Hilfe bei Codeschloss Anschluss

Diskutiere Hilfe bei Codeschloss Anschluss im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich echt nicht mehr weiter weiss. Ich habe in meiner Türe einen elektr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zergfana

Beiträge
5
Hallo ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich echt nicht mehr weiter weiss.

Ich habe in meiner Türe einen elektr. Türöffner. Jetzt habe ich mir vom Conrad ein Codeschloss gekauft.
Elektrotechnische habe ich zwar Grundkenntnisse aber das reicht leider nicht aus und bitte daher um Hilfe.
Habe viel gegoogelt und euch euer Forum durchsuacht aber leider nichts hilfreiches gefunden.

Gekauft habe ich mir https://www.conrad.at/de/codeschloss-au ... JwQAvD_BwE

Ich habe einen klingeltrafo mit 12v Ausgang.

Einen türöffner mit 2 Kabel schwarz und weiss

Und nun zum Codeschloss
Hier geht ein Kabel weg mit verschiedenen Leitungen:
Rot - Pluspol
Schwarz - Minuspol
Grün - Steuereingang Türöffnertaste
Orange - NO Kontakt
Gelb - COM Kontakt internes Relais
Weiss - NC Kontakt
Blau - Steuerausgang Sabotageschutz


Wenn ich jetzt den Klingeltrafo 12v mit dem Codeschloss (1 Kabel auf Plus und ein Kabel auf Minus) verbinde, surrt das Codeschloss dauerhaft und beide Lampen rot und grün leuchten dauerhaft.
Währenddessen lässt sich auch nichts bedienen.

Dachte der Anschluss wäre so und das Codeschloss gibt bei richtiger Eingabe der Zahlenkombi einen Strom für den E-öffner frei, aber dem ist nicht so.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee wie das funktionieren könnte?

Danke. Lg.
 
Welchen Klingeltrafo verwendest Du? Du versorgst das Codeschloss schon mit 12V Gleichspannung?

Gruß audi-raser
 
Zergfana schrieb:
Und nun zum Codeschloss
Hier geht ein Kabel weg mit verschiedenen Leitungen:
Rot - Pluspol
Schwarz - Minuspol
Grün - Steuereingang Türöffnertaste
Orange - NO Kontakt
Gelb - COM Kontakt internes Relais
Weiss - NC Kontakt
Blau - Steuerausgang Sabotageschutz


Wenn ich jetzt den Klingeltrafo 12v mit dem Codeschloss (1 Kabel auf Plus und ein Kabel auf Minus) verbinde, surrt das Codeschloss dauerhaft und beide Lampen rot und grün leuchten dauerhaft.
Währenddessen lässt sich auch nichts bedienen.

Auweia, das Codeschloss arbeitet mit 12V Gleichstrom, dein Klingeltrafo liefert aber 12V Wechselstrom.

Merkste was?

Also, richtig angeschlossen ist das Codeschloss wenn du ein 12Vdc-Netzteil nimmst, vielleicht ein Steckernetzteil.

Das dient der Versorgungsspannung für das Codeschloss.

Der Klingeltrafo ist ausschliesslich für den Türöffner zuständig. Dazu wird ein Pol des Klingeltrafos direkt zum Öffner geführt und der andere über die Kontakte Gelb und Orange auf den anderen Pol des Öffners.

capiche?
 
Wow danke für die schnelle Antwort.
Ich probier das gleich mal aus.

Lg
 
Hi.
Ich habe jetzt das Codeschloss auf 12v dc angeschlossen und es surrt nicht mehr.

Lt Beschreibung sollte es bei spannungseingang abwechselnd blinken und drei signaltöne abgeben und dann wäre es beriet zur Programmierung.

Kann sein das ich vorher alles zusammenschliessen (codeschloss, türöffner etc.) damit es funktioniert?
 
Nachtrag:
Es surrt nicht mehr sondern piepst dauerhaft
 
Möglich, dass du es durch Anlegen eines Wechselstromes geschrottet hast.

Nicht jedes Gerät verträgt es, wenn es Wechselstrom auf den Gleichstrom-Anschluss bekommt, vor allem Kondensatoren nehmen das übel.
 
Ja wäre möglich aber herausfinden kann ich das, denk ich mal, jetzt nicht mehr.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe.

Lg
 
Hier zeigt sich mal wieder das durch Einsparung eines Bauteils und nicht lesen der Bedienungsanleitung Geräte geschrottet werden können. Zu mindestens war der Hersteller in der Lage den Ausgang für den Türöffner Potentialfrei auszuführen! Das bedeutet das Codeschloss selbst wird mit 12V DC versorgt und der Türöffner kann mit Wechselspannung (AC) betrieben werden. Da normal Türöffner nur mit anliegender Spannung die Tür frei geben wird der Com und NO Kontakt verwendet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe bei Codeschloss Anschluss

Ähnliche Themen

Zurück
Oben