Herdanschluss Wechselstromverteiler korrekt?

Diskutiere Herdanschluss Wechselstromverteiler korrekt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem Anschluss eines getrennten Ceranfeldes und eines Backofens (Ikea Barmhärtig, Ikea Lagan) an eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

avb

Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Anschluss eines getrennten Ceranfeldes und eines Backofens (Ikea Barmhärtig, Ikea Lagan) an eine Herdanschlussdose.

Anschluss
- Backofen Lagan 10 A / 230 V
- Ceranfeld über zwei Phasen a 16A oder über eine Phase (32A,4mm²). Im Folgenden ist das Anschlussbild des Ceranfeldes dargestellt.

https://s9.postimg.org/g8fvwj5ob/Herdanschluss.png

In der UV befinden zwei RCD's 40A 4 pol 0,003A. Die Herdanschlussdose ist über einen drei poligen LS B16 abgesichert. In der Herdanschlussdose kommt ein 5x1,5 mm² an.

Angeschlossen habe ich das ganze über eine ABOX-Verteilerdose. Von der Herdanschlussdose zu der ABOX mit 5x2,5mm². Das Ceranfeld ist über ein 4x2,5mm² angeschlossen (2P/N) und auf die dritte Phase habe ich in den Backofen gelegt.

Dann habe ich allerdings in der ABOX nochmal die Außenleiterspannungen gegeneinander gemessen alle 0V. Gegen N / PE messe ich 230 V wie erwartet.

Ich vermute hierbei handelt es sich um eine Wechselstromverteilung. Darf diese Kombination dann überhaupt so angeschlossen werden? Bzw. ist die Absicherung mit einem 3 poligem LS B16 und einem 5x1,5 mm überhaupt zulässig?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Arne
[/img]
 
Ganz klar NEIN!

Du überlastest damit massiv den N mit dem max. 3 fachen Strom !

Ciao
Stefan
 
Hallo,
wenn das nur 1 Phasen Wechselstrom ist, ist diese Lösung nicht zulässig.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Unterverteiler in der Altbauwohnung ist ziemlich neu und E-Check geprüft. Ist es dann nicht schon fehlerhaft einen 3poligen LS B16 in die UV einzubauen bzw. ein 5x1,5mm² zu der Herdanschlussdose zu legen? Sofern die Kreise einzeln abgesichert sind über den LS?
 
Ideal ist diese Lösung natürlich nicht da der Neutralleiter in diesem Fall ein sehr hohem Strom, führen muss.

Mach mal ein Bild des Zählers. Möglicherweise wurde der Anschluss schon auf Drehstrom umgestellt.
So etwas habe ich einmal in meinem Leben gesehen,bei einem bekannten.
In der Zeit in der der Herdanschluss errichtet wurde war noch kein Drehstrom vorhanden und man wollte jedoch den Herdanschluss schon auf Drehstrom ausrichten.
Ist dies der Fall so musst du nur in der Verteilung etwas umklemmen.

Ist kein Drehstrom vorhanden ist die Sache Natürlich etwas schwieriger.

1,5 mm² ist mit ca 16A belastbar. Da du zurzeit nur 1 N hast wären das auch nur so 3,6kw. Das macht bei einem modernen Herd kein Spass.

Was ich auch schon gesehen habe sind Herdanschlüsse mit 2 mal der gleichen Phase und 2 mal dem Neutralleiter so sind schonmal 7,4kw verfügbar das ist schon etwas besser.
 
Hallo Creativex,

danke für die Antwort. Das ist etwas was ich mir auch gedacht habe das der gesamte Anschluss bereits umgestellt ist nur die Herdanschlussdose nicht. Das werde ich gleich mal kontrollieren.

Im Falle eines Drehstormanschlusses spricht ja auch nichts gegen die Anschlussvariante mit Ceranfeld und Backofen.
 
Wenn du den Herdanschluss auf Drehstrom umklemst dann ist das ok
 
Hallo creativex,

schade es ist leider nur ein Wechselstromzähler eingebaut. Dann muss ich wohl doch nochmal genauer in den Unterverteiler gucken.
 
Dann hast du leider kein Drehstrom

Ist es deine Wohnung bzw dein Haus
 
Gott sei dank nicht :D.

Ich werde nächste Woche nochmal in die UV gucken und mir anschauen wie es dort angeklemmt ist.

Sollte tatsächlich das 5 x 1,5 mm² über einen 3pol LS B16A abgesichert sein. Ist das dann überhaupt VDE konform?
Für mein Verständnis kann dann nicht sichergestellt werden, dass der Neutralleiter überlastet wird.
 
Ich bin kein Elektriker deshalb habe ich Keine Ahnung was der Verein deutscher es... dazu sagt. Es hat mich noch nie Interessiert was die VDE sagt ich schaue mir Dinge lieber selbst an und DENKE nach.

In deinem Fall gibt es nun drei Möglichkeiten.

A.
Es wird nur 1 Automat des Dreier Block benutzt. d.H alle drei Kabel die eigentlich die Phasen wären sind auf einen "Automaten" geklemmt. Somit ist das alles mit 16A abgesichert und der Neutral Leiter kann nicht überlastet werden

B.

Es werden Zwei Ausgänge des Blockes benutzt. Somit können maximal 32A Fließen und somit wäre ein 1,5mm² Neutalleiter überlastet.

C. Es werden alle Ausgänge benutzt. Somit beträgt die Maximal verfügbare Stromstärke 48A und damit wäre der 1,5 mm² Neutralleiter überlastet.
 
Ja in meinen Augen ist A) die einzige funktionierende Möglichkeit.

Alles so angeklemmt lassen wie es jetzt ist, falls zukünftig auf Drehstrom umgestellt wird und in dem Verteiler aber nur einen Automaten anschließen.

Gruß,
Arne
 
mach einfach mal die Abdeckung des Verteilers ab. Dann siehst du was der fall ist
 
Ist leider nicht bei mir in der direkten Nähe, aber es ist zusätzlich ein Gasanschluss in der Küche vorhanden. Jetzt macht es Sinn :D. Die Wohnungen haben bestimmt alle Gaskochfelder. Nachdem diese renoviert wurden hat man vorsorglich schon mal die Herdanschlussdose mit 5x1,5 mm² verkabelt. :evil:

Muss der Vermieter eigentlich für einen ausreichend dimensionierten Drehstromanschluss in der Küche sorgen?
 
avb schrieb:
Muss der Vermieter eigentlich für einen ausreichend dimensionierten Drehstromanschluss in der Küche sorgen?
In dem Fall wo Gas vorhanden ist, m.W, nicht. Er muss nur für eine Koch/Backmöglichkeit sorgen und die ist durch den Gasanschluss gegeben.
 
Du hast ein Gas Anschluss und willst Ein Elektro Kochfeld.


Kauf dir ein Gas Kochfeld ist viel besser .
 
Lasse dir doch einfach einen Drehstromzähler einbauen wenn die Anlage bereits so ausgelegt ist.
Allerdings muss das eine Elektrofirma machen die sich das vorher ansieht.
Aber ein Gespräch mit dem Vermieter würde sich im diesem falle lohnen.
 
Strippe-HH schrieb:
Lasse dir doch einfach einen Drehstromzähler einbauen wenn die Anlage bereits so ausgelegt ist.
Allerdings muss das eine Elektrofirma machen die sich das vorher ansieht.
Aber ein Gespräch mit dem Vermieter würde sich im diesem falle lohnen.
Der Austausch dürfte allerdings nicht umsonst sein, sonst hätte der Vermieter das wahrscheinlich schon längst erledigt gehabt.

Bei uns gibt es auch etliche Siedlungshäuser aus den 50ern, die bei einer Sanierung auf Drehstrom erneuert wurden und wo seit der Umstellung von Ober- auf Erdleitung auch Drehstrom bis an den HAK/Zähler anliegt. Nur der Drehstromzähler fehlt, da der VNB sich den Austausch quasi fast wie ein Neuanschluß bezahlen lassen möchte. Also ist das einfach geblieben.
Da die Herdanschlüsse 5x2,5" haben, wurden die oft auf 2L/2N/PE umgeklemmt und tw. mit je 20A abgesichert. Zwar wegen dem einem PE eigentlich nicht zulässig, aber bei vorgeschalteten FI unkritisch.

mfG
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge. Ich habe tatsächlich gedacht es wäre praktisch Standard Drehstromanschlüsse in der Küche zu haben. Man lernt doch nie aus ;). Bei meiner nächsten Kücheninstallation werde ich mich tatsächlich vorerst vergewissern was denn tatsächlich für ein System installiert ist ;).

Nicht schön, aber praktisch einfach N und L1 doppelt nehmen und nur mit 16A das Ceranfeld anschließen.

Für den Backofen andere Steckdose suchen.
 
Bei uns kostet der Zählertausch nichts.(Versorgerseitig)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluss Wechselstromverteiler korrekt?
Zurück
Oben