahme der Leistung desselben, weil ja seine Spannung steigt, das wiederum erwärmt dann auch den anderen stärker und der senkt jetzt auch seinen Innenwiderstand.
So könnten sich die beiden Teilspannungen ausbalancieren.
Da jetzt beide infolge Erwärmung ihren Innenwiderstand gesenkt haben, muss der Driver die Gesamtspannung
senken, was er auch tut.

.....und so leuchten sie fröhlich mit etwas weniger Leistung vorsich hin :mrgreen:
 
Sparky schrieb:
Habe ich zwei solcher COB in Serie, dann muss der Driver 66,66V liefern können, damit jeder COB seine 33,33V bekommt und somit die Nennleistung von 20W erreicht. Im Idealfall wäre das auch so, wenn dieser negative Temp-Koeffizient nicht wäre.
Selbiger bewirkt jetzt an einem COB ein Absinken des Innenwiderstandes und sein Spannung sinkt, dadurch steigt aber in gleichem Maße die Spannung an seinem Serienzwilling ...
... eben nicht! Konstantstrom! Keine Konstantspannung! Da der Strom konstant ist, bleibt auch die Spannung an seinem "Serienzwilling" konstant. (ohmsches Gesetzt!).

Du solltest mal dein Beispiel komplett durchrechnen. :D
 
Werner, nehme zwei gleiche Widerstände, am besten nimmst du NTC, das veranschaulicht das Beispiel am besten.

Nehmen wir doch mal an, du hast zwei 50Ω-NTCs in Serie an 100V hängen. Es fliesst 1A und an jedem NTC liegt die Teilspannung 50V an.

Das Stromversorgungsteil ist eine Konstantstronquelle, fixiert auf 1A.

Du erwärmst einen NTC soweit, dass er nurnoch 40Ω hat.

Das Versorgungsteil senkt jetzt die Spannung ab auf 90V, um den konstanten Strom von 1A zu halten.

Die Teilspannungen teilen sich jetzt auf in 40V für den heissen NTC und 50V für den kalten.
Somit konsumiert der heisse NTC 40W und der kalte 50W.

Der kalte verbraucht jetzt mehr Leistung als der warme und wärmt sich dadurch ebenfalls auf und wenn beide die gleiche Wärme haben, dann haben sie auch den gleichen Widerstand und der ist allerdings geringer als er in kaltem Zustand war.
Infolgedessen ist auch die Gesamtspannung keine 100V mehr.

So lautet das Ohmsche Gesetz.

capiche?
 
Das habe ich schon vor 40 Jahren kapiert.

Jetzt rechne dein Beispiel mit getrennten Konstantstromquellen durch. :roll:
 
Das stimmt - bei NTCs, aber bei zwei Leds bekommt die zweite Leds nicht die höhere Spannung ab sondern die KSQ. Die Spannung an der 2. bleibt gleich, da der Strom gleichbleibt. Geringe Auswirkung hat ggf. die Temperatur der anderen LED, sofern sie thermisch gekoppelt sind.

#Jürgen
 
hicom schrieb:
Das stimmt - bei NTCs, aber bei zwei Leds bekommt die zweite Leds nicht die höhere Spannung ab sondern die KSQ.

Hä? denk nochmal nach!

werner_1 schrieb:
Jetzt rechne dein Beispiel mit getrennten Konstantstromquellen durch. :roll:
Das verstehe ich jetzt nicht, wie soll ich das tun und warum?
Hier geht es erstmal um eine Serienschaltung, nichts anderes.

Hätte jeder NTC eine eigene Konstantstromquelle, käme auch nichts anderes dabei heraus.
 
Sparky schrieb:
Habe ich zwei solcher COB in Serie, dann muss der Driver 66,66V liefern können, damit jeder COB seine 33,33V bekommt und somit die Nennleistung von 20W erreicht. Im Idealfall wäre das auch so, wenn dieser negative Temp-Koeffizient nicht wäre.
Selbiger bewirkt jetzt an einem COB ein Absinken des Innenwiderstandes und sein Spannung sinkt, dadurch steigt aber in gleichem Maße die Spannung an seinem Serienzwilling und bewirkt eine Zunahme der Leistung desselben, weil ja seine Spannung steigt
Unsinn, bei konstantem Strom bleibt die Spannung an Cob 2 gleich und die Spannung des Teibers sinkt
 
Sparky schrieb:
Hätte jeder NTC eine eigene Konstantstromquelle, käme auch nichts anderes dabei heraus.
Das ist unser Reden seit Stunden, dass es egal ist, ob du 2 Verbraucher in Reihe an eine KSQ hängst oder einzeln an 2 getrennte KSQ.

Dabei ist es völlig egal, ob es sich um NTCs, PTCs oder sonst was handelt.
 
P= R*I*I
ändert sich der R so muss sich auch die Leistung ändern. Egal ob du nun eine konstante Spannung oder einen konstanten Strom hast die Leistung wird sich bei Widerstandsänderung immer ändern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 10 -20w LED welches Netzteil?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben