Adern in Bad zu kurz, wie verlängern?

Diskutiere Adern in Bad zu kurz, wie verlängern? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wie kann ich die Adern auf dem angehängten Bild verlängern, um eine Leuchte anschließen zu können? Leider enden sie fast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Adrian987

Beiträge
3
Hallo zusammen,

wie kann ich die Adern auf dem angehängten Bild verlängern, um eine Leuchte anschließen zu können?
Leider enden sie fast bündig mit der Decke.

Vielen Dank vorab für die Hilfe!
LG Adrian

https://s9.postimg.org/59n7lgfuz/IMG_4537.jpg
 
Welcher Depp (Pseudofachkraft)hat die denn so abgeschnitten?
 
Hier hilft nur noch Hammer und Meißel um mindestens 5 cm der Leitung freizulegen!
 
Ich würde es mit Löten probieren und zum Isolieren der Lötstelle würde ich Schrumpfschlauch verwenden.

Gruß audi-raser
 
audi-raser schrieb:
Ich würde es mit Löten probieren und zum Isolieren der Lötstelle würde ich Schrumpfschlauch verwenden.
Da ist nix mit löten der blauen Ader…

Lutz
 
Löten auf keinen Fall! Diese Verbindung ist zu anfällig. Zum fachgerechten Verlängern gibt es Pressverbinder und Schrumpfschlauch.

Löten ist nur für Platinen und Pfuscher.
 
@Octavian1977: Es ist keineswegs verboten, diese Leitungen mittels löten zu verbinden bzw. zu verlängern. Das es nicht Deine Lösung wäre, dass ist deine persönliche Meinung/Einstellung. Deswegen brauchst Du jedoch andere Forenmitglieder nicht als "Pfuscher" bezeichnen... :roll:

Grüße, audi-raser
 
Es ist Pfusch denn ein Lötverbindung an solcher Stelle ist zu anfällig.
Lötverbindungen lösen sich bei Überhitzung und neigen dazu zu brechen, bei Erschütterungen.
Hier eine Lötverbindung zu erstellen bedeutet eine Gefahrenstelle zu erzeugen ->Pfusch
 
Octavian1977 schrieb:
Es ist Pfusch denn ein Lötverbindung an solcher Stelle ist zu anfällig.
Lötverbindungen lösen sich bei Überhitzung und neigen dazu zu brechen, bei Erschütterungen.
Hier eine Lötverbindung zu erstellen bedeutet eine Gefahrenstelle zu erzeugen ->Pfusch

Hier geht es um einen Deckenauslass, von welchen Erschütterungen kann man an der Decke ausgehen??? :shock: Der einzige Moment, an dem eine gewisse Dynamik auf die Drähte und der Lötverbindung einwirkt, ist der Moment, wenn man die Leuchte anschließt. Und wenn da die Lötverbindung bricht, dann ist des nicht fachgerecht durchgeführt worden. Erschütterungen bei einem Deckenauslass... :roll:

audi-raser
 
Dann hast du noch in keiner Arbeiterschließanlage gewohnt. Vulgär für Betonbauten. Da hörst du die Mieter über dir laufen und was denkst du warum ? Richtig der Schall überträgt sich auf den Fußboden und auf die Decke. Bingo und schon hast du deine Erschütterungen. Löten ist da keine Option. das einzige was da hilft ist den Deckenauslass frei zu stemmen und den Auslass versetzen oder per Muffe zu verlängern. Alles andere ist und bleibt da Pfusch und hat mit einer fachgerechten Instandsetzung nichts zu tun!
 
derart kurze Adern habe ich das letzte Mal bei einem Freund gesehen.

Dort hatte seine geschiedenen Ex-Ehefrau ihre Lampen mit einem Seitenschneider abmontiert........

Bei Einzelader im Rohr weniger Problem, als bei NYM in Betondecke.

Hier hilft nur, freistemmen und mit Pressverbinder verlängern. Oft gehen die Leitungen jedoch senkrecht durch die Betondecke rauf unter den Estrich der oberen Wohnung. Hier würde ich eine Auslassdose setzen. Die Adern müssten dann in der Dose noch lange genug sein, um sie mit Wagos zu verlängern.

Fummelei ist es auf jeden Fall.

Löten ist tabu in der E-Installation.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank soweit für den Input.
Ich habe jetzt allerdings das Problem, dass ich sowohl ein Angebot vorliegen habe, bei dem aufgestemmt wird und wohl mit Pressverbindungen und Schrumpfschläuchen vorgegangen wird und eines mit Löten.
Der Handwerker schreibt hierzu: "as Problem würde ich mit der hierfür bewährten Löttechnnik lösen damit wird eine jahrelange Verbindung sichergestellt."
Nach meinem Einwand, das sei anfällig schreibt er:
"Mit der Löttechnik würde sich das aufstämmen erübrigen. Aber genaueres kann man es vor Ort sagen.
Lt. meiner Erfahrung ist dieses Verfahren die Platzsparend und sichere Verbindung ohne jegliche Kontaktprobleme."
Zu welchem Angebot ratet Ihr?

Edit:
Beide sind als Elektrotechniker zugelassen.
 
ICH PERSÖNLICH würde es auch löten. Aufstämmen wär mir viel zu blöd.
 
Lötverbindungen haben in der Festinstallation nichts zu suchen! Um die Leitung vernünftig verlöten zu können wird erhebliche Wärme in die Ader eingetragen und damit die Isolierung beschädigt. Zum Zweiten ergibt die Lötverbindung keine Langzeit stabile Verbindung.
Deshalb Auf stemmen und Dose setzen oder Auf stemmen und Pressmuffe zum Verlängern. Oder der Auslass wird in Richtung Verteilung versetzt.
 
Eine Verbindung muß für Jahrzehnte halten und nicht nur für Jahre.

so und um das Ganze mal zu konkretisieren gibt es dazu auch die VDE 0100 Teil 520 die sich mit dem Auswahl und Errichtung von Betriebsmitteln, Kabel und Leitungsanlagen beschäftigt.
Hier steht unter dem Punkt 526 Elektrische Verbindungen
Unterpunkt 526.2 Anmerkung 1:" Lötverbindungen sollten vermieden werden, ausgenommen in Kommunikations-Stromkreisen,..."

Das "sollten" ist in der VDE nicht dazu gedacht, dem Elektriker freie Hand zu lassen. Damit wird ausgedrückt, daß Lötverbindungen unzulässig sind und nur in sinnvoll begründeten wenigen Ausnahmen angewendet werden dürfen.

Mehr Arbeit mit Aufstemmen oder ähnlichem ist KEINE ausreichende Begründung für Lötarbeiten.
 
Danke für die sehr ausführliche Antwort und nachvollziehbare Begründung, Octavian1977!
 
Das sollten ist wischi waschi Und genau es liegt im Ermessen desjenigen der da lötet. Ein klares Verbot stellt das jedenfalls nicht dar! Ein klares Verbot sieht anders aus und begründete Ausnahmen auch !
 
Da spricht mal wieder jemand der Normen und Vorschriften nicht versteht.

Das "sollte" deutet schon darauf hin, daß dies eine problembehaftete Lösung ist.
Es gibt sicher Stellen an denen man um das Thema Löten nicht herumkommt wie z.B. auf Platinen, deswegen wäre es nicht hilfreich in der VDE das Löten grundsätzlich aus zu schließen.
Allerdings ist es dann Sache der Fachkraft bei vorhandenen Alternativen diese zwingend aus zu wählen!
 
Neben dem Löten gibt es auch noch das Schweißen. Damit lassen sich Kupferleiter ohne den erheblichen Wärmeintrag auch verbinden. Siehe Punktschweißen oder das Anschweißen von PE-Bolzen!
 
Über diese Verbindung wurde hier noch nicht geredet und diese ist auch völlig anders zu bewerten.

Ich glaube aber kaum, daß es Elektriker gibt die ein 1,5mm² durch Schweißen anmuffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Adern in Bad zu kurz, wie verlängern?
Zurück
Oben