FI Schlater gegen FI/LS tauschen.

Diskutiere FI Schlater gegen FI/LS tauschen. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da ich gerade den Verteilerkasten optimiere möchte ich die 2 FI's die verbaut sind gegen FI/LS tauschen. Da ich den Platz der dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frankos schrieb:
Dann habe ich gesehen das bei meinem Hausanschluss, L1, L2, L3 anliegen aber kein N Leiter. Der ist mit dem PE zusammen geklemmt.
Das ist ein PEN. Das ist üblich. Der wird im HAK (oder spätestens im Zählerschrank) in PE und N getrennt.

Wenn du einen FI für alles nimmst, braucht nichts zugeordnet zu werden; erst wenn du mhrere einbauen lässt.
 
google mal nach Netzformen da wirst Du bei TN-C-S fündig.
 
werner_1 schrieb:
Wenn du einen FI für alles nimmst, braucht nichts zugeordnet zu werden; erst wenn du mhrere einbauen lässt.

Berichtigt mich, wenn ich es falsch verstanden habe!
Angenommen die Hausverteilung hat 2 4pol. RCD mit z.B. jeweils 5 LS. Dann müsste jeder RCD eine eigene N Klemmleiste haben, die mit dem N Ausgang des RCD verbunden ist. Dann müssten alle N Leiter der dazugehörigen LS des RCD darauf geklemmt sein. Stimmt das so? Was würde passieren wenn nur eine N Klemmschiene für beide RCD verwendet wird?
 
Dann lösen die FIs sofort aus, da der Strom des einen u.U. über den anderen FI zurückfließt.
 
Und wenn du Glück hast spielen die beiden FI dann Windhund. Der Schnellere gewinnt und lässt dann seinen Kumpel alleine schuften.
 
Ich will es nicht machen, wollte es nur verstehen. Mein Elektriker meinte dazu brauch er mal eine Tag Zeit. Da es nicht so einfach zu machen ist, da bei meiner Verteilung auch die jeweiligen Leitungen der Stromkreise nicht beschriftet sind.
Okay, dann verstehe ich es soweit. Der RCD misst die Stromkreise der LS die er auch versorgt. Eine Klemmleiste für alles würde die Messung total verfälschen. Ist das so ungefähr richtig?
 
eine Gemeinsame Klemme verursacht, daß Ströme am FI vorbei fließen und somit eine Auslösung erzeugen.

Der normale Typ A oder AC FI misst noch nciht mal der funktioniert rein über Physik.
Die Durch den FI fließenden Ströme erzeugen jeweils magnetische Felder die in der Spule eine Strom erzeugen.
dieser Strom zieht über eine zweite Spule einen Anker an der den gespannten Schalter auslöst.

In dem Ganzen heben sich die Ströme auf die in gegengesetzter Richtung durch den FI fließen.
So wird eine Stromsumme gebildet.
-5A+5A = 0A -> keine Auslösung
fließt ein Teil des Stromes vorbei
-5A +3A= -2A -> Auslösung.
 
Sofern die Sicherungen richtig beschriftet sind ist das kein Problem auch die dazugehörigen N und PE zu finden. Die Zuordnung der Sicherungen zu den Stromkreisen kannst du auch selbst feststellen und dokumentieren.
 
Ich danke Euch mal,für die Zeit es zu erklären.jetzt verstehe ich es schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Schlater gegen FI/LS tauschen.
Zurück
Oben