Anschluß Unterverteilung an PAS überflüssig?

Diskutiere Anschluß Unterverteilung an PAS überflüssig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe ein Haus erworben wo ich eine Sauna einbauen möchte. Elektrisch war das schon vorgesehen, ist aber noch nicht verdrahtet. Im Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Torti

Beiträge
28
Hallo,

habe ein Haus erworben wo ich eine Sauna einbauen möchte. Elektrisch war das schon vorgesehen, ist aber noch nicht verdrahtet. Im Bild zu sehen die 3 Automaten ganz rechts.

Was mir aber aufgefallen ist, oben links an der PE-Schiene ist zu sehen das ein 16mm² zur PAS abgeht. Das ist auch an den anderen 2 vorhandenen Unterverteilungen so ausgeführt, habe extra nachgeschaut. In der Hauptverteilung ist die PE-N Trennung ordnungsgemäß ausgeführt.

Jetzt die Frage, ist das so OK oder sollte die 16mm² Leitung in den Unterverteilungen abgeklemmt werden?

https://s13.postimg.org/q14pi4tvn/DSC00119_2.jpg
 
Torti schrieb:
Was mir aber aufgefallen ist, oben links an der PE-Schiene ist zu sehen das ein 16mm² zur PAS abgeht. Das ist auch an den anderen 2 vorhandenen Unterverteilungen so ausgeführt, habe extra nachgeschaut. Jetzt die Frage, ist das so OK oder sollte die 16mm² Leitung in den Unterverteilungen abgeklemmt werden?

Die 16mm² Leitungen lasse mal schön dort wo sie sind sonst hast du keine Schutzleiter mehr.
Da ist nämlich eine TT-Netzform in der Anlage wo der PE separat von den Jeweiligen Verteilungen zu der HES geführt sind.
 
Der Verteiler ist zu voll, keine ausreichende Wäremabfuhr und damit schnelleres Altern der Einbauteile.

Lutz
 
Also meiner Ansicht nach handelt es sich um ein TN-C-S. Im Unterverteiler kann man doch sehen das ein 5x 10mm² ankommt und an der Schutzleiterschiene gleich neben dem 16 mm² angeklemmt ist. Somit ist doch ein Schutzleiter vorhanden.

Zur Ergänzung, das Haus ist zwar älter, die Anlage ist laut Vorbesitzer im Jahr 1989 komplett neu gemacht worden. Um das Haus (ca. 25 x 10 m) ist dabei, mangels Fundamenterder, ein Ringerder vorschriftsmäßig verlegt worden.

Bezüglich der Wärme frage ich mich wo die herkommen soll. Mit diesem Verteiler werden 3 Kinderzimmer, ein Flur und ein Bad mit Dusche versorgt. Je nach Größe der Zimmer sind bis zu 3 Steckdosenkreise vorhanden. Des weiteren sind die Lichtstromkreise der Räume alle separat abgesichert, daher auch die Menge der Sicherungen. Es gibt keine Wechselschaltungen, alles wurde mit ElTako gemacht. An Verbrauchern ist jedoch nur das übliche vorhanden, Nachttischlampe, Computer, Radio und Steckernetzteil für Handy. Da die Warmwasserversorgung zentral ist, sind im Bad nur Föhn und Lockenwickler als Verbraucher, sonst nichts.

Für mich macht es eher den Eindruck das die Anlage damals schon zukunftssicher erstellt wurde.
 
Du kannst ohne Blick in den Hauptverteiler nicht sagen ob da ein TN-C-S-Netz oder ein TT-Netz vorhanden ist. Und ob bei dir ein TN-Netz oder ein TT-Netz vorliegt sagt dir mit Sicherheit der Netzbetreiber.
 
Ja, der Verteiler ist schon ziemlich voll.
Aber, wenn man bedenkt, dass die Zuleitung hoffentlich nur mit 35A abgesichert ist (wegen dem 40A RCD), dann wird es mit der Verlustwärme nicht so wild werden.

Es könnten ja nicht mal 3 LS-Schalter pro Aussenleiter voll belastet werden.

Die Stromstossschalter verbraten praktisch keine Leistung.


Was mich stört, sind lose Leitungsenden und eine fliegende Klemme.
Das sollte korrigiert werden.

Ansonsten wird die Sauna hier 5 adrig angeschlossen.
Ob die 20A Automaten richtig sind, steht in den Papieren der Sauna.

Je nach Verlegeart wird wahrscheinlich 5x2,5 oder 5x4 als Zuleitung zur Sauna Verwendung finden.

Nach der Installation muss eh alles messtechnisch überprüft werden. Da sollte man auch speziell drauf achten, dass alles metallische an Rohrleitungen o.ä. was im Raum der Sauna vorhanden ist, mittels Potentialausgleich miteinander und dem Schutzleiter verbunden ist, irgendwo im Haus.
 
Grummel der Potentialausgleich hat am Schutzleiter nichts verloren!
Schutzpotentialausgleich gehört an die Potentialausgleichsschiene.
 
Wer sagt denn was das für eine Verbindung ist? Grummel
 
EBC41 schrieb:
J

Da sollte man auch speziell drauf achten, dass alles metallische an Rohrleitungen o.ä. was im Raum der Sauna vorhanden ist, mittels Potentialausgleich miteinander und dem Schutzleiter verbunden ist, irgendwo im Haus.
Genau das darf eben nicht sein den Der Schutzpotentialausgleich gehört an die PAS und nicht an den Schutzleiter!
 
ich habe auch nicht gemeint, dass der Schutzpotentialausgleich an den Schutzleiter gehört.

Es soll ja im Idealfall alles sternförmig an der Potentialausgleichschiene zusammenlaufen.


Ob das dann in seinem Haus so ist, wäre die Frage.

Bei älteren Installationen ist man schon froh zu wissen, dass es überhaupt irgendwo mit entsprechendem ausreichendem Querschnitt verbunden ist.
 
klar der PA ist nur mit PA Leitungen bis zur nächsten PA Schiene und letztendlich bis zur HES zu führen.
Trotzdem ist es zu begrüßen den PA an jeder Stelle an der sich das anbietet mit dem PE zu verbinden.

Eine Anlage von 1989 ist nach den Normen dieser Zeit zu bewerten und da war eine Erdung z.B. der Badewanne und der PA über den PE sicher noch zulässig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß Unterverteilung an PAS überflüssig?
Zurück
Oben