FI Schlater gegen FI/LS tauschen.

Diskutiere FI Schlater gegen FI/LS tauschen. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da ich gerade den Verteilerkasten optimiere möchte ich die 2 FI's die verbaut sind gegen FI/LS tauschen. Da ich den Platz der dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frankos

Beiträge
92
Hallo, da ich gerade den Verteilerkasten optimiere möchte ich die 2 FI's die verbaut sind gegen FI/LS tauschen. Da ich den Platz der dazu gehörenden LS brauche.
Ich möchte im Waschraum, Waschmaschine und Trockner genauso mit einem FI/LS versehen, da das noch nicht gemacht ist.
Verbaut für beider Bäder sind gerade Fi Hager CD 225D 25A. Ersetzen wollte ich diese gegen ABB FI/LS Schutzschalter DS201A-B25/0,03 oder reichen da auch ABB FI/LS Schutzschalter DS201A-B16/0,03.
Die Anschlüsse im Waschraum wollte ich mit den gleichen FI's absichern.
 
Hallo,
deine Fragen zeigen, dass du keine Fachkraft bist und du gerade dabei bist, das Haus anzuzünden.

Für die Bäder dürfen absolut keine B25A FI/LS verbaut werden. Damit können die Leitungen hoffnungslos überlastet werden. Das Maximum ist B16/0,03.

Waschmaschine und Trockner benötigen jeweils einen B16/0,03.

Mit FI/LS sparst du im Allgemeinen keinen Platz, sondern benötigst mehr Platz.
Es ist eben ein gravierender Unterschied, ob 25A auf einem LSS steht oder auf einem FI.
 
Ich will nicht das Haus anzünden!Die FI's für die Bäder sind schon verbaut, vor ca. 17 Jahren von einem Elektriker, großes Geschäft und Installationsfirma hier im Ort, gemacht.
Wieso bekomme ich da nicht mehr Platz, ein FI und LS brauchen den Platz von 3 LS. Ein FI/LS braucht den Platz von 2 LS. Somit bekomme ich doch den Platz von den LS oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Frankos schrieb:
... ich kann mir auch nicht vorstellen warum der LS ein B16 ist und mit einem FI 25A gesichert ist.
Das ist so vollkommen in Ordnung.

Deine Fragen zeigen eben, dass du unbedingt die Finger davon lassen solltest.
 
Einen LS und FI auszutauschen ist doch nicht das Problem. Ich habe einen Bekannten der Elektrikermeister ist, der sich das anschaut. Ich habe meinen Carport auch verkabelt, an das Haus angeschlossen und die ganze Elektrik im Carport mit Bewegungsmelder gemacht. Bevor ich auf die LS Spannung gegeben habe, hat er es sich angeschaut und mich gelobt. Das so saubere Verkabelungen und Anschlüsse von manchen Elektriker nicht gemacht werden.
Genauso (wildes Durcheinander) sieht mein Verteilerkasten aus. Wenn ich ein Foto einstelle würde niemand vermuten das es eine Elektrikerfirma gemacht hat!
 
Das mag ja alles richtig sein, aber wenn du einen B16 LSS durch einen B25 FI/LS ersetzen willst, dann zeigt das, dass du die Problematik nicht erkennst/erkennen kannst.

Stell doch mal ein Foto ein, dann kann man schauen, ob eine Optimierung möglich ist.
 
Ich wollte ja gar nicht einen 16A LSS gegen einen 25A FI/LS tauschen. Das ist mir schon klar, das der 16A FI/LS reicht.
 
Du hast geschrieben:
Frankos schrieb:
Verbaut für beider Bäder sind gerade Fi Hager CD 225D 25A. Ersetzen wollte ich diese gegen ABB FI/LS Schutzschalter DS201A-B25/0,03 oder reichen da auch ABB FI/LS Schutzschalter DS201A-B16/0,03.
Willst du da noch 16A LSS nachschalten? :roll:

Foto der geöffneten Verteilung (was sonst).
 
Frankos schrieb:
Nein da will ich keinen LSS nach schalten. Ein FI/LS beinhaltet ja schön einen LSS.
Eben darum benötigst du auch einen 16A FI/LS und keinen 25A. Weiterhin brauchst du für jeden LSS einen FI/LS.

Falls das bei dir noch nicht der Fall ist, solltest du FIs für alles einbauen. Das wäre die sinnvollste Investition.
 
werner_1 schrieb:
Eben darum benötigst du auch einen 16A FI/LS und keinen 25A. Weiterhin brauchst du für jeden LSS einen FI/LS.
Ja das ist mir schon klar. Die zwei für das Bad und den einen für den Waschraum.

werner_1 schrieb:
Falls das bei dir noch nicht der Fall ist, solltest du FIs für alles einbauen. Das wäre die sinnvollste Investition.
Meinst Du damit einen 4poligen FI Schalter für L1, L2, L3 und N.
 
Wenn Dir der Platz für gerade mal 3 LSS fehlt, dann lässt sich vermuten, daß der Verteiler bereits viel zu voll ist.
Die Bilder kann ich leider hier nicht sehen.

Ich würde wenn dann auch dazu raten die Komplette Anlage mit FI Schutz aus zu rüsten.
Dazu sollten mindestens 2 Gruppen mit je einem FI gebildet werden. Der Nennstrom des Gruppen FI muß natürlich zur Vorsicherung passen.
Ich Persönlich würde um Schraubklemmen zu vermeiden dazu die Typen CDS440D bzw 463D verwenden.

Verbindung der FIs mit KCF Brücke von Hager
 
Beide FI + zugehörigen LS raus dann hast du Platz auf Jeder Schiene für 2 B16/0,03A FI/LS und kannst somit auch 4 Stromkreise über je einen eigenen FI/LS absichern! Besser wäre es aber diese Verteilung grundsätzlich zu überarbeiten. Angefangen von den Losen Klemmen bis hin zum Berührungsschutz fehlen da für andere Steckdosenstromkreise auch die FI! Platz ist dem Verteiler mehr als genug um das vernünftig zu machen. Leider kann man nicht erkennen ob da Wechselstromzähler oder ein Drehstromzähler vorhanden ist.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn Dir der Platz für gerade mal 3 LSS fehlt, dann lässt sich vermuten, daß der Verteiler bereits viel zu voll ist.
Die Bilder kann ich leider hier nicht sehen.

Wenn Du auf den jeweiligen Link klickst dann siehst Du die Bilder.
 
ne ICH sehe die dann nicht, andere vermutlich schon.
 
An dem Bildern von der Verteilung ist aber zu sehen, das die RCD-s hinter den LSS geschaltet sind.
Da müsste schon einiges dran geändert werden um FI/LS einzubauen.
Glaube kaum, dass einen Laien das zuzutrauen ist.
 
Die Verteilung birgt noch deutlich mehr Mängel:
1. Die Brücke zu dem Baumarkt LSS ist teilweise blank und aus Irgendwas zusammengefuscht.
2. der Verteiler ist sehr voll und die Adern unsauber verlegt.
3. Klemmen liegen lose herum diese sind mit passenden Haltern zu befestigen.
4. oben sind Adern mit Reststücken von Drähten zusammengefasst. Hier sind isolierte Bauteile zu verwenden. (z.B. Kabelbinder aus Kunststoff.
5. das NYM unten ist mit Adern an die Hutschiene gepfuscht das gehört auch abgestellt.

Es gibt sicher noch mehr Mängel die ich so erst mal nicht sehe.

Verwendung von einer Reihe pro Phase ist auch sehr unpraktisch, vor allem, da der Herd hier sicher auf drei untereinander liegende Automaten geklemmt wurde.
Der Herd gehört eigentlich auf einen dreipoligen Automat, zumindest aber auf drei nebeneinander liegende Automaten, da so die Zuordnung noch schwieriger ist.

Am Besten alles raus 3x FI 4polig rein und mit Automaten gleicher Baureihe auf anständige Schienen gesetzt und auch die N Schienen der FIs ordentlich verbaut.

So auf jeden Fall nicht.
 
Ja genau so sehe ich das als Laie auch. Natürlich mache ich diesen gesamten Umbau nicht! Das wird zu umfangreich für mich. Da habt Ihr schon Recht. Aber Danke für Eure Bestätigung, das hier gepfuscht wurde.
 
Heute war mein Elektriker da, ist wieder unverrichteter Dinge gegangen. :?
Das ist nicht so einfach alles raus und RCD rein für alles, das brauch Zeit meinte er, da die jeweiligen N Leitungen explizit für den dazugehörigen RCD zugeordnet werden müssen! :?: Ich verstehe da nur Bahnhof... :roll:
Dann habe ich gesehen das bei meinem Hausanschluss, L1, L2, L3 anliegen aber kein N Leiter. Der ist mit dem PE zusammen geklemmt. Geht das denn oder fehlt da was? Kommen nicht die vier Leitungen ins Haus L1,L2,L3 und N.
Sorry für die Fragerei ich will es nur verstehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Schlater gegen FI/LS tauschen.
Zurück
Oben