Drehschalter: Alte Scherenlampe

Diskutiere Drehschalter: Alte Scherenlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Experten, vor einer Weile habe ich günstig eine alte Scherenlampe aus den 30er–50er Jahren gekauft, die fast baugleich mit der Kaiser...
A

andronikus7

Beiträge
5
Liebe Experten,

vor einer Weile habe ich günstig eine alte Scherenlampe aus den 30er–50er Jahren gekauft, die fast baugleich mit der Kaiser 6718 ist. Die Verkabelung ist noch okay, und im Prinzip könnte ich die Lampe sofort in Betrieb nehmen. Nur, leider fehlt der Bakelit-Drehschalter, der vorne an die Halterung des Schirms gehört. Ein Ersatzteil finde ich nirgends im Netz. Ich bin trotz intensiver Suche nichtmal auf einen Thread gestoßen, der mir erklärt, wie so ein Drehschalter funktioniert. Die Keramik-Fassung hat an der Vorderseite ein kleines Löchlein (siehe Bilder). Kann ich da einfach eine Schraube reindrehen? Und hat jemand eine Idee für mich, was ich als Ersatzteil verwenden könnte? Da wäre ich extrem dankbar.

https://s14.postimg.org/pchukq399/20180106_105208.jpg

https://s14.postimg.org/unwr5fx1p/20180106_105342.jpg

Herzlichen Dank im Voraus
Nils
 
Auf dem ersten Foto sieht es so aus, als ob da nur der Knebel fehlt. Dieser war mit einer kleinen Schraube (M3?) an der Schaltachse befestigt.Bei ebay findet man viele alte Porzellan-Drehschalter mit Knebel. Ob es dort was Passendes gibt, weiß ich nicht.
 
Hallo Werner, vielen Dank für die schnelle Antwort. Für mich ist es schonmal gut, zu wissen, dass die Dinger Knebel heißen. Ich kann nicht erkennen, ob es in diesem Löchlein ein Gewinde gibt. Von den Schrauben, die ich hier zur Hand habe, fasst jedenfalls keine.
 
Ich weiß es von einer Reparatur einer Kaiser-Idell-Leuchte her, dass es die passenden Fassungen mit Drehschalter kaum gibt. Im diesen fall lies sich der Schalter zwar bedienen aber ein kleines Blechteil als Spannfeder fehlte.
Und das war ohnehin solch ein kurioses Ding gewesen, nämlich eine Doppelleuchte:
https://s13.postimg.org/ogyx0u9tv/IMG_1643.jpg
 
Alte Fassungen mit Drehschalter findet man zuhauf bei ebay. Ob die allerdings passen, kann ich nicht sagen.
 
Vielen Dank Euch allen für die Hinweise. Ich habe inzwischen auch gesehen, dass ich auf Deutschlands größter Auktions-Platform vermutlich gut ein Ersatzteil finden könnte. Nur bin ich leider knauserig und scheue mich, einer Lampe, die ich für einen Zehner gekauft habe, ein Ersatzteil für 20€ zu verpassen. Daher werde ich zunächst nochmal weiter nach einem preiswerten Provisorium suchen.

Von der Hinterseite der Keramikfassung sieht die Schalt-Mechanik so aus:
https://s13.postimg.org/6mq513av7/20180113_111455.jpg

Ich baue die zunächst mal nicht weiter auseinander. Kann mir aber nichts anderes denken, als dass da eine stinknormale Metallschraube hinein gehört. Heute werde ich mal im Baumarkt verschiedene Durchmesser und Längen ausprobieren und mich dann hier mit neuen Erkenntnissen melden.

Ein schönes Wochenende Euch allen,
Nils
 
Hallo, @andronikus7,
als ich oben den Hinweis zum googeln nach "Hahnfassung"
gegeben habe, hatte ich natürlich keine Preisvorstellung.
Die habe ich jetzt und muss Dir recht geben.
Da nun das Innenleben Deiner Fassung auf den ersten Blick
fast ebenbürtig mit einer hier vorhandenen (Uralt-DDR)
aussieht, habe ich Dir mal den Betätigungsknebel
"gefotot" und etwas beschriftet.
Mit Geschick und zum Probieren kann man so was wohl auch
übers Wochenende "hinbiegen"
Viel Spaß und Viel Erfolg.-


https://www2.pic-upload.de/thumb/34649576/DSCF0380.jpg
https://www2.pic-upload.de/thumb/34649575/DSCF0376.jpg
 
Was hast du uns denn hier für eine "Trojaner-Site" verlinkt? :shock: Oder was ist das?
 
Das sind nun mal Bilderhoster und die Finanzieren sich nur über Werbung. Also gehen sie auf Betteltour oder verlinken auf andere Seiten. Der Betreiber von Elektrikforum macht das ja auch und hofft das die Benutzer auf die Links seines Werbeniks klicken.
 
Ich hatte nur PopUps mit auszufüllenden Fenstern, Microsoft informieren usw.
 
Hallo, Leute und sorry
ich hatte es mit den Bildern trotz Studium der
Anleitung hier mit der Forensofware nicht hinbekommen.
Das kann aber auch an meinem alten System und "Opera"
als Browser liegen.
Auch hatten da die Bilder noch je etwas über 2MB.
Ich versuchs noch mal.
Bei mir klappt es mit dr Anzeige.

Bis denne ----------
 
Super. Ganz herzlichen Dank. Das hilft mir sehr weiter. Anhand der Bilder erklärt sich jetzt auch, weshalb es mir nicht gelingen konnte, da eine Schraube hinein zu drehen. Mit den präzisen Angaben ist es jetzt ja ganz realistisch, dass ich mir ein Provisorium selbst zurecht feile. Vermutlich wird es ein paar Tage dauern, bis ich mir passendes Material besorgt und es bearbeitet habe. Das Ergebnis werde ich hier aber auf alle Fälle präsentieren.

Besten Dank nochmals für jede Hilfe und viele Grüße
Nils
 
So Freunde, was lange währt, wird endlich gut. Heute habe ich mir die Zeit genommen und aus einem Nagel mit 3mm Durchmesser ein Provisorium gefeilt.

https://s14.postimg.org/m6e0891jh/20180313_170541.jpg

Das war nicht sehr schwierig und funktioniert auf jeden Fall mal, bis mir auf vielleicht irgendwann ein richtiger passender Schalter-Knopf über den Weg läuft. Nochmals besten Dank für alle guten Hinweise.
 
Thema: Drehschalter: Alte Scherenlampe
Zurück
Oben