10 -20w LED welches Netzteil?

Diskutiere 10 -20w LED welches Netzteil? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie man aus der Überschrift entnehmen kann, bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Netzteil für meine LED. Leider versteh ich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werner_1 schrieb:
Das ist unser Reden seit Stunden, dass es egal ist, ob du 2 Verbraucher in Reihe an eine KSQ hängst oder einzeln an 2 getrennte KSQ.

Ja eben nicht, weil du keine KSQ für COBs finden wirst, die imstande sind ihre Spannung mal eben zu verdoppeln.

Ein Driver für unser Beispiel, 20w COB, 600mA wirst du wohl für einen Spannungsbereich von 25v-40V finden, aber sicher nicht für einen Bereich von 25V-80V.

33,33V bräuchtest du für einen einzelnen und 66,66V bräuchtest du für zwei in Serie.

Das ist doch der Punkt wo der Hund das Wasser lässt.
Einen Driver mit solch einem Regelberich musst du dir erst stricken.

Dabei ist es völlig egal, ob es sich um NTCs, PTCs oder sonst was handelt.

Ist doch meine Rede schon die ganze Zeit.
 
Sparky schrieb:
werner_1 schrieb:
Das ist unser Reden seit Stunden, dass es egal ist, ob du 2 Verbraucher in Reihe an eine KSQ hängst oder einzeln an 2 getrennte KSQ.

Ja eben nicht, weil du keine KSQ für COBs finden wirst, die imstande sind ihre Spannung mal eben zu verdoppeln.

Ein Driver für unser Beispiel, 20w COB, 600mA wirst du wohl für einen Spannungsbereich von 25v-40V finden, aber sicher nicht für einen Bereich von 25V-80V.
Der 1. Konstantstromtreiber bei Pollin. 350mA
geht von 29V - 280V also fast eine verzehnfachung
https://www.pollin.de/p/led-schaltnetzt ... 0-w-351699
Und da ist es völlig Wurst ob du 1 Cob Modul 10 W dran hängst oder 2 oder 5
 
Warum sollten di für 900mA zu dünn sein?
Wenn du die natürlich um 500m verlängerst, könnte es sein, dass der Driver keine 900mA mehr schafft.

PS: Aber wieso eigentlich 900mA???

Ich dachte du hättest 300mA- und 600mA-LEDs?
 
Ich hatte mir durchgelesen, dass man die nächst höhere Stufe nehmen soll. Bei einer 20w Led ein 30w Netzteil.
Das kam hier auch so rüber, das es nicht falsch wäre.

Ps was mach ich mit dem gelben Kabel, wo gehört das ran?
 
die mA des Netzteiles müssen exakt zu den benötigten mA Deiner LEDs passen.
Bei einer maximalen Spannung ergibt sich eben dann eine Leistung.
Einfach mehr mA da durch zu jagen macht die LED kaputt, logischerweise.
 
Falls du den Driver in ein Metallgehäuse baust, gehört der PE (gn/ge) ans Gehäuse.

Aber mit dem 900mA-Gerät kannst du keine 300mA LEDs betrieben und auch keine 600mA LEDs. Die werden in kürzester Zeit zerschossen.

Du benötigst einen 300mA-Treiber und einen 600mA-Treiber.
 
weniger mA würde noch gehen, allerdings sind die natürlich dann dunkler.

Um die 900mA durch die LED zu drücken erhöht das Netzteil die Spannung bis das passt (solange die maximale Spannung noch nicht erreicht ist)
Für deine 600mA LEDs benötigst Du ein 600mA Netzteil und für die 300mA Teile ein 300mA Netzteil.
Beides separat von einander zu betreiben.
 
saveit schrieb:
Ich hatte mir durchgelesen, dass man die nächst höhere Stufe nehmen soll. Bei einer 20w Led ein 30w Netzteil.
Das kam hier auch so rüber, das es nicht falsch wäre.

Natürlich nicht. Wo stand dann das?

saveit schrieb:
Ps was mach ich mit dem gelben Kabel, wo gehört das ran?
Am besten am Elektriker, der macht das dann für dich.
 
Also der Elektriker brauch das nicht, der hat genug davon :D

Kurz nochmal zur Klärung Netzteil/Driver.
Ich hatte vorhin geschrieben das die Netzteile angekommen sind. Es handelt sich hierbei, aber um einen Driver laut Kauf. Bleibt ihr bei eurer Aussage oder kann man diese mit einem Driver benutzen???
 
saveit schrieb:
Es handelt sich hierbei, aber um einen Driver laut Kauf. Bleibt ihr bei eurer Aussage oder kann man diese mit einem Driver benutzen???
"laut Kauf" kennen wir nicht.
Nochmal: Das Foto zeigt einen 900mA-Netzteil. Das passt nur für 900mA-LEDs. Alles weitere wurde dir heute mehrmals gesagt.

PS: Die Leistung eines Netzteils sollte schon höher sein, als die benötigte Leistung. Aber in jedem Fall müssen Spannung und Strom passen. Egel ob es sich nun um ein Konstantspannungs- oder Konstantstromnetzteil handelt.
 
Ich werde dann wohl nochmal 2 30w leds + die benötigten Driver für die vorhandenen LEDs bestellen.

Danke für eure Mühe!
 
Ich befürchte, dass du das Ganze immer noch nicht verstanden hast. :shock:

Schreib doch einmal klipp und klar, wieviel von welchen LEDs du zusammen betreiben willst, dann wirst du auch Vorschläge für Netzteile bekommen.
 
Um es noch mal idiotensicher zu machen:

Für 300mA LED's brauchst Du einen 300mA Driver, der je nach Menge der angeschlossenen LED's 10, 20,30 oder mehr W haben muss (oder ein paar W mehr "eine Stufe größer" aber nur die Watt, nicht der Strom!!!)

Für 600mA LED's brauchst Du einen 600mA Driver, der je nach Menge der angeschlossenen LED's 10, 20,30 oder mehr W haben muss

Ciao
Stefan
 
idiotensicher ist immer das beste Danke dafür :)

Naja ursprünglich hatte ich vor eine LED pro Netzteil
für die
20W LED (600mA) x2. Also 2 Netzteile a 600mA
(nun weiß ich auch das die W variieren können je nachdem wie viel W benötigt werden. )

und da nun 2x 900mA Driver gekauft wurden hol ich mir gleich noch 2x 30W Led mit 900mA
(ich denke das stimmt nun soweit)

Theoretisch, wenn ich 3x 10W 300mA Leds zusammen betreiben möchten, dann brauch ich ein 30W 300mA Driver?
Stimmt das soweit?
 
In Reihenschaltung muss der Treiber aber auch die nötige Spannung aufbringen können und nicht nur den Strom . Deshalb ja auch die Leistungsangabe ! Bei 3*10W LED a 0,3A in Reihe benötigst du da mindestens einen 30 W 0,3 A Treiber besser aber du hast noch etwas Reserve in der Leistung nach oben. Also einen 40 oder 50 W Ledtreiber mit 0,3A wählen! Oder eben besser für jede 10W LED einen eigenen Treiber a10W 0,3 A wählen.
 
:!:

Bravo Pumukel ...

Da hast du gut aufgepasst!
.
 
Das war ja die Frage, ob er an einen 30W Treiber mit 300mA 3 10W Leds mit 300mA anschließen kann. und
10W / 0,3A = 33,3 V
30W / 0,3A = 100 V
3x33,3V = 99,9V
Was für ein Zufall
 
Vorausgesetzt die Bauteile sind auch für die entsprechende Spannung isoliert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 10 -20w LED welches Netzteil?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben